Wo findet man die "bunte" Statistik?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Vorweg sollte ich sagen das ich noch recht neu bin im Unifi Universum.

    Ich habe inzwischen erfolgreich alle meine Netzkomponenten von einem jahrzehntealten Sammelsurium aus Netgear, HP, D-Lin ..., auf Unifi-Only umgestellt. Also von einer UDM (3.2.12) bis zum Access Point.


    Im Internet findet man zum Punkt Statistik oft eine grafische Anzeige wo einzelne Gruppen in eigenen bunten Kreisen zusammengefasst sind. Ähnlich diesem:


    Wo ist die Statistic hin?


    Leide finde ich diese Ansicht bei mir nirgends. Ich finde nur die Ansicht „Dashboard“ die etwas ähnlich aussieht. Und unter dem Punkt „Statistics“, so wie im Internet erklärt und zu dem man die obige bunte Grafiken findet, sieht es bei mir nur so aus:



    Hat da jemand einen Tip für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusW ()

  • Das ist die alte Oberfläche, wenn Du das sehen willst musst Du auf Legacy umstellen, dann findest Du dort den Reiter Statistics:



    In der neuen Oberfläche gibt es den von Dir genannten Reiter Statistik ebenfalls. Da kannst Du oben ja noch die einzelnen Clients durchschalten und hast die gleichen Informationen. Einzig die Clusterung nach Kategorien ist nicht mehr in der neuen GUI enthalten.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Super, daran das mal in der alten Oberfläche zu suchen war ich nicht gekommen. Dachte halt das Ubiquiti, wenn man schon was ändert, eher mehr rein packt als Sachen zu streichen. Sicher kann man über den Sinn der Gruppierung streiten, aber als Übersicht fand ich es gut. m2c


    Danke dir für die schnelle Antwort.

  • Beitrag von MarcusW ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Fehler ().
  • Inzwischen habe ich gefunden das man über "See All" weiter kommt und mehr sehen kann. Aber die alte war "hübscher" :).

    Was meinst Du damit genau? Wo kommt man weiter?

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Dies ist hier die Seite. Man kann die Statistik über Clients und über Apps aufrufen, oben Links.

    Allerdings sehe ich es auch so, dass die alte grafische Darstellung deutlich intuitiver war. Jetzt muss man genau hinten in Spalten schauen, um die Größen zu sehen, welcher Client zum Beispiel sehr viel Netflix abgerufen hat.

    Das Einzige, was besser ist, ist die Zeitleisten, aber der Rest ....


    Und so sieht so etwas in der alten Oberfläche aus. Deutlich übersichtlicher und detaillierter.


    PS: Auch nur dort funktioniert bei mir die Statistik des Speed-Test. :pouting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Ach so, ich dachte da kommt noch mehr, weil MarcusW was von „see all“ geschrieben hat. Ja die alte Seite mit den Kategorien war etwas hübscher, aber letztendlich ist die ganze Statistik ja auch ein bisschen Spielerei.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Mit "See All" meinte ich dies:

    ("See All" erschenit abe rnur wenn man das Fenster ganz breit macht)


    Dann kommt man in die Übersicht:

    und kann jetzt den einzelnen Client auswählen. Ist im Prinzip das gleiche nur war der alte Weg über die Gruppen wie gesagt "hübscher". Mein Problem war wohl auch das die meisten Seiten, incl. youtube, die "alte" Oberfläche zeigen und ich am Anfang maximal verwirrt war.


    Nochmal Danke für die Aufklärung.

  • Ich finde die Aussage der neuen Oberfläche für mich nicht sinnvoll/zielführend, um schnell Informationen zu bekommen.

    Die Timeline finde ich in dem Zusammenhang irgendwie uninteressant.

    Hier der Vergleich Download "Microsoft Update" seit 1 Jan. 24

    Neue Oberfläche

    Alte Oberfläche

    Oder hier, wenn man sich die Clients anschaut.

    Neue Oberfläche

    Alte Oberfläche