Wie finde ich Netzwerk / Internetfehler?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meinen Dell PC (mit LAN verbunden) an dem Unifi Switch oder auch alternativ das Notebook 5 Meter vom Access Point Unifi LR Pro entfernt Video Calls mache Teams oder Webex habe ich immer wieder Hänger und höre andere nur stockend bzw. abgehackt... Wie kann ich den Fehler suchen? Woran kann das liegen? Ich habe eine 250 DS mit Upload 40 bei der Telekom. Würde mich über Hilfe freuen!

  • Ich würde mich als erstes mit dem PC beschäftigen. Eine derart hohe Auslastung der CPU, aber auch der Festplatten bei den wenigen Anwendungen, habe ich so noch nicht gesehen.

    Team und webex sind Ressourcen Fresser, aber Team bei 25 % ist schon sehr hoch.

    Außerdem habe ich auch immer wieder schlechte Qualität bei den beiden Anwendungen erlebt und dies lag nicht an meiner Leitung. Die ist mit 1000/500 ein sehr stabile Glasfaser. Es lag immer an den Gegenstelle.

  • Nen Brower + Outlook offen und dann nur 8GB RAM ist bei Windoof einfach zu wenig :frowning_face: Und die hohe CPU Last tut ihr übriges. Welche CPU ist da verbaut? RAM würd ich definitiv aufrüsten, sonst nudelst du dir deine SSD sehr schnell in die ewigen Jagdgründe.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Nen Brower + Outlook offen und dann nur 8GB RAM ist bei Windoof einfach zu wenig :frowning_face: Und die hohe CPU Last tut ihr übriges. Welche CPU ist da verbaut? RAM würd ich definitiv aufrüsten, sonst nudelst du dir deine SSD sehr schnell in die ewigen Jagdgründe.

    Der PC scheint schon etwas betagter zu sein, die Grafik ist nur Intel HD oder es ist nur ein Celeron, so ein einfacher mini-PC. Gerade bei Video-Konferenzen ist heute die Grafikeinheit gefordert. Hier muss scheinbar alles die CPU erledigen. Und ja Arbeitsspeicher ist wichtiger den je. Mein Firefox nimmt sich 4,5 GB. gut sind auch 84 Tabs offen. Im Edge hatte ich WebEx gestartet als Browseranwendung. Davon ist die CPU jetzt nicht beeindruckt.

     

  • Team und webex sind Ressourcen Fresser, aber Team bei 25 % ist schon sehr hoch.

    Das kann ich bestätigen, hatte mit meinem alten Firmennotebook auch ständig Probleme in Teams, weil das Notebook einfach zu wenig Performance hatte. Videocalls ware ruckelig ohne Ende, wenns Desktopsharing aktiv war, hatte ich Aussetzer im Ton oder im schlimmsten Fall komplette Verbindungsabbrüche.
    Ein Grund war die Sicherheitssoftware, welche bei unseren Notebooks installiert ist und reichlich Resourcen benötig.

    Mit dem neuen Notebook gibt es keine Probleme mehr, der hat deutlich mehr Power, wobei sich Teams auch mal locker 0,5 GB Ram genehmigt, nur mit dem Chatfenster offen.

  • Wie die anderen schon gesagt haben, dein PC ist schlicht zu langsam und verursacht die Aussetzer.