Hallo zusammen, nach langem stillem Mitlesen und insgeheim Wünschen, bin ich nun auf Unifi-Geräte umgestiegen - Das Mesh der Telekom-Geräte war ein Graus.
Nenne mich nun stolzer Besitzer einer UDM Pro, eines Poe-Switsches und ein paar Access-Points von Unifi. Bisher bin ich absolut zufrieden, vielleicht war aber die Erwartungshaltung nach den Telekom-Geräten nicht so hoch, so dass Unifi leichtes Spiel hatte.
Nachdem mein Netz im Prinzip in Grundzügen steht, will man natürlich mehr: Vom Nullchecker zum Laien, ist derzeit die Devise
Ich habe mir jetzt auch eine Synology zugelegt, um nicht immer mit USB-Platten rumeiern zu müssen und weil mich das Thema IoT (mit HomeAssistant) reizt. Soll auch auf die Synology. Nun ergeben sich natürlich schon die nächsten Fragen: In welches VLAN gehört die Synology eigentlich dann? Ins default? Oder doch in ein eigenes. Den IoT-Geräten habe ich jedenfalls ein eigenes spendiert und isoliert.
Aber wie gesagt, wohin packe ich jetzt meine Synology, welche Heimat für (u.a.) den HomeAssistant werden soll.
Ist eigentlich der falsche Thread nicht wahr, welcher passt hier besser für derartige Fragen? Hoffe, ihr seht es dem Neuling nach!