Mehrere Probleme: TX Wiederholung/Abbruch, Schlechte Signalsymmetrie, Clients zwar im WLAN, aber nicht erreichbar

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • du brauchst 1 AP mehr ... so leid es mir tut. Und ganz ehrlich, häng den als Mesh dazwischen.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • LR bringt auch keinerlei Vorteile hier in DACH

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Ja, das stimmt. Hab heute den Tag über mal ein UFO vom Dachboden geholt und es im 1. OG an die Decke gesetzt. Das lief bis vor ner Stunde alles prima, seit 13 Uhr ca. Hatte den anderen AP währenddessen auch vom Netz genommen.

    Dann zog mein Schicksal natürlich wieder über mich und jetzt kommt zum Test ein neuer U6 Pro am Montag. Hab eben noch folgenden Screenshot gemacht, während der Problematik:

  • Servus,


    deine nilskoeb Probleme passen zu meinen.... hmmm


    Die Unifi Umgebung läuft seit 2 Jahren und seit 3-4 Monaten gibt es Probleme.

    Geräte sind im WLAN, aber sie kommen nicht raus bzw. Apps laufen nicht.

    Wie in meinem Beitrag geschrieben verbinden sich die Geräte gerne mit AP's in anderen Stockwerken statt den zu nehmen der nur 2m weg ist.

    Bin mit meinem "Latein" am Ende und spiele ständig mit den Settings ohne Besserung.


    Probleme tauchen immer erst auf wenn "viel" los ist. Also das Geschäft lauft.

    Wenn ich am Ruhetag mal Vorort bin und teste für Logs etc. läuft alles Perfekt.

    Gästenetz ist beschränkt auf 30/8 Mbit von max. 250/50.


    Was mir auch auffällt sind über 600 Geräte in der Offline Liste.

    Wie kann man denn die alle mal löschen - finde nur den Weg sie einzeln zu löschen - nicht wirklich oder .....

  • Ich habe vom initialen Post nur die ersten zwei Sätze gelesen und habe direkt gedacht: du benötigst mehr APs.

    Ich habe auch 4 Etagen und bin auch mit 2 APs gestartet.

    Ich habe aktuell 6!

    5 gingen auch, wenn ich auf die Cameras verzichte…

    UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 2x U6-Mesh - 4x G4 Instant

    - Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

  • Also wegen dem Löschen von den Geräten hab ich nur einen alten Reddit-Eintrag gefunden, der funktioniert aber nicht. Da gab es wohl mal ein besagtes Skript für die interne MongoDB-Datenbank, welches alle Offline-Cients gelöscht hat; das hat UniFi aber vor Jahren wieder vom Netz genommen.

    Du könntest theoretisch ein Backup deiner Dream Machine machen und lediglich die Einstellungen behalten lassen?



    Wenn du mal die Möglichkeit hast, mach bitte einen Screenshot von einem deiner APs, wenn das Problem nicht besteht und wenn es besteht, von folgender Grafik: UniFi Geräte » Klick auf einen AP » Rechts im Menü auf Einblicke » Kanalnutzung

  • Ich habe vom initialen Post nur die ersten zwei Sätze gelesen und habe direkt gedacht: du benötigst mehr APs.

    Ich habe auch 4 Etagen und bin auch mit 2 APs gestartet.

    Ich habe aktuell 6!

    5 gingen auch, wenn ich auf die Cameras verzichte…

    Ja, ich bin mittlerweile bei drei APs, wenn der neue am Montag kommt. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso es manchmal dazu kommt, dass alles super versorgt ist und dann vom einen auf den anderen Moment meine Kanalnutzung voll mit TX-Frames ist und das WLAN zu Brüche geht. Also wenn es dauerhaft nicht funktionieren würde, wäre das einsichtig für mich.

  • Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso es manchmal dazu kommt, dass alles super versorgt ist und dann vom einen auf den anderen Moment meine Kanalnutzung voll mit TX-Frames ist und das WLAN zu Brüche geht.

    Das klingt in der Tat ungewöhnlich extrem wie Du es beschreibst, aber prinzipiell ist WLAN einfach weniger konstant als viele annehmen.

    Das Übertragungsmedium (Luft) unterliegt ständigen Veränderungen, Hindernisse sind nicht immer identisch (Türen mal offen, mal geschlossen, Menschen bewegen sich durchs Gebäude etc.) und dann gibt es obendrein noch das Thema Störstrahlung. Letzteres können nicht nur Nachbarn mit eigenen Netzen sein, es gibt auch diverse Geräte mit proprietären Funkverbindung im Bereich von 2,4 GHz.


    All dies kann man größenteils mit einer entsprechend hohen Dichte an APs in den Griff bekommen, diese sogen dann dafür, dass das eigne WLAN in jeder Ecke des Hauses der lauteste Schreier ist und kein Gerät eine nur halbgare Verbindung abbekommt, die immer wieder mal abreißt, wenn oben genannte Faktoren auftreten.


    Zusätzlich sollte man auch prüfen, ob man im Bestand evtl. WLAN-Clients hat, die "durchdrehen" und APs mit sinnlosen Anfragen zuschmeißen. Normalerweise sollten APs so etwas händeln können, aber man weiß ja nie.

    Gerade im IOT-Bereich sind Geräte mit fragwürdigen oder einfach total veralteten Chips auf dem Markt und verlangen dem WLAN eine Rückwärtskompatibilität bis in die Steinzeit ab.

  • Wie könnte ich denn sowas herausfinden, ob evtl. ein eigener WLAN-Client meine APs belästigt?

  • Zunächst mal über die Logs vom Unifi-Controller. Dann kann man natürlich auch mal "verdächtige" Geräte abschalten und prüfen, ob trotzdem wieder Chaos ausbricht.

    Das habe ich mal gerade gemacht. In dem Zeitraum habe ich jedoch nichts außergewöhnliches unter "Clients" feststellen können...

  • Ich vermute Interferenzen mit einem oder mehreren WiFis in deiner näheren Umgebung.

    Hast du mal geschaut auf welchen Kanälen deine Nachbarn senden. Stelle die Kanäle passend ein und auch die Kanalbandbreite ist wichtig (2,4 GHz auf 20 MHz und 5 GHz auf 40 MHz).

    UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 2x U6-Mesh - 4x G4 Instant

    - Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

  • Ich vermute Interferenzen mit einem oder mehreren WiFis in deiner näheren Umgebung.

    Hast du mal geschaut auf welchen Kanälen deine Nachbarn senden. Stelle die Kanäle passend ein und auch die Kanalbandbreite ist wichtig (2,4 GHz auf 20 MHz und 5 GHz auf 40 MHz).

    Das mache ich tatsächlich schon täglich. Inwieweit soll ich mit der Sendeleistung umgehen? Hab schon Hoch, Mittel und Automatisch ausprobiert…

  • Das mache ich tatsächlich schon täglich. Inwieweit soll ich mit der Sendeleistung umgehen? Hab schon Hoch, Mittel und Automatisch ausprobiert…

    nimm dir ein DinA4 Blatt, zkizziere grob deinen Raum…Trage den Standpunkt der APs und der Clients ein und messe mit einer App und deinem Smartphone die Sendeleistung an dem Standort der Clients. Dann schaust du auf welchem AP sie registriert sind und reduzierst die Sendeleistung so lange, bis sie sich an dem Standort verändert. Das machst du für alle APs, sind ja nur drei. Das machst du für 2,4 und 5 GHz.

    So verhinderst du Interferenzen innerhalb deiner APs und das sie unnötigerweise zu laut schreien. Du musst immer bedenken, der Client hat selten die Sendeleistung eines AP. Es bringt nichts, wenn die Sendeleistung des AP sehr hoch ist, aber der Client dem AP nicht antworten kann, weil er zu weit weg ist.

    Deswegen auch mein Hinweis, dass du zu wenig APs hast um 4 Etagen abzudecken. Der AP muss die Clients auch hören können und -65 dB sind einfach kein gutes Signal bei den vielen Sendern in der Nachbarschaft.


    Es klingt erst mal nach viel Arbeit, es belohnt dich aber mit einem stabilen WLAN.

    UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 2x U6-Mesh - 4x G4 Instant

    - Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

    Einmal editiert, zuletzt von Downsideup () aus folgendem Grund: Typos

  • Das habe ich jetzt mal gemacht und wieder die Problematik gehabt.

    Schaut euch den Kanalscan mal an und sagt mir bitte, dass das unrealistisch ist. Wir haben nur EFH um uns herum und das sind überwiegend ältere Menschen, die haben also nicht mit viel WLAN-Technik am Hut... :loudly_crying_face::grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von nilskoeb () aus folgendem Grund: Typo