Erfahrungen Firmware Update Vigor 166
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sorry, ich finde es nicht und komm nicht drauf wo kann ich das denn umstellen?
Habe aktuell ne 250 DSL Leitung von 1und1.
wollte zurück auf 100 weils eh nicht ankommt - mit der Umstellung wollen die mir allerdings meine Domain wegnehmen daher noch nicht passiert. Andere Geschichte!
Das kannst du nicht umstellen, das macht der Anbieter. Also haben die dich schon auf die 100er Leitung wieder umgestellt.
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Das ist die 24 Stunden Trennung. Die High Latency Meldungen können auch bei einer ausgelasteten Leitung kommen.
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Das kannst du nicht umstellen, das macht der Anbieter. Also haben die dich schon auf die 100er Leitung wieder umgestellt.
schön, dass ich 250 bezahle
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Das ist die 24 Stunden Trennung. Die High Latency Meldungen können auch bei einer ausgelasteten Leitung kommen.
mehrmals am Tag? Stimmt laut dem aktuellen Protokoll einmal am Tag zuvor hatte ich das öfters.
Ich hak jetzt mal bei 1und1 nach, was die hier alles abziehen. Eh ne Frechheit!
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mehrmals am Tag? Stimmt laut dem aktuellen Protokoll einmal am Tag zuvor hatte ich das öfters.
Ich hak jetzt mal bei 1und1 nach, was die hier alles abziehen. Eh ne Frechheit!
Ja, sehe da nur einmal am Tag in etwa zur selben Uhrzeit. Deswegen kam ich auf die 24 Stunden Trennung. Aber ja, da würde ich auch mal nachhaken was die da machen.
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Das ist die 24 Stunden Trennung. Die High Latency Meldungen können auch bei einer ausgelasteten Leitung kommen.
bei mir läuft nichts, was die Leitung aktuell auslasten würde. Nur Backup in der Nacht in die Cloud.
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Ja, sehe da nur einmal am Tag in etwa zur selben Uhrzeit. Deswegen kam ich auf die 24 Stunden Trennung. Aber ja, da würde ich auch mal nachhaken was die da machen.
kann das an der Firmware auch liegen? Das ich evtl. doch eine andere als die MDM2 benötige?
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Du musst ggfs. alle Modem-Codes durchtesten, welche für Dich am besten läuft...
Ich war zuletzt auf MDM2 Modem code 8D1917
Ich kann mich nur wiederholen:
Du musst gggfs. alle Versionen probieren.
Eine installieren, min 24h laufen lassen...
Nächste Installieren, min 24h laufen lassen...
Das war damals vom Draytek-Support die offizielle Ansage.
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Es geht bei den unterschiedlichen Firmwares für das Modem auch lediglich um das Herauskitzeln der letzten 5% Leistung. Keine einzige Firmware sollte einen Leistungsminderung von 50% verursachen oder gar dazu führen, dass ein falsches DSL-Profil verwendet wird.
Jede Firmware funktioniert normalerweise so, dass die Leistung der Leitung (bzw. des gebuchten Tarifs) nahezu ausgereizt wird.
Was man immer im Kopf haben muss: Viele Provider setzen DLM ein. Wenn man also zuviel am eigenen VDSL rumfummelt, wird der Anschluss automatisch gedrosselt, weil die Netztechnik glaubt, dass sie die Leitung stabilisieren muss.
Dass dabei automatisch das VDSL-Profil umgestellt wird, glaube ich allerdings nicht, zumindest ist mir das in dieser Ausprägung noch nicht begegnet.
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2 von 4 Firmwares liefen bei mir gar nicht.
Abbrüche im minutentakt.
2 liefen, eine davon jetzt dauerhaft...
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Oh tatsächlich? Das ist mir so bislang noch nie begegnet. Aber ok, ich habe natürlich auch nicht in jedem Fall (aber in mehreren!) alle verfügbaren Versionen getestet.
Bin ehrlich verwundert, wenn es Varianten gibt, die gar nicht laufen.
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war bei mir ja auch so. Die Standard lief überhaupt nicht... jetzt die MDM2 die läuft Rest noch nicht getestet nachdem ich seit 2 Stunden mit 1und1 Diskutiere