Erfahrungen Firmware Update Vigor 166

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von And1.

  • Servus zusammen,


    wollte heute auf die aktuellste Firmware von meinem Vigor 166 Updaten. 4.2.7 wegen der Sicherheitslücke.

    Soweit so gut, Firmware heruntergeladen und Update angestoßen. Nachdem Update machte das Modem einen Reboot und war in einer Endlosschleife. Act blinkte dauerhaft schnell, kein Zugriff mehr.


    Soweit so gut oder auch nicht, habe ich das Fimwareupdate Tool gezogen und die Firmware "Standard" mit einem Reset noch mal drauf gepusht. Hat geklappt. Config weg.

    Danach habe ich die Config aus meiner Sicherung wieder zurückgespielt, allerdings habe ich keinen DSL Connect mehr bekommen. Habe dann noch mal die Firmware mit MDM2 eingespielt und wieder meine Config rückgespielt, danach habe ich wieder eine Verbindung bekommen.

    Zuvor hatte ich 120 Down und 40 Up. Jetzt stehe ich bei 101 down und 30 up....


    Ist das so, dass man beim Vigor nachdem FW Update wieder die Config einspielen muss?

    Was hat es mit den unterschiedlichen Versionen auf sich? gibt ja mittlerweile von Standard und MDM1-5; sehr viele...

    Ist schon etwas länger her, dass ich mich mit der Materie beschäftigt hatte.


    Vielen Dank,

    Andi

  • Was hat es mit den unterschiedlichen Versionen auf sich? gibt ja mittlerweile von Standard und MDM1-5; sehr viele...

    Ist schon etwas länger her, dass ich mich mit der Materie beschäftigt hatte.

    Die verschiedene Firmware sind für die unterschiedlichen DSL-Profile, die es weltweit gibt. Bei AVM bekommst du nur 2, einmal Deutschland und einmal Österreich.
    Funktionieren zwar irgendwie alle, aber man benötigt das passende Profil, damit der Speed auch stimmt.

    Was ich auch nicht verstehe, warum steht bei WAN immer disconnected? Der ist doch connected?

    WAN=TAE Dose

    Lan1=Unifi router

    Lan2=Switch

    Als was bist du unterwegs, als Router oder nur Modem/Bridge.

  • Du musst ggfs. alle Modem-Codes durchtesten, welche für Dich am besten läuft...


    Ich war zuletzt auf MDM2 Modem code 8D1917

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Im Modem Mode ist der WAN disconnected, das ist auch korrekt da die Einwahl ja nicht der Vigor macht. An DTAG basierten Anschlüssen hat für mich die MDM2 am besten funktioniert.

  • Die verschiedene Firmware sind für die unterschiedlichen DSL-Profile, die es weltweit gibt. Bei AVM bekommst du nur 2, einmal Deutschland und einmal Österreich.
    Funktionieren zwar irgendwie alle, aber man benötigt das passende Profil, damit der Speed auch stimmt.

    Als was bist du unterwegs, als Router oder nur Modem/Bridge.

    als Bridge bin ich unterwegs.

    Welche FW ist dann für Deutschland an nem 1und1 DSL ?


    Danke schon mal, dass hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

  • wo sehe ich denn den Code? bei mir steht 4.2.7_MDM2

    Den siehst du im Vigor. Wo genau kann ich nicht gucken da ich keinen mehr habe.

  • Was verwendest du aktuell und gab es einen Grund umzusteigen?

    Hab mittlerweile Glasfaser, ansonsten würde ich den Vigor wohl weiter benutzen.

  • Zu mir meinte der Support vor kurzer Zeit, das man immer einen Reset beim Update machen soll.

    Mit der nicht RST Datei hingt das Teil immer fest beim Update.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Habe schon bei ca. 25-30 Vigor rund 100 Firmwareupdates gemacht und kann mich nicht wirklich an Probleme erinnern.

    Mag sein, dass es in einem dieser ganzen Fälle mal klemmte und ich zurücksetzen musste, aber sonst hat die Konfig immer überlebt.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Habe schon bei ca. 25-30 Vigor rund 100 Firmwareupdates gemacht und kann mich nicht wirklich an Probleme erinnern.

    Mag sein, dass es in einem dieser ganzen Fälle mal klemmte und ich zurücksetzen musste, aber sonst hat die Konfig immer überlebt.

    gut, soviel falsch machen kann man ja nicht... . Kein Hexenwerk aber wenns klemmt klemmts halt.

  • Hi,

    hab heute meinen VIGOR 165 eine neue Firmware verpasst. Update ist wie immer gut durchgelaufen, die Konfig ist erhalten geblieben.


    Zur Info für die, die es noch nicht gewusst haben in den jeweiligen ZIP Dateien sind immer zwei Firmeware Datein drin. Die Firmware mit der Dateiendung .RST, löscht die gesamte Konfig beim update. Stellt sozusagen den Auslieferungszustand her. Die Firmware mir der Dateiendung .ALL, update nur die Firmware und behält die gesamte Konfig bei.


    Welche Firmware (STD, MDMx usw.) man nun benutzt hängt wohl von der verwendeten Hardware der Vermittlungsstelle ab, in meinem Fall (Telekom) benutze ich die STD Version. Von meinen Tarif 250/40 MBit liegen laut Modem (siehe Kasten) an. Kann mich also nicht wirklich beschweren. Die Kiste macht was sie soll. :smiling_face:

    Connected : Down Stream : 292016Kbps / Up Stream : 46718Kbps Vectoring Active


  • blabla 100% Uptime ständig Abbrüche, weiß nur nicht obs am Vigor liegt oder am ISP

    Sehe keine Abbrüche, nur hohe Latenz. Was sagt denn der Vigor dazu?

  • Zeigt mir das Ding auch nicht an. Bekomme nur immer per APP den Hinweis restored blablabla von Unifi Gateway.


    Habe das ganze mehrmals am Tag auch schon vor dem Update der Firmware.



    ist eigentlich ne 250 mbit leitung aber bei mir kommen nur 124 oder so an. Wobei seit dem vigor nur noch 100

  • Du bist auf einem falschen Profil. 17a ist VDSL bis 100Mbit und du müsstest ein 35b Profil haben für einen 250er Anschluss.

  • sorry, ich finde es nicht und komm nicht drauf wo kann ich das denn umstellen?



    Habe aktuell ne 250 DSL Leitung von 1und1.


    wollte zurück auf 100 weils eh nicht ankommt - mit der Umstellung wollen die mir allerdings meine Domain wegnehmen daher noch nicht passiert. Andere Geschichte!