Dahoam is dahoam

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

• Hallo zusammen, nach langem stillem Mitlesen und insgeheim Wünschen, bin ich nun auf Unifi-Geräte umgestiegen - Das Mesh der Telekom-Geräte war ein Graus.

Nenne mich nun stolzer Besitzer einer UDM Pro, eines Poe-Switsches und ein paar Access-Points von Unifi. Bisher bin ich absolut zufrieden, vielleicht war aber die Erwartungshaltung nach den Telekom-Geräten nicht so hoch, so dass Unifi leichtes Spiel hatte.

Nachdem mein Netz im Prinzip in Grundzügen steht, will man natürlich mehr: Vom Nullchecker zum Laien, ist derzeit die Devise :winking_face:

Ich habe mir jetzt auch eine Synology zugelegt, um nicht immer mit USB-Platten rumeiern zu müssen und weil mich das Thema IoT (mit HomeAssistant) reizt. Soll auch auf die Synology. Nun ergeben sich natürlich schon die nächsten Fragen: In welches VLAN gehört die Synology eigentlich dann? Ins default? Oder doch in ein eigenes. Den IoT-Geräten habe ich jedenfalls ein eigenes spendiert und isoliert.

Aber wie gesagt, wohin packe ich jetzt meine Synology, welche Heimat für (u.a.) den HomeAssistant werden soll.

Ist eigentlich der falsche Thread nicht wahr, welcher passt hier besser für derartige Fragen? Hoffe, ihr seht es dem Neuling nach!

• Moin, willkommen.

Die Synology kannst du überall hinpacken außer ins Default, da sollten wirklich nur Unifi Geräte drin sein. Da gibt es hier unterschiedliche Meinungen dass man das Default gar nicht nutzen sollte.

Ich habe bei mir alles was Infrastruktur ist (DNS, Drucker, NAS) in ein eigenes "Infrastruktur" Vlan gepackt. Also ein zusätzliches zu deinem Iot, da ist bei mir nur Alexa etc drin.

• Moin, willkommen.

Die Synology kannst du überall hinpacken außer ins Default, da sollten wirklich nur Unifi Geräte drin sein. Da gibt es hier unterschiedliche Meinungen dass man das Default gar nicht nutzen sollte.

Ich habe bei mir alles was Infrastruktur ist (DNS, Drucker, NAS) in ein eigenes "Infrastruktur" Vlan gepackt. Also ein zusätzliches zu deinem Iot, da ist bei mir nur Alexa etc drin.

Danke für deine schnelle Antwort. In welchem Thread packe ich die - ich nenne es mal - "Netzwerkorganisation" am besten? Ich fürchte nämlich, dass da bei mir demnächst einige Fragen aufkommen.

• Am besten wählst du die Tags zu deiner Hardware aus. Und dann Unifi Allgemein -> dein Router also UDM Pro

• Moin Ubiquitsj, herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier bei uns.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Heimnetz