Reconnect FritzBox 6660 Cable

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo erst mal, ich hoffe ihr könnt zu meinem Problem eine Lösung.

    Ich besitze einen Kabelanschluss und betreibe hierzu eine FritzBox 6660 Cable im Bridge Mode. Diese hängt an einer UDM SE.

    Ziemlich genau alle 14 Tage macht meine FritzeBox einen Reconnect und ich bekomme eine neue IP zugewiesen. Das lässt sich natürlich nicht vermeiden ohne direkt ein Business Vertrag benötige ich auch nicht.

    Allerdings scheint Vodafone sehr gerne diesen Reconnect auf meine HomeOffice Zeiten zu legen und zwar immer dann wenn ich mich in einem Meeting befinde.

    Ich habe schon an einen automatischen Neustart einmal pro Woche gedacht. Aber eine Einstellung hierzu konnte ich nicht finden.


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Reconnect auf die Nacht zu verlegen?

  • Seit wann macht denn VF auf Kabelanschlüssen Zwangstrennung und ne neue IP? Ich musste mein Modem mindestens einen Tag aus lassen um überhaupt eine neue IP zu bekommen.


    Ansonsten gibts so eine Einstellung nicht. Wenn getrennt wird, dann wird versucht neu einzuwählen. Bau doch ne Zeitschaltuhr an die stromversorgung der FRITZBOX. NICHT DIE UDM!

  • Ziemlich genau alle 14 Tage macht meine FritzeBox einen Reconnect und ich bekomme eine neue IP zugewiesen.

    Sicher? Oder ist es immer die gleiche IPv4/das gleiche IPv6-Präfix? Ansonsten mal bei denen anrufen, zumindest mit Cable Max (1GBit) bekommt man echten Dual Stack mit stabiler IPv4


    Zum eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, 14 Tage ohne Unterbrechung sind ein Traum, ich komme nicht über 24 Stunden.

  • Ich habe schon an einen automatischen Neustart einmal pro Woche gedacht. Aber eine Einstellung hierzu konnte ich nicht finden.


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Reconnect auf die Nacht zu verlegen?

    Irgend ne Funksteckdose, die du für 2 Uhr Nachts Sonntags ne Minute ausschalten programmierst, und da nur die FB drauf hängt? So als „Hack“ ?


    Evtl lässt sie dich dann tagsüber arbeiten ?

  • Seit wann macht denn VF auf Kabelanschlüssen Zwangstrennung und ne neue IP?

    Also ich habe das nicht überprüft.

    Alle 14 Tage verliert die FritzBox ihre Internetverbindung für 3 bis 4 Minuten.

    Ob diese wirklich eine andere IP bekommt müsste ich mal überprüfen.


    Ich mache jetzt mal alle 7 Tage einen manuellen Neustart. Mal sehen ob dann die automatische Unterbrechung ausbleibt.

    Wenn das so ist wäre eine Zeitschaltuhr wohl die einfachste Lösung.

  • So ich hab mich bei Vodafone beschwert und tatsächlich hatte ich heute den Reconnect nachts um 1 Uhr. Hoffentlich war das nicht nur eine Zufall.


    DoPe Du hattest übrigens recht. Ich habe über die gesamte Zeit seit ich das Thema erstellt habe keine neue IP erhalten.


    Zudem scheint ein Neustart der FritzBox den Zeitpunkt nicht zu verschieben. Der Tag an den der Reconnect durchgeführt wird lässt sich anscheinend nicht so einfach beeinflussen.

  • NetNovice

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Alle 14 Tage verliert die FritzBox ihre Internetverbindung für 3 bis 4 Minuten.

    Du Glücklicher. Bei mir nahezu täglich und zwar zuverlässig wenn ich Call-of-Duty zum ersten Mal am Tag starte. Den Rest des Tages passiert das beim gleichen Szenario nicht mehr.


    Symptom: Nichts geht mehr über die Leitung, bei Klick auf „Neu verbinden“ im UI der FRITZ!Box gibt es dann keine IPs mehr und nach 2-3 Minuten wird dann die Kabelverbindung neu aufgebaut.


    Kann mir auch keiner erklären …

  • Du Glücklicher. Bei mir nahezu täglich und zwar zuverlässig wenn ich Call-of-Duty zum ersten Mal am Tag starte. Den Rest des Tages passiert das beim gleichen Szenario nicht mehr.


    Symptom: Nichts geht mehr über die Leitung, bei Klick auf „Neu verbinden“ im UI der FRITZ!Box gibt es dann keine IPs mehr und nach 2-3 Minuten wird dann die Kabelverbindung neu aufgebaut.


    Kann mir auch keiner erklären …

    Ist das wirklich in der FritzBox oder ein Problem der UDM?


    Ich hatte nämlich das gleiche Problem das täglich das Internet weg war nachdem ich die FritzBox einmal neu gestartet habe.

    Ein Neustart der UDM hatte in der Vergangenheit geholfen weshalb ich das dieses mal wieder versucht habe. Leider war diese mal der Neustart ohne Verbesserung.

    Da ich aber absolut nichts am System geändert habe wollte ich das nicht akzeptieren.

    Also habe ich alle 24h einen Neustart meiner UDM und Switch durchgeführt.

    Nach dem 4 Neustart war das Problem verschwunden.


    Vermutlich hätte auch der Neustart der UDM genügt. Ich weiß auch nicht genau ob es ein unterschied macht den Neustart über die Software auszuführen oder direkt über das Display. Ich habe einfach alles mögliche versucht.


    Seit dem keine Latenz Probleme und keine Abbrüche mehr.

  • Ist das wirklich in der FritzBox oder ein Problem der UDM?

    Ich verorte es in der FRITZ!Box oder auf der Strecke dahinter. Denn wie gesagt, die UDM hat längst festgestellt, dass Internet weg ist, während die Box noch alles tutti findet.


    Aber klickt man im Box UI auf „Neu verbinden“ gibt es keine IP mehr und nach einiger Zeit wird dann die Kabel-Verbindung ohne weiteres Zutun neu aufgebaut und dann gibt es auch wieder IP(s).


    Vielleicht ist es auch Problem mit der Kopfstelle oder ein Filter bei Vodafone, der vor „gehackten“ PCs schützen soll.


    Es gibt keine andere Konstellation in der es zu diesem Szenario kommt. Downloads mit bis zu 1GBit/, Uploads mit bis zu 50MBit/s, arbeiten am PC Tag und Nacht - rock solid.


    CoD auf PS5 - adios Internet.


  • Konkretes Beispiel von gerade. Um 10:03 ging nicht mehr, darum hab ich auf "Neu verbinden" geklickt. So sieht das Protokoll dann aus.

    * keine IP, keine Verbindung

    * 2-3min später dann Kabel-Synchronisierung

    * 3-4min später wieder alles im Lack


    Die IPv4 im Protokoll ist übrigens für die Telefonie, die IPv4 am Bridge-Port ist eine ganz andere und hat sich seit Monaten nicht verändert.

  • Also in der FRITZ!Box sieht es bei mir genauso aus, wenn ein normaler Reconnect gemacht wird.

    Ich habe bei mir mal verglichen und bei mir ist es auch so, dass die UDM etwas früher Bescheid weiß das etwas nicht stimmt.

    Bei dir ist die UDM auch nur eine Minute schneller.

    Vielleicht mal beim Provider anrufen und fragen, ob es Probleme gibt.


    Bei mir sieht das allles genauso aus. Vielleicht ist die UDM nicht ganz so viel früher dran wie bei dir. Bei mir sind es etwa 30 Sekunden.

    Nur mit dem unterschied, dass es bei mir alle 14 Tage passiert und nicht alle 24 Stunden.

  • maxim.webster : Dein Problem scheint durchaus bekannt zu sein. Hier wurde es (in etwas abgewandelter Form) schon vor einiger Zeit diskutiert. Wenn es bei Dir ab dem zweiten Spielstart immer funktioniert, kann es zwar nicht die im Thread diskutierte Ursache mit einem fehlerhaften Hop/Router bei Vodafone sein, aber vielleicht lässt sich in dieser Richtung ja weiter forschen. Falls es Dir die Mühe wert ist, natürlich, denn zumindest der 1. Level wird dieses Problem absolut nicht begreifen. :loudly_crying_face:

  • So ich hab mich bei Vodafone beschwert und tatsächlich hatte ich heute den Reconnect nachts um 1 Uhr. Hoffentlich war das nicht nur eine Zufall.

    Trotzdem beim Kabel-Internet merkwürdig, mein 6591 ist seit dem 27.05 nonstop verbunden und der Re-Connect war eine Stromabschaltung bei uns im Haus

  • Das wird nicht meine Lösung sein ...

    Ok, wenn Deine Geduld nur bis zum zweiten Posting im Thread reicht... :loudly_crying_face:

    Ich habe ihn selbst nicht ganz bis zum Ende gelesen, aber es wird da schon in eine technisch sinnvolle Richtung diskutiert. Dass der TE irgendwann keinen Bock mehr auf Vodafone hatte, ist in Zusammenhang mit diesem Thread natürlich schade, aber verstehen kann ich ihn durchaus.

  • Es ist nicht das 2. Posting, es wird nur als Lösung an 2. Stelle unter der Frage präsentiert. Aber die Diskussion fokussiert sich im weiteren Verlauf auf schlechte Werte beim Upload, Paket-Verlust / Package Burst und hohe Latenz. Hab ich alles nicht, sobald meine Internet-Anbindung sich vom ersten Schock erholt hat.


    Und ganz ehrlich - das der Poster von Kabel 1000/50 auf DSL gewechselt hat (was geht da max? 400?) halte ich tatsächlich für ein Gerücht, ist mir letztendlich aber auch egal.

  • Es ist nicht das 2. Posting, es wird nur als Lösung an 2. Stelle unter der Frage präsentiert.

    Schon klar, aber es klang so, dass Du hier aufgehört hast zu lesen. Damit hätte mein Link dann in der Tat keinen Erkenntnisgewinn für Dich.


    Hab ich alles nicht, sobald meine Internet-Anbindung sich vom ersten Schock erholt hat.

    Meine Überlegung ging in die Richtung, dass es bei Deinem Spielstart zu technischen Problemen bei der Paketvermittlung mit dem Spielserver kommt, woraufhin das Routing oder Line-Management bei Vodafone "irgendetwas" anders macht bei zweiten Versuch.

    Es scheint da ja auch Timer zu geben, denn offenbar läufst Du spätestens am nächsten Tag wieder in dasselbe Problem.



    Und ganz ehrlich - das der Poster von Kabel 1000/50 auf DSL gewechselt hat (was geht da max? 400?) halte ich tatsächlich für ein Gerücht, ist mir letztendlich aber auch egal.

    Ein funktionierender Internetzugang ist halt wesentlich wichtiger als ein theoretisch schneller Internetzugang.

    Wenn irgendein für mich wichtiger Dienst auf meinem Anschluss pauschal gar nicht funktioniert und dies Schuld des Anbieters ist, würde ich auch sofort fristlos kündigen.