Dringend Hilfe! Kein Zugriff auf Unifi Network

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • Brauche dringend Hilfe!!!

    Habe eben über den Unifi network mein WLAN (2,4 und 5 zusammen) aufgeteilt in 2,4 und 5. Seitdem habe ich keinen Zugriff mehr (Login error - Invalid username and/or password.)


    Kurz zur Hardware: fritzbox 7590 - no-name Switch - unifit ap AC-lite - es hat bis zu der Umstellung alles wunderbar funktioniert (nun laufen halte einige Geräte nicht)


    Wie kann ich mich da wieder anmelden und auch das WLAN richtig konfigurieren, bin am verzweifeln



    Und ich hab es nochmals komplizierter gemacht. ich habe den einen AP AC-Lite einen Hartreset gemacht, aber wie kann ich den nun wieder einrichten. ich weiß gerade echt nicht weiter.

    Bitte um Hilfe

  • Mach doch mal einen hardreset unten mit einer Büroklammer das Ding zurücksetzen und dann von vorn neu anfangen.

    Die IP von dem Ding siehst du in deiner Fritzbox. Dann kann es losgehen.

  • Haedreset bei einem habe ich ja schon gemacht. Aber schaffe es gerade gar nicht den einzurichten


    Wieso habe ich nur keinen Zugriff mehr auf den Web Controller (UniFi Network) wenn ich den hätte wäre wahrscheinlich alles gut

  • ach du hast einen Cloudkey oder was? Davon stand bis Dato nix da :winking_face:
    Dann kann man dort auch auf Passwort vergessen drücken.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • ach du hast einen Cloudkey oder was? Davon stand bis Dato nix da :winking_face:
    Dann kann man dort auch auf Passwort vergessen drücken.

    nein kein cloud key. Nur diesen Zugang über den Web Browser, an der man dann Einstellungen vornehmen kann. Da habe ich halt keinen Zugriff mehr drauf seit der Umstellung des wlans

  • dann bist du also doch lokal auf den Access Point und nicht am Controller oder sonstiges. Wie weit kommst du denn genau, wo hängt es denn?
    für das Zurücksetzen muss der AP eingeschaltet sein und der Reset Knopf für mind. 10 Sekunden gedrückt werden.

    Daraufhin startet er dann neu, braucht ein paar Minuten und dann bekommt er in denem Netz eine neue IP Adresse. Diese musst du im Webbrowser dann öffnen

    Wo an welchem Punkt genau hängst du wie? Gerne ein screenshot ..
    Alternativ kann man ihn auch über die Unifi App am Handy einrichten.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Also generell beim Lokal einloggen Habe ich ja oben geschrieben Login error. Also 3 ap laufen ja aber mit falschen wlans


    Den vierten habe ich resettet und bekomme ihn null Komma null eingerichtet

    Gerne können wir uns auch privat unterhalten. Falls das einfacher ist

  • Guten Morgen.


    Leuchtet dieser AP überhaupt?

    In welche Farbe?

    Du redest von lokal zugriff?

    Hast du den Controller Software auf dein pc?

    Oder hast du jeden einzelt eingerichtet über die Unifi APP auf Telefon?


    Mehr infos wären schön, da wie nicht wissen wie du „einstellen“ meinst oder wo?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten um ein unifi netzwerk zu betreiben.


    Controller wie z.b cloudkey

    Controller als software auf dem Pc

    Oder per Telefon App

    Odee Direkt über AP via IP

    LG Michael aka iTweek

  • ich versuche mich mal:


    also das einloggen Miene ich so:

  • Also hasat du doch einen Controller am Laufen ... da hilft auch das Resetten des AP garnix weil du bist an der Software zugange nicht am AP.

    Da gibt es 2 Optionen - du hast im 2. Screenshot den Punkt "forgot password" oder du löscht die Software von deinem Mac und installierst sie neu ...

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Also hasat du doch einen Controller am Laufen ... da hilft auch das Resetten des AP garnix weil du bist an der Software zugange nicht am AP.

    Da gibt es 2 Optionen - du hast im 2. Screenshot den Punkt "forgot password" oder du löscht die Software von deinem Mac und installierst sie neu ...

    Deinstallation und Neu installieren bewirkt leider nix - also dasselbe wie vorher


    kann es was mit der Adresse zu tun haben? http://127.0.0.1:8080/manage/a…/login?redirect=%2Fmanage


    also das ja schon dieselbe wie vor dem Programm, wo es funktioniert hat, aber trotzdem

  • wir wissen halt leider nicht was wie wo warum vorher war ... die Adresse ändert sich nicht da die Software ja auf deinem Mac läuft.


    Wenn du die app löschst musst du noch die Konfigurationsdateien löschen, die bleiben leider erhalten. Somit ist bei der Neuinstallation alles wieder auf dem Stand von davor:


    delete the folder: ~/Library/Application\ Support/UniFi/


    Also erst Software runterschmeißen, dann die Dateien löschen und dann installieren. Dann klappts auch mit dem Nachbarn :winking_face:

    Btw. damit löscht du halt sämtliche Einstellungen von deinem Unifi...ich weiß leider nicht was du da so alles hast hattest oder so. Aber wenn es nur um den einen AP geht alles i.O. dann halt neu einrichten.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Das ist die alte anmelde Maske.

    Er versucht dir email zusenden. Es wurde kein Smpt Server hinterlegt bei der Installation. Da wird ein reset nicht möglich sein.


    Du wirst keine möglichkeit haben um dein password wieder zu bekommen oder zu reseten.


    Offiziell beitrag:


    Zitat
    1. If you are already the owner and still cannot access your credentials, there is no way of recovering the current UniFi deployment. You must factory reset all devices and set up UniFi as new. We do not have access to users' credentials.




    ich empfehle ein cloudkey 2 zu kaufen und damit zu betreiben


    Nachteil an software auf pc ist:

    Wenn pc aus ist, ist die Manager system für ap offline

    Zweitens ist die Software meistens sehr veraltet.


    Vorteil an cloudkey 2 ist:

    Das System kann immer arbeiten und updates automatisch ausführen.

    Ausserdem läuft alles cloud Basierend / backups


    Du hast mehr Einstellungen zu verfügung (wie Ap zu Ap hopping)

    LG Michael aka iTweek

  • So Update:

    es funktioniert wieder :smiling_face:

    Es hat doch an einem PW gelegen, habe ich aber gestern gar nicht geändert. Sehr merkwürdig.


    Jetzt noch zwei Fragen:

    1) wo kann ich den SMTP Server Einstellungen für PW wiederherstellen anlegen?


    2) kann ich diesen "server" irgendwo ein backup machen? wenn mein pc braucht, habe ich ja nix, oder sehe ich das falsch?

  • Es hat doch an einem PW gelegen, habe ich aber gestern gar nicht geändert. Sehr merkwürdig.

    Um nicht zu sagen: Verdächtig. Würde ich dringend ändern und 2FA einrichten.



    1) wo kann ich den SMTP Server Einstellungen für PW wiederherstellen anlegen?

    Settings -> System -> Advanced


    2) kann ich diesen "server" irgendwo ein backup machen? wenn mein pc braucht, habe ich ja nix, oder sehe ich das falsch?

    Der Server ist vermutlich der Network Controller, den Du als Anwendung auf einem PC betriebst. Dann musst Du die jeweilige Dokumentation lesen, denn die Möglichkeiten unterscheiden sich je nach Betriebsmodus ("native", Container, etc.). Oder Du kaufst dir eine "Appliance" mit Controller drauf, z.B. einen Cloud Key. Je nach Modell sind dann auch Cloud-Backups und Remote Zugriff möglich.

  • ehm nunja, 2 Faktor wird wohl nicht zwangsweise von Nutzen / Bedarf sein, da das Ding weder im Internetz hängt noch dauerhaft läuft :winking_face:
    Backup geht unter Einstellungen - System - und dann mittig oben "backup"

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome