Erfahrungen mit Exchange online?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von And1.

  • Meiner Meinung nach ist ein onPrem Server für Kleinunternehmen wesentlich teurer im Bezug auf Lizenzen, Wartung, Strom etc.

    Das kommt ja ganz darauf an, wie sehr der Cloud-Provider an der Preisschraube dreht, sobald er Dich in der Hand hat. :winking_face:

    Aber ich will auch tatsächlich nicht für einen On-Premise-Exchange werben, wenn das Unternehmen nicht mindestens 50-100 Mitarbeiter und eine anständige IT-Abteilung hat. Ganz im Gegenteil, davon rate ich eher ab. Kleinunternehmen sollten in aller Regel keine Mailserver selbst betreiben, finde ich.


    Ich bin auch nicht der Meinung, dass Open Source alle Probleme löst. Aber bei einem Unternehmen mit 2-50 Mitarbeitern, wo ich datenschutzfreundlich Kalender, Adressbücher, Aufgaben und so weiter kollaborativ nutzen möchte, ist z.B, die genannte Nextcloud einfach ein passendes Produkt. Managed-Hosting-Angebote gibt es hier wirklich sehr günstig und wenn der Provider die Preise stark erhöht oder mir sonst nicht mehr zusagt, kann ich jederzeit zu einem anderen gehen oder notfalls die Nextcloud lizenzkostenfrei selbst hosten.

    Klar, um Abhängigkeiten kommt in der IT absolut nicht herum, aber man kann ja zumindest versuchen, diese Abhängigkeiten so klein gering wie möglich zu halten.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele größere Firmen im nächsten Jahr fluchen werden, wenn flächendeckend auf Microsofts neues Lizenzmodell (Exchange SE) umgestellt werden muss. Noch gibt es glaube ich keine Preislisten, aber Microsoft wird schon zu verhindern wissen, dass es am Ende günstiger als vorher für die Kundschaft wird.

  • Aber grad hier, wo ich nicht immer die Hand drauf habe und auch nicht ständig springen kann, möchte ich auf Selbstbau verzichten.

    Ich würde auch nicht empfehlen, für Kunden eine selbstgehostete Nextcloud einzurichten. Du wirst vermutlich nicht für 15 € die Stunde arbeiten, in sofern sind die Lohnkosten für Wartung und zwingend notwendige Updates einer Cloudinstanz viel höher, als wenn man das Ganze in einem managed Hosting mietet.

    Anbieter gibt es wirklich wie Sand am Meer, ecomData, hosting.de, GWC, Jaba, Windcloud...

  • Ich würde auch nicht empfehlen, für Kunden eine selbstgehostete Nextcloud einzurichten. Du wirst vermutlich nicht für 15 € die Stunde arbeiten, in sofern sind die Lohnkosten für Wartung und zwingend notwendige Updates einer Cloudinstanz viel höher, als wenn man das Ganze in einem managed Hosting mietet.

    Anbieter gibt es wirklich wie Sand am Meer, ecomData, hosting.de, GWC, Jaba, Windcloud...

    Windcloud kann ich empfehlen... Da haben wir nen ganzes Rack im Rechenzentrum stehen.

  • Meiner Meinung nach ist ein onPrem Server für Kleinunternehmen wesentlich teurer im Bezug auf Lizenzen, Wartung, Strom etc.

    Es gibt aber noch mehr Faktoren: bei Cloud Services hat der Anbieter Dich in Hand, und was Datensicherheit und Backups angeht, bist Du darauf angewiesen, denen zu vertrauen und zu hoffen, das die alles richtig machen.

    Grade in Zeiten, wo von KIs alles an Daten abgesaugt und mit Algorythmen ausgewertet wird, finde *ich*, das OnPrem der einzige vernünftige Weg für Datenschutz und Datensicherheit ist. Ja, muss man selber für sorgen, aber dann weis man was man hat.

    Ist aber nur meine ganz persönliche, subjektive Meinung - kann, darf und soll jeder machen wie er mag :winking_face:

  • Es gibt aber noch mehr Faktoren: bei Cloud Services hat der Anbieter Dich in Hand, und was Datensicherheit und Backups angeht, bist Du darauf angewiesen, denen zu vertrauen und zu hoffen, das die alles richtig machen.

    Grade in Zeiten, wo von KIs alles an Daten abgesaugt und mit Algorythmen ausgewertet wird, finde *ich*, das OnPrem der einzige vernünftige Weg für Datenschutz und Datensicherheit ist. Ja, muss man selber für sorgen, aber dann weis man was man hat.

    Ist aber nur meine ganz persönliche, subjektive Meinung - kann, darf und soll jeder machen wie er mag :winking_face:

    genau da sehe ich das Gegenteil. Dann benötigst du die richtige Firewall mit Konfiguration usw usw Ransomware etc. Bei onPrem für alles Selbstverantwortlich. Beim MSP steht der Dienstleister dafür gerade und die haben im Hintergrund die passenden Leute und "hoffentlich" auch Backuplösungen. Deshalb hab ich ja auch Hornet mit in den Raum geworfen was man z.B. über QualityHosting ziemlich preiswert bekommt.