Unifi Dream Machine SE an Glasfaseranschluss

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits Tage und Nächte damit verbracht alle möglichen Foren im Internet nach einer Lösung zu meinem Problem zu durchsuchen.

    Immer wieder sehe ich passende Artikel, allerdings ohne richtige Antworten und Lösungen ...


    Aber jetzt mal zu meinem Problem:


    Bei uns wird aktuell Glasfaser von E.ON verbaut und ich möchte eine Unifi Dream Machine SE direkt mit einem SFP Modul am GF-TA betreiben (Ohne ONT).

    E.ON gibt dazu zwei VLANs vor, eins für Internet und eins für die Telefonie.

    Der Anschluss funktioniert über GPON.


    Dazu stellen sich mir einige Fragen:


    1. Funktioniert es überhaupt ohne ONT ?

    1.1 Wenn ja - Welches SFP Modul brauche ich ?


    2. Versteht die Dream Machine SE die beiden VLANs gleichzeitig (Internet und Telefonie) ?

    2.1 Wenn ja - Wie wird es Konfiguriert ?


    Ich hoffe jemand kann hier mal Licht ins Dunkle bringen :smiling_face:


    Viele Grüße

    Fabio

  • Hallo Fabi-16 und willkommen hier an Bord!


    Unifi kann aktuell am WAN-Port keine getrennten VLANs, bei keinem Gerät. Die simple Lösung in so einem Fall ist, eine Fritzbox vorzuschalten.

    Sinnvoller aus meiner Sicht ist aber. auf VoIP vom Internet-Provider zu verzichten und die Telefonie über einen eigenen Provider abzubilden. Damit hat man nämlich zukünftig nie wieder Probleme dieser Art. Dass Internet und Telefon irgendwie zusammengehören wurde uns zwar jahrelang versucht weiß zu machen, ist aber spätestens seit dem Ende der leitungsbasierten Telefonie nicht mehr wahr.


    Es gibt wohl auch ein Konstrukt, in dem man einen Switch vor den Router hängt und somit die unterschiedlichen VLANs ansteuert. Halte ich aber für nicht besonders "schön" und das Provider-ONT wirst Du so natürlich erst recht nicht los.

  • Fabi-16

    Die Unifis können keine 2 VLANs auf der WAN Seite. Funktioniert also weder mit noch ohne ONT beides. Hier gabs mal einen Beitrag, da wurde versucht mit wilden VLAN Konstrukten das Problem zu lösen. Weiß aber nicht wie das ausgegangen ist.


    Modul dürfte das allseits beliebte luleey sein, vermutlich die APC Version.

    2.5G XPON STICK SFP ONU - LuLeey
    【Maximum Transmission Distance】The maximum distance between the ONU and the OLT is 20 km, and the distance between the network cable and your route is 100…
    www.luleey.com

  • Weiß denn jemand, ob die Unterstützung von zwei VLANs bei Ubiquiti in Planung ist ?

    Alles ist, nichts muss. Keiner hier arbeitet im Produktdev Team von UI. Es gibt keine (offizielle) Roadmap

    und nur zu fertigen Features ein paar wage Hinweise da die dann in Version X kommen (Sowas wie

    BGP ab 4.1 wann immer das sein wird).


    Damit weis das keiner wirklich. Prio hat sowas aber scheinbar nicht. Der Heimische US Markt tickt

    da anders. Multi vlan am WAN oder DS-Lite sind eher so Europäischen Dinge die uns hier besonders Tangieren

    weil wir auch noch Routerfreiheit haben und wollen.