Moin zusammen,
wie oben im Titel zu sehen habe ich mit VoIP auf dem Cloud Gateway Ultra einige Probleme.
Ich habe auch schon hier im Forum gesucht bezüglich meiner Problematik (ich schein ja nicht der einzige zu sein) leider hab ich nichts gefunden was wirklich geholfen hat.
Ich denke ich gebe euch aber erstmal einen kleinen Überblick von welchen Netzwerk Setup ich komme, wo ich im Moment stehe und wo die Reise eigentlich hin soll.
Ich bin beim dem Glasfaser Anbieter goetel GmbH
Ursprung:
Router hatte ich eine PfSense
Angeschlossen war es wie folgt FiberTwist Modem (ONT) --> PfSense --> Microtik 10G Switch --> verschiedene Mikrotik Subswitche und TP-Link (Omada) Access Points
Netzwerk besteht aus mehreren VLAN's mit einem eigenen VoIP VLAN
auf der PfSense war das VoIP VLAN mit einer Priorität von 5 konfiguriert und die DECT Station hing einem der Subswitche.
(eigenes VLAN um den Telefonie Datenverkehr vom restlichen zu trennen)
Bei diese Konfiguration hatte ich nur alle paar Wochen den beschriebenen Fehler und einem reset der Gigaset Go-Box 100 lief es wieder 2-3 Wochen.
Dies war nicht Optimal aber naja...
Momentaner Stand:
Mitten im Umzug
Angeschlossen ist es wie folgt FiberTwist Modem (ONT) --> Cloud Gateway Ultra --> US-16-XG --> verschiedene Mikrotik Subswitche und TP-Link (Omada) Access Points
Netzwerk besteht aus mehreren VLAN's mit einem eigenen VoIP VLAN
VoIP VLAN keine Priorität (keine Einstellung gefunden auf der Unifi)
DECT Station hängt weiterhin an einem der Mikrotik Subswitche
Bei dieses Konfiguration habe ich den Fehler "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen" mehrmals am Tag. (meine Frau bringt mich bald um )
Wie Ihr seht bin ich in zwischen was die Telefonie betrifft echt verzweifelt.
Ziel:
ok das Ziel ist relativ einfach ich will mein komplettes Netzwerk auf Unifi umstellen (Homogene Landschaft)
Ich habe mir erstmal zum testen den Cloud Gateway Ultra gekauft den ich später noch gegen eine UDM SE wechseln möchte.
Also nun Zu meiner Konfiguration im Unifi:
Uplink Port zu dem Core Switch an dem der Cloud Gateway Ultra angeschlossen ist:
Uplink Port zu dem Sub-Switch an dem die Gigaset Go-Box 100 angeschlossen ist:
Hier ein Bild von den State Timeouts:
Hier die Netzwerk Konfiguration der Go-Box 100:
Hier die Verbindung Einstellung von einem VoIP Anschluss:
Hier noch die weiteren VoIP Einstellungen der Go-Box:
Ich hoffe Ihr könnte mir hier Helfen und hab noch ein paar Ideen.
Wenn ich noch paar Infos geben soll, also wenn noch was fehlt um ein besseres Fehlerbild zu bekommen, kann ich das gerne posten.
Danke im Voraus für eure Ideen.
Gruß
P.S.: Die wichtigsten Informationen habe ich ganz vergessen zu geben, Ich habe für VoIP keine Portweiterleitungen und IDS/IPs ist noch disabled.
P.P.S.: ich habe die Bilder ersetzt mit Dateianhängen. (ich muss gestern wirklich blind gewesen sein. :-D)