Vodafone Station im Bridge Modus in Kombination mit altem USG

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hey Leute.


    Ich habe mal eine technische Frage.

    Ich hab eine Vodafone Station mit einem Vodafone Kabel 250 Anschluss. Die Vodafone Station ist im Bridge Modus und dahinter ist eine alte USG, die das Internet per DHCP entgegennimmt. Jetzt schmiert seit Monaten immer wieder mal das Internet weg. Dann steht im Ubiquiti Controller in der WAN Schnittstelle die 0.0.0.0.


    Dann versuche ich immer mich per Laptop und LAN direkt an die Vodafone Station anzuklemmen. Das funktioniert aber NUR, wenn ich die LAN-Verbindung zur USG kappe, die Vodafone Station vom Strom nehme, meinen Laptop dann per LAN verbinde und dann die Vodafone Station wieder starte. Will mir nicht in den Kopf, warum sich das so verhält.


    Ist mir eh ein Rätsel, warum das Internet immer wieder weg schmiert. Habe da den Wechsel von IPV4 auf IPV6 im Verdacht. An der Vodafone Station sind dann auch immer die LEDs normal weiß. Wenn da was nicht stimmen sollte, gehen die ja eigentlich auf Rot über. Ich hatte auch bis gestern eine falsche Prefix Delegation Size drin für IPV6. Die habe ich jetzt für NRW mal angepasst auf 59. Vielleicht lag es daran? Ich werde mal weiter beobachten.


    Fällt euch sonst noch eine Möglichkeit ein wie man ein Bugfixing für Vodafone machen könnte wenn mal wieder das Internet weg schmiert?


    Viele Grüße

  • Das Du beim Wechsel von USG auf Notebook die VFS (im Bridgemode) neu starten musst um Internet zu haben ist normal. Was ja interessant wäre, ob die VFS zu dem Zeitpunkt noch lebt. Hast Du mal geschaut ob Telefonie dann noch geht? USG scheint ja dann noch zu funktionieren oder startest Du die auch neu? Hast Du mal versucht das WAN Kabel im Störungsfall abzuziehen und nach etwas warten wieder zu stecken?!?


    Möglicherweise ist das aber auch eine Störung im Kabelnetz bzw. der VF Infrastruktur. Kann mich drann entsinnen, dass bei mir die UDM damals auch mal auf 0.0.0.0 stand und kurze Zeit später wieder eine IP bekam.


    Leih' Dir einen Router, den Du zum Testen an die VFS hängen kannst. Wenn das noch immer passiert. Lass die VFS tauschen.

  • Die Vodafone Station im Bridge Modus solltest du eigentlich an einem anderen LAN Port, als den gewählten, unter 192.168.100.1 erreichen.

    Das aktiviert die Station automatisch beim umschalten auf Bridge.

  • Was ja interessant wäre, ob die VFS zu dem Zeitpunkt noch lebt. Hast Du mal geschaut ob Telefonie dann noch geht? USG scheint ja dann noch zu funktionieren oder startest Du die auch neu? Hast Du mal versucht das WAN Kabel im Störungsfall abzuziehen und nach etwas warten wieder zu stecken?!?


    Möglicherweise ist das aber auch eine Störung im Kabelnetz bzw. der VF Infrastruktur. Kann mich drann entsinnen, dass bei mir die UDM damals auch mal auf 0.0.0.0 stand und kurze Zeit später wieder eine IP bekam.


    Leih Dir einen Router denn Du zum Testen an die VFS hängen kannst. Wenn das noch immer passiert. Lass die VFS tauschen.

    Telefonie nutzen wir nicht. Die USG starte ich nicht neu dabei. Nur das Kabel abzustecken und nach warten wieder dran zu stecken hab ich noch nicht probiert.


    Die Vodafone Station im Bridge Modus solltest du eigentlich an einem anderen LAN Port, als den gewählten, unter 192.168.100.1 erreichen.

    Das aktiviert die Station automatisch beim umschalten auf Bridge.

    Probier ich mal, wenn es das nächste Mal wegfliegt...

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Frage bezüglich Vodafone Station im Bridge Modus in Kombination mit alter USG“ zu „Vodafone Station im Bridge Modus in Kombination mit altem USG“ geändert.
  • Hmm ok. Komme da gar nicht per SSH drauf. Weiß nicht, welches Kennwort er für die USG haben will. Das was im System unter Advanced unter Device SSH Authentification eingetragen ist, funktioniert komischerweise nicht.

    ubnt/ubnt geht auch nicht. Hmm

  • Hätte einer mal (wenn Vodafone Station im Bridge-Modus im Einsatz) einen Screenshot vom seinem WAN Interface? Seht ihr da bei mir irgendwelche falschen Einstellungen? Die Prefix Delegation Size für NRW ist wohl 59.


    Sieht bei mir so aus:


    Grüße.

  • Mir wurde immer gesagt, dass man damit die Problematiken des doppelten NATs nicht hat. Daher habe ich das so aufgebaut.

    Ich habe scheinbar Dual-Stack. Mal ist es eine IPV4 Adresse, mal eine IPV6 Adresse.

  • Ich hatte bis Mai einen VF Cable im Kabel Deutschland Gebiet mit VF Station im Bridge Mode. Da ist es zumindest so, dass man dann IPv4 only hatte also nur eine dynamische IP (die sich nur selten änderte) und kein IPv6.

    Das ist aber Bundesland-abhängig - ich nutze auch den BridgeModus ( offiziell von VF eingerichtet ) mit der FB und haben Dual-Stack mit öffentlicher IPV4-Adresse

  • Ich habe scheinbar Dual-Stack. Mal ist es eine IPV4 Adresse, mal eine IPV6 Adresse.

    Das ist nicht Dual-Stack, das ist ein kaputter Internet-Zugang. :winking_face:

    Dual-Stack bedeutet, beide Techniken parallel, zu jeder Zeit. Wenn es bei Dir wirklich so ist wie beschrieben bedeutet es ja auch, dass Dir ständig aktive Verbindungen abreißen, wenn gerade wieder vom einen auf das andere Protokoll gewechselt wird. Mit einem reinen IPv6-Zugang hat man außerdem leider immer noch große Probleme, weil ein nicht unerheblicher Teil des Internets dann einfach gar nicht erreichbar ist.


    Es ist bei Dir sicherlich technisch anders, als Du es beobachtest.

  • Das ist nicht Dual-Stack, das ist ein kaputter Internet-Zugang. :winking_face:

    Dual-Stack bedeutet, beide Techniken parallel, zu jeder Zeit. Wenn es bei Dir wirklich so ist wie beschrieben bedeutet es ja auch, dass Dir ständig aktive Verbindungen abreißen, wenn gerade wieder vom einen auf das andere Protokoll gewechselt wird. Mit einem reinen IPv6-Zugang hat man außerdem leider immer noch große Probleme, weil ein nicht unerheblicher Teil des Internets dann einfach gar nicht erreichbar ist.


    Es ist bei Dir sicherlich technisch anders, als Du es beobachtest.

    Ich kann es nur so wiedergeben, wie ich es von http://www.wieistmeineip.de immer ablesen konnte. Ich hatte da mal eine IPV6 Adresse und manchmal habe ich halt eine IPV4 Adresse.


    Das große Teile des Internets nicht mit IPV6 erreichbar sind kann ich mir auch nicht vorstellen. Das würde ja gegen die ganze Idee hinter IPV6 sprechen.