GAU durch Stromausfall

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hoi zäme,

    gestern viel der Strom ais, für ca. eine Stunde. Nach dem Stromausfall bleibt der "eine Netzwerkarm" offline.


    Der Router des Internetanbieters kam problemlos wieder online. Auch die UDM-pro ist wieder erreichbar. Und auch die beiden Switches, die direkt an der UDM-pro hängen, und alle daran betriebenen weiteren Switches und APs sind wieder eingebunden und ok.

    Nur der dritte Hauptswitch hat sich verabschiedet. In der Android-App wird dieser Switch, und alles was da dranhängt als offline gekennzeichnet.

    Mein Bruder hat dann das Ganze nochmals neu gestartet, mit demselben Ergebnis.


    Der Switch, der ofgline ist, ist ein USW-16-PoE, mit Minibildschirm. Nach einem Neustart kann er da z.B. nachschauen, wie die IP vom Gerät ist. Die sollte 192.168.3.irgendwas erhalten, sie hat aber 192.168.1.20. Da scheint also zumindest die Konfig nicht mehr richtig zu laden. Shit happens, soll ja vorkommen. Blöd nur, dass ich aktuell keinen physischen Zugriff habe...


    Meine aktuelle Sorge: kann ich irgendwie herausfinden, ob der Switch durch den Stromausfall weiteren Schaden genommen hat, oder ist wirklixh nur die Konfig. zerschossen? Wie finde ich das heraus?


    Grüsse. Thomas

  • Ich würd zuerst mal probieren, den raus zu schmeissen (resetten) und neu einzubinden.


    Btw, grad für die UDM Pro (und andere Gateways) ist ne USV wichtig. Die haben lokal die Datenbank mit der Config,.. laufen, wenns dir die zerschiesst, bist du komplett offline

  • Moin kaetho, die IP 192.168.1.20 ist eine Fallback-IP vom Switch, das deutet darauf hin, dass er keine IP-Adresse per DHCP bekommt, Kabel kontrolliert und den abgehenden Port mal bei der Config nachschauen!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Inputs. Dann bin ich zuversichtlich, dass der Switch nicht hinüber ist, sondern "nur" seine Konfig verlohren hat.


    Eine USV wird wohl noch dazukommen 😉


    Grüsse, Thomas

  • Eine USV wird wohl noch dazukommen 😉

    Da tuts auch ne kleine 650W Eaton mit nem Raspberry(falls du remote runterfahren willst). Die USV 120€, n Pi Zero 25€.


    Ich hab die ganze Shutdown Sache auf meinem Proxmox mit laufen, der sagt auch der UDM wann sie runterfahren soll, spart dann den Pi

  • Möglich, dass es die konfig ist. Ich tippe eher auf ein Problem mit der Verbindung zum Controller. Vielleicht war der DHCP noch gar nicht in Action als der Switch um eine IP gebeten hat und sich darauf hin entschied die Fallback zu nehmen.


    Spannende Frage auch, ob die daran hängenden Geräte wirklich offline sind.

  • und ein tipp von mir (vielleicht sieht das jemand anders) gebe deinen Festen Netzwerk Komponenten (Switch, AP usw.) am besten immer eine statische IP nachdem sie eingebunden sind. Per DHCP bekommen sie meistens wohl eine aus dem korrekten Netz, aber eben leider nicht immer, weiterhin kennst du die IP und kannst sie zB direkt mal pingen. Hättest du jetzt zB einen Switch ohne Display müsstest du erst einmal suchen wo er ist.

  • Ich gebe den Unifi Komponenten auch immer statische IPs. Dann kann zumindest da nix anbrennen falls der DHCP warum auch immer nicht da ist. Der DHCP ist praktisch nur gefragt wenn es um das hinzufügen eines neuen Switches oder APs geht.

  • Das mit den statischen IPs und den Switches hat was. Habe das früher (in meiner Prä-UniFi-Zeit) auch immer so gemacht.


    Die Verbindung um-pro <–> usw-16-Poe hatte einen Schuss. Ob‘s einer der SFP-Einschübe oder die SFP-Ports sind, kann ich noch nicht sagen. Das Lan-Kabel war’s nicht, das funktioniert zwischen Port 8 der UDMpro und Port 15 vom Switch. Diesen habe ich dann nochmals neu gestartet, und nun ist das ganze Netzwerk wieder online.

  • Da tuts auch ne kleine 650W Eaton mit nem Raspberry(falls du remote runterfahren willst). Die USV 120€, n Pi Zero 25€.


    Ich hab die ganze Shutdown Sache auf meinem Proxmox mit laufen, der sagt auch der UDM wann sie runterfahren soll, spart dann den Pi

    Nebenfrage: kannst Du mir mal sagen wo ich die Shutdown-Regelung auf einem Proxmox zum Umsetzen nachlesen kann. Welche USV von Eaton wird den empfohlen, bei mir wäre es der Netzwerkschrank an sich, UDMp, 24er PoE-Switch, Proxmox - ca. 70-80W/h.


    Danke.

  • Nebenfrage: kannst Du mir mal sagen wo ich die Shutdown-Regelung auf einem Proxmox zum Umsetzen nachlesen kann. Welche USV von Eaton wird den empfohlen, bei mir wäre es der Netzwerkschrank an sich, UDMp, 24er PoE-Switch, Proxmox - ca. 70-80W/h.


    Danke.

    Ich hab selbst diese im Einsatz, das ist die 800W Version:

    Eaton USV Ellipse ECO 800 USB DIN - Off-line Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) - 800 VA mit Überspannungsschutz - EL800USBDIN - (4 Schuko Ausgänge, Akku) - Schwarz
    EATON ELLIPSE ECO 800 DIN USV - VFD-SY-313 gem. EN 62040 - Schutz für professionelle PC-Anwendungen
    www.amazon.de


    Da ist dran ne UDM SE, 2 Switches, Kabelmodem und der Proxmox Server


    Konfiguriert hab ich nach der Anleitung:

    DIY HOME SERVER 2021 - Software - PROXMOX - NUT UPS Monitoring | KREAWEB
    When building a home lab server, you’re almost always going to use some kind of Uninterruptible Power Supply (UPS). Let's install some tools to monitor the…
    www.kreaweb.be


    Eaton hab ich deswegen genommen, einerseits weil der Preis passt, und andererseits haben die Ihre Schnittstelle & Treiber für NUT(die Software Basis für UPS über Netzwerk) offengelegt, was zb APC nicht gemacht hat.


    Man kann dann Skripte hinterlegen , was zb bei 50% batteriekapazität,.. gemacht wird. da baut man sich ne Zeile, die sich per SSH auf die UDM einloggt und "poweroff" ausführt, so fährt sie dann runter, oder auch die Proxmox Container, ne NAS,...

  • Moin, schließe mich hier an mit der Empfehlung. Habe selber zwei Eaton Ellipse Eco 800 USB DIN

    und bis heute noch nicht ein Problem mit denen gehabt. Außerdem sind auch die Batterien bedeutend

    günstiger als die von APC.

  • Hallo zusammen,

    bin nun wieder vor Ort. Es ist einer der beiden SFP's, der ausgefallen ist. Werde diesen morgen ersetzten.


    Das Nachrüsten mit einer USV muss ich planen. Aktuell habe ich 2 kleinere Netzwerkschränke, der eine im Keller bei mir (mit UDMpro, 16-fach Switch und Telefonie, 70Watt Verbrauch), der andere im benachbarten Keller (mit 24-fach Switch, 3 Raspis und 2 Synology-NAS, 65Watt Verbrauch. Distanz ca 8m Luftlinie, Kabellänge ca. 15m).

    Soll ich da jetzt bei jedem eine eigene USV verbauen, oder eine etwas grössere nehmen und ein 230V-Kabel 'rüberziehen und alles von einer USV her bedienen?

  • Soll ich da jetzt bei jedem eine eigene USV verbauen, oder eine etwas grössere nehmen und ein 230V-Kabel 'rüberziehen und alles von einer USV her bedienen?

    Je nachdem wie es einfacher ist für dich. Ich würd aber 2 getrennte nehmen

  • kaetho

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.