Unifi Patchkabel Cat 6 ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Guten Morgen,


    sind die Unifi Patchkabel wirklich nur Cat6? Bin gerade bei der Bestellung und dort ist es mir aufgefallen oder habe ich etwas übersehen?

    Weiß das jemand? Möchte jetzt ungern für 350€ Patchkabel bestellen und dann sind es nur die CAT6 bis 1Gbit.


    Vielen Dank.

  • Ja sind Cat6... Aber warum muss es Unifi sein?

  • Ja sind Cat6... Aber warum muss es Unifi sein?

    Der 1. Grund war, dass es bei Unifi weiße Outdoor Kabel gibt die ich nirgendwo anders gefunden hatte. Bei Kameras wo die Dose direkt daneben sitzt brauch ich dann keinen Kabelkanal.

    2. sind die recht flexibel und vom Preis her auch in Ordnung.


    Ich bin gerne offen für eine gute Alternative? FS; Snagless? Wo kaufst du diese? Bei der Masse macht der Preis schon ein wenig aus.

  • Weisse Outdoor Kabel gibt es wie Sand am Meer... Kaufen tue ich meine wo auch immer die grad günstig sind. Hab allerdings auch nur 2 Kabel draussen liegen und das sind nicht mal spezielle Outdoor Kabel. Werden halt alle 5-6 Jahre mal getauscht.

  • Patchkabel bestellen und dann sind es nur die CAT6 bis 1Gbit

    CAT 6 geht bis 10G , bei max 50m, CAT 6a/e kann das bis 100m


    Das Thema ist hier eher Alien Crosstalk. Schlechte CAT6 Kabel haben da mehr Probleme, und sind so schlechter geeignet. gute NW Kabel haben da weniger Probleme

  • CAT 6 geht bis 10G , bei max 50m

    War das nicht erst ab Cat 6a? Ohne das jetzt genauer nachzuschauen

  • War das nicht erst ab Cat 6a? Ohne das jetzt genauer nachzuschauen

    Zitat

    Während Cat6 10GBASE-T-Kabel 10GBASE-T über eine Distanz zwischen 37 und 55 Metern unterstützen können, abhängig von der Alien-Crosstalk-Umgebung, gibt es keine 10GBASE-T-Anwendungsunterstützung über kurze Strecken von Cat6, da Alien-Crosstalk stark von der Kabeldichte abhängig ist. Und die Kabelqualität von verschiedenen Herstellern kann nicht garantiert werden. Nur wenn Sie es testen, werden Sie wissen, ob das Cat6-Kabel die Spezifikation erfüllt

    von fs.com

    also gute Kabel ja.

  • War das nicht erst ab Cat 6a? Ohne das jetzt genauer nachzuschauen

    Jein:

    CAT6a: 250–500 Mhz / 10 Gbps / 100 m.

    CAT6: 250–500 Mhz / 1 Gbps / 100 m (10 Gbps bei 37–55 m )


    CAT7: 600 Mhz / 10 Gbps / 100 m (40 Gbps bei 50 m / 100 Gbps bei 15 m)

    CAT8: 25 Gbit/s für Cat 8.1 und 40 Gbit/s für Cat 8.2


    Wobei gesagt werden muss, das dann auch alle Komponeten ( Patchfeld, Dose, etc. ) der selben CAT-Gruppe angehören müssen, das schwächste Teil bestimmt die max. Bandbreite.

    ab 10 Gbps würde ich lieber per LWL machen

  • und dann bitte immer schön zwischen Cat 6a, Cat 6A und Cat 6A unterscheiden! Hatte das Thema gerade. 6a ist undefiniert und kann alles sein, 6A ist eine etwas laschere US-Norm, 6A ist die strengere EU-Norm.

  • Zur Ausgangsfrage: Die Kabel von Ubiquiti, die ich bisher in den Händen hatte, sind für das Gebotene viel zu teuer. In den USA sieht man das Thema Kabelschirmung offenbar generell recht entspannt und freut sich eher über die hohe Flexibilität nicht geschirmter Leitungen.

    Insbesondere an Stellen, wo ich das Kabel nicht sehr unkompliziert tauschen kann, würde ich ausschließlich S/FTP einsetzen. Erst recht, wenn man mehrere Leitungen im Bündel verlegt und nochmals mehr dann, wenn darüber höhere Datenraten (=höhere Frequenzen) fließen sollen.


    Ich stehe in keiner persönlichen Verbindung zum Shop, aber habe gute Erfahrungen mit Leistung, Preis und Zuverlässigkeit bei profipatch.com gemacht.

  • Zur Ausgangsfrage: Die Kabel von Ubiquiti, die ich bisher in den Händen hatte, sind für das Gebotene viel zu teuer. In den USA sieht man das Thema Kabelschirmung offenbar generell recht entspannt und freut sich eher über die hohe Flexibilität nicht geschirmter Leitungen.

    Insbesondere an Stellen, wo ich das Kabel nicht sehr unkompliziert tauschen kann, würde ich ausschließlich S/FTP einsetzen. Erst recht, wenn man mehrere Leitungen im Bündel verlegt und nochmals mehr dann, wenn darüber höhere Datenraten (=höhere Frequenzen) fließen sollen.


    Ich stehe in keiner persönlichen Verbindung zum Shop, aber habe gute Erfahrungen mit Leistung, Preis und Zuverlässigkeit bei profipatch.com gemacht.

    dort hatte ich bisher auch gekauft. Allerdings find ich im Serverschrank die flexibleren schon besser. Denke ich versuchs mal mit denen von FS...


    aber vielen Dank.

    Weisse Outdoor Kabel gibt es wie Sand am Meer... Kaufen tue ich meine wo auch immer die grad günstig sind. Hab allerdings auch nur 2 Kabel draussen liegen und das sind nicht mal spezielle Outdoor Kabel. Werden halt alle 5-6 Jahre mal getauscht.

    wo gibts die noch?

  • dort hatte ich bisher auch gekauft. Allerdings find ich im Serverschrank die flexibleren schon besser. Denke ich versuchs mal mit denen von FS...


    aber vielen Dank.

    wo gibts die noch?

    Einfach bei Google eingeben... Hab auf anhieb 3-4 Shops gefunden. Unter anderem Amazon.

  • Ich wüsste gar nicht, ob Abwärtskompatibilität bei Patchkabeln überhaupt jemals ein Problem ist, aber überall, wo ich sie einsetze, laufen sie auch auf 100 oder 1000 Mbit/s problemlos.

    Realistischer Weise ist GbE ja auch in den meisten Unternehmen noch absolut in der Überzahl was angebundene Geräte angeht.