Erfahrungen Firmware Update Vigor 166

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kossmann.

  • Das kannst du nicht umstellen, das macht der Anbieter. Also haben die dich schon auf die 100er Leitung wieder umgestellt.

  • hier, bitte die Offline Meldungen der Devices ignorieren, ist Absicht


    Das ist die 24 Stunden Trennung. Die High Latency Meldungen können auch bei einer ausgelasteten Leitung kommen.

  • mehrmals am Tag? Stimmt laut dem aktuellen Protokoll einmal am Tag zuvor hatte ich das öfters.

    Ich hak jetzt mal bei 1und1 nach, was die hier alles abziehen. Eh ne Frechheit!

    Ja, sehe da nur einmal am Tag in etwa zur selben Uhrzeit. Deswegen kam ich auf die 24 Stunden Trennung. Aber ja, da würde ich auch mal nachhaken was die da machen.

  • Du musst ggfs. alle Modem-Codes durchtesten, welche für Dich am besten läuft...


    Ich war zuletzt auf MDM2 Modem code 8D1917


    Ich kann mich nur wiederholen:


    Du musst gggfs. alle Versionen probieren.



    Eine installieren, min 24h laufen lassen...

    Nächste Installieren, min 24h laufen lassen...



    Das war damals vom Draytek-Support die offizielle Ansage.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Es geht bei den unterschiedlichen Firmwares für das Modem auch lediglich um das Herauskitzeln der letzten 5% Leistung. Keine einzige Firmware sollte einen Leistungsminderung von 50% verursachen oder gar dazu führen, dass ein falsches DSL-Profil verwendet wird.

    Jede Firmware funktioniert normalerweise so, dass die Leistung der Leitung (bzw. des gebuchten Tarifs) nahezu ausgereizt wird.


    Was man immer im Kopf haben muss: Viele Provider setzen DLM ein. Wenn man also zuviel am eigenen VDSL rumfummelt, wird der Anschluss automatisch gedrosselt, weil die Netztechnik glaubt, dass sie die Leitung stabilisieren muss.

    Dass dabei automatisch das VDSL-Profil umgestellt wird, glaube ich allerdings nicht, zumindest ist mir das in dieser Ausprägung noch nicht begegnet.

  • 2 von 4 Firmwares liefen bei mir gar nicht.

    Abbrüche im minutentakt.


    2 liefen, eine davon jetzt dauerhaft...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Oh tatsächlich? Das ist mir so bislang noch nie begegnet. Aber ok, ich habe natürlich auch nicht in jedem Fall (aber in mehreren!) alle verfügbaren Versionen getestet.

    Bin ehrlich verwundert, wenn es Varianten gibt, die gar nicht laufen.

  • Ich habe ebenfalls einen Vigor 166 als Modem (Bridge-Mode), die PPPoE-Einwahl für einen 1und1 40/100 VDSL2 17a Anschluss macht eine UDM-SE.
    Im DSLAM sollte (laut Anzeige der vorherigen FritzBox) eine Nokia Line-Card mit Broadcom-Version 11.4.33 stecken. Die Line-ID lautet 1UND1.DEU.DTAG.xxxxx.

    Der Vigor läuft momentan mit Firmware 4.2.7_MDM3 und Modem-Code bzw. DSL-Verision 1272104 (Default). Eingestellt ist dort unter "Internet Access - General Setup" der DSL-Mode "VDSL2 only" und die VLAN-ID 7 (diese ist in der PPPoE-Einwahl auf der UDM-SE nicht konfiguriert). Die "MPoA" Einstellungen lauten "Channel 2 / 1483 Bridged IP LLC / VPI 1 / VCI 32 / Multimode / MTU 1492".

    Ich habe eine Menge FECS auf der Leitung (Zahlen müsste ich nachliefern, eben erst frisch gebootet), die UDM-SE meckert nachts oft über hohe Latenz und/oder Paketverlust.

    Kann man hier noch optimieren? Ist MDM2 statt MDM3 zu empfehlen und wo finde ich (außer ausprobieren) den "richtigen" Modem-Code heraus?