Internet funktioniert nicht wenn PoE-Gerät im Netzwerk ist

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Moinsen, ich habe 2 Tagen ein absurdes Problem. Sobald ich irgendein POE Gerät am Switch hängen habe, kommt mein PC nicht mehr ins Internet. Bzw ist das so nicht ganz richtig, dazu gleich mehr.

    Wenn ich den/ das Switch ohne POE Geräte betreibe, kann ich meinen PC neustarten und er hat sofort das bekannte Netzwerksymbol und das Internet funktioniert. Sobald ich einen meinen Access Points anschliesse (der PC läuft und hat Inet) fährt dieser hoch und funktioniert (er wird im Controller erkannt, man kann sich im WLAN anmelden) Wenn ich jetzt den Rechner neustarte, hat dieser anschliessend die Weltkugel und kein Internet. Das Netzwerkinterface zieht keine IP und schwankt zwischen Netzwerkindentifizierung und Netzwerk 4. Zieh ich den AP wieder ab klappt die Zuweisung sofort. Es liegt auch nicht an der Netzwerkkarte des PC, mit nem USB Dongle passiert das Gleiche.


    Ich habe bereits das Switch getauscht, die AP getauscht, anstelle des EdgeRouter ne Fritzbox genommen und das Problem bleibt bestehen. Es spielt keine Rolle ob das POE vom Switch oder nem Injektor kommt (was ich überhaupt nicht verstehe).

    Das Setup funktionierte so seit 4 Jahren und erst seit Sonntag habe ich diesen massivien Probleme.


    P.S. Wenn ich dem Interface ne feste IP gebe (wenn der AP dranhängt und ich neugestartet habe) komm ich auch nicht ins Inet. Internes pingen klappt, extern nicht ABER DNS Auflösungen über nslookup.


    Mir gehen die Ideen aus. Ich hoffe ihr habt welche.

    Im Bild das aktuelle Test-Setup. Das Eigentliche ist etwas Grösser aber das Problem tritt mit diesem Setup genau so auf.


    mfg

    Vince

  • Moin, IP adressen hast du also schon überprüft, das wäre dann meine nächste Vermutung gewesen.

    Was du noch machen kannst ist folgendes:


    1. Kabel tauschen

    2. anderen Port nehmen und dort neu versuchen

    3. AP und PC mal aus deiner Config nehmen und neustarten und dann wieder neu einbinden

    4. Config deiner Netzwerke mal überprüfen DHCP etc...


    das wären dann erstmal so die nächsten Schritte.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • hast du am U6-Mesh "Mesh" aktiv ? dass kann mit gleichzeitiger Kabelnutzung zu Problemen (Loops,...) führen


    was hast du alles eingestellt? wo läuft der Network Controller?

  • hast du am U6-Mesh "Mesh" aktiv ? dass kann mit gleichzeitiger Kabelnutzung zu Problemen (Loops,...) führen


    was hast du alles eingestellt? wo läuft der Network Controller?

    Da er nur einen hat, wäre das ziemlich egal.

  • Da er nur einen hat, wäre das ziemlich egal.

    ohne / mit alten Controller trau ich Unifi alles zu. Und nen Fehler hatte ich mal früher (tm) auch mal mit einem U6 pro, der über Mesh und Kabel lief, da wollte auch nix ins Internet (obwohl kein Mesh Partner vorhanden war). aber das ist gut n Jahr her

  • ohne / mit alten Controller trau ich Unifi alles zu. Und nen Fehler hatte ich mal früher (tm) auch mal mit einem U6 pro, der über Mesh und Kabel lief, da wollte auch nix ins Internet (obwohl kein Mesh Partner vorhanden war). aber das ist gut n Jahr her

    Wie soll das gehen? Mit was soll er sich denn per Mesh verbinden? Aber vielleicht klärt uns der Ersteller noch auf ob da evtl noch ein weiterer AP existiert. Dann wäre das sicherlich eine Option die den Fehler verursachen kann.

  • Wie soll das gehen? Mit was soll er sich denn per Mesh verbinden

    keine ahnung. aber alte Firmwares von Ui machen ja teils seltsame Dinger. Und wenn kein Controller läuft, wer weiss was da passiert im Hintergrund(deswegen auch die Frage danach)

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Internet funktioniert nicht wenn POE Gerät im Netzwerk ist“ zu „Internet funktioniert nicht wenn PoE-Gerät im Netzwerk ist“ geändert.
  • Ich habe im Kompletten Netzwerk 5 AP (U6-Mesh, 2x U6-Pro, 2x UAP-AC-M) , in der aktuellen Testumgebung aber nur den U-Mesh dran. Der Controller läuft auf dem PC.


    Aktuell hängen am Switch nur: 1PC, 1 U-Mesh, DHCP von der FB.


    anbei mal die pings, die rote linie markiert das Kabelziehen des AP.


    UPDATE: ich glaube ich habe eine Spur. Es liegt nicht am POE sonder am WLAN an sich. Ich vermute, dass sich ein weiterer dhcp server ins Netzwerk geschummelt hat. Denn sobald ich unser Standard WLAN deaktivere (und das der Kinder anlasse) kann ich ohne Probleme neustarten. Ich bin dann mal suchen...

  • UPDATE: ich glaube ich habe eine Spur. Es liegt nicht am POE sonder am WLAN an sich. Ich vermute, dass sich ein weiterer dhcp server ins Netzwerk geschummelt hat. Denn sobald ich unser Standard WLAN deaktivere (und das der Kinder anlasse) kann ich ohne Probleme neustarten. Ich bin dann mal suchen...

    Dann bekommst du aber auch wenn falsch ne IP von dem Rough DCHP

    bei Windes kannst du mit ipconfig /all ein paar Details sehen.

    unteranderem auch die IP vom DHCP