prim. Internetverbindung hochlatent ?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo Gemeinde,

    meine LinzNet(OÖ) Glasfaser ist per Umsetzer direkt an die SE Port 9 angestöpselt.

    Was genau sagt nun diese Information?

    Beobachten oder reagieren?

    Besten Dank!

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    LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9

    aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches

    die Garage mit Victron, Stromzähler, Wallboxen und die Werkstatt daneben sind schon auf Unifi: 1x U6+, 1x UK Ultra und 4x USW Flex Mini

    im Nebengebäude - verbunden per Glasfaser -3x UK Ultra, 2x USW und viele Shelly's drin, per Wlan Fronius PV

    Keller: 2x U6 IW (Wlan Brücke)

    WZ: 1x U6+

    Synology DS1621, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker, VMM: HomeAssistant

  • gibt es dazu noch mehr Informationen?

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  • Hallo,

    ich hänge mich mal hier dran. Seit einiger Zeit habe ich auch jeden Tag diese Meldungen hier:


    Primary internet is experiencing high latency. Please restart the modem or contact the ISP if this persists.

    Primary internet is experiencing packet loss. Please restart the modem or contact the ISP if this persists.


    Jetzt habe ich ein bisschen im Netz recherchiert und bin auch auf einige Lösungsvorschläge u.a. auch vom Support von ubiquiti. In einem Vorschlag wird von der WAN IP ändern gesprochen. Ist die WAN IP meine IP die ich von Vodafone bekomme bzw. die unter Network -> Dashboard -> WAN IP steht?


    Das ist der Beitrag in einem Thread:


    1. Versuchen Sie, den Echo-Server auf die IP-Adresse Ihres WAN-Gateways einzustellen , indem Sie zur Registerkarte „Gerät“ -> „UDM Pro“ -> „Einstellungen“ -> „Dienste“ navigieren und die IP-Adresse eingeben. Achten Sie dann auf Verbindungsabbrüche/Latenz.
    2. Versuchen Sie, das ARP-Cache-Timeout auf 30 Sekunden einzustellen, indem Sie zur Registerkarte „Gerät“ -> „UDM Pro“ -> „Einstellungen“ -> „Dienste“ navigieren und dann das Timeout auf 30 Sekunden ändern. Achten Sie dann auf Verbindungsabbrüche/Latenz.
    3. Wenn dies fehlschlägt, können Sie bitte beim ISP bestätigen, ob die MAC-Adresse der Dream Machine (nicht Pro) noch in der Liste steht (dies würde als MAC-Bindung bezeichnet)? Wenn Ihr ISP die alte MAC bindet, kann dies zu Latenzen/Verbindungsunterbrechungen zwischen Ihnen und Ihrem ISP führen. Wenn die alte MAC gebunden ist, bitten Sie sie, ihre Liste zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die MAC-Adresse/IP-Adresse der Dream Machine Pro unter ihren Routen-/DHCP-Leases angezeigt wird.

    Vorher hatte ich schon probiert und habe den Server von ping.ui.com auf ping.google.com geändert, aber kein Erfolg damit.


    VG

    Stefan

  • interessant, danke!

    die Pkt. kann ich auf der SE nicht nachvollziehen, "Dienste" sehe ich nicht ?

    die Mac-Adresse wurde bei mir gerade beim ISP auf die SE geändert, könnte das sein, dass die alte vom Mac nicht gelöscht wurde, aber das hat ja mit meiner nichts zu tun, oder?

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  • wo sollte der drin sein, die Suche findet MSS

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  • ah, ok, ja richtig

    wie sollte das eingestellt sein ? aktuell habe ich keine Latenzprobleme, aber gut wenn man weiß was man da tun kann

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  • ich habe momentan 1x täglich eine Peak, unterschiedl. Zeit, mal um 18:00 dann um 16:00

    da wird der ISP nichts schrauben und ein Techniker verm. auch nicht unterwegs...

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  • heute um 15:00, jeden Tag eine Stunde früher

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  • 5ms, das ist ein guter/normaler/schlechter Wert für eine Glasfaser Anbindung am Land ?

    diese Meldung der SE mit hochlatent, einmal am Tag ist sie etwas höher, die WAN IP wird nicht geändert, ist das jetzt überhaupt irgend ein Thema?

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  • 5ms, das ist ein guter/normaler/schlechter Wert für eine Glasfaser Anbindung am Land ?

    diese Meldung der SE mit hochlatent, einmal am Tag ist sie etwas höher, die WAN IP wird nicht geändert, ist das jetzt überhaupt irgend ein Thema?

    5ms passt.

    1x am Tag kann ne Art "Zwangstrennung" sein, oder einfach n kurzer Fehler bei der Gegenstelle,..... ich würd das einfach ignorieren

  • Eure Erfahrungen sind für mich ein Indiz dass ein extra Modem vom ISP zu nutzen und nicht direkt an die SE das Glasfaser anzustecken besser ist.


    Falls die UDM mal streikt und eine neue her muss, geht das Gerangel mit dem ISP doch wieder los.


    Also was ist der Vorteil eines Direktanschlusses ?

  • das interessiert mich schon lange, habe auch schon mehrfach danach gefragt

    einziger mir bisher bekannter Unterschied ist das 2x NAT

    genannt wurde auch schon mal, dass die Fritz!Box eine gute Firewall odgl. hat und schon gut Eindringlinge selbst abwehrt, bevor die zur "Scheunentor offen" SE gelangen.

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  • Eure Erfahrungen sind für mich ein Indiz

    welche Erfahrungen liest du hier raus



    Falls die UDM mal streikt

    die chance ist sehr gering, und dann hast du ein Modem, ohne wlan,.... also auch nicht wirklioch nutzbar


    Also was ist der Vorteil eines Direktanschlusses

    weniger Stromverbrauch, eine Fehlerquelle weniger,...