Aufbau eines neuen Netzwerkes

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Geräte kannst du glaub ich über Einblicke -> Endgeräteverlauf löschen.


    Danach das Gerät neu starten und Neu verbinden lassen.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Ne, aber ne Firewall aktiv, die nur den 192.168.10.X zulässt. (Habe aber auch versucht die 20er zuzulassen.



    Wenn ich auf die UDM will kommt folgendes:


    Die Website ist nicht erreichbar

    Verbindung wurde zurückgesetzt.

    Versuchen Sie Folgendes:

    • Verbindung prüfen
    • Proxy und Firewall prüfen
    • Windows-Netzwerkdiagnose ausführen

    ERR_CONNECTION_RESET



    Und bei meiner Synology:

    192.168.10.XX hat die Verbindung abgelehnt.



    So. PC aus, automatische IP Verteilung und nun kann ich zumindest auf die Synology wieder zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von siepel ()

  • Yeah! Problem 1 ist gelöst. Kaspersky meint, auch wenn ich den Schutz deaktiviere, meinen Traffic (auch zur UDM) zu scannen. Anscheinend blockt Kaspersky diesen Zugriff dann.

    Konnte es nun deaktivieren (hier der Link mit der besten Antwort, falls jemand in Zukunft das gleiche Problem hat: https://community.kaspersky.co…en-unifi-controller-12649)



    Zwei weitere Sachen sind mir aufgefallen, bei denen ihr mir ggf. helfen könnt:

    1. Ich kann immer noch nur manchmal auf meine Synology zugreifen. Er sagt immer noch, dass die Verbindung abgelehnt wurde oder ich komme halt drauf. Sehr seltsam.

    2. Ich glaub ich bin zu blöd eine statische IP zu verteilen. Ich habe das Netzwerk 192.168.10.1/24 als LAN (umgenannt in MAS_Netzwerk, hoffe das macht keine Probleme). Die DHCP Range habe ich auf 192.168.10.50 - 192.168.10.254 gestellt.

    Nun habe ich über Clients --> mein Handy --> General --> Network --> Use Fixed IP Address angeklickt und Network MAS_Netzwerk ausgewählt sowie die IP Adress 192.168.10.10 ... Aber aus irgendeinem Grund (auf dem Handy muss ich doch nicht unbedingt dann eine feste IP vergeben oder?) bekomme ich 192.168.10.173 als IP zugewiesen. So zumindest in der Clientübersicht zu sehen. Woran könnte das liegen? Muss die feste IP in den DHCP Bereich?

    3. Sollte ich den LAN Bereich für meine PCs, Handys, Tablets, etc wirklich nutzen oder nur für die UDM Pro, Switches und APs über lassen und für den Rest auch noch ein neues Netzwerk erstellen?



    Danke sehr. Ich bin echt nen großer Anfänger und leider am überlegen, ob es doch zu viel ist. Auf der anderen Seite interessiert es mich doch sehr. Frage ist halt, ob ich da was groß falsch machen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von siepel ()

  • zu 1.

    - Firewall testweise auf der Syn. ausschalten

    - Falls Du Bond nutzt unbedingt die Netzwerkkonfiguration der Syn. checken UND den dazugehörigen Switch (Ports) überprüfen.


    zu 2.

    - nein. Muss sie nicht. Wenn dein Handy die vorgegebene IP nicht übernimmt, dann steht das Handy vermutlich nicht auf DHCP oder deine Anzeige ist falsch. Kannst Du kontrollieren indem Du das Handy aus dem Netzwerk anpingst :winking_face:


    zu 3.

    Üblicherweise ist ein Admin LAN getrennt vom Rest. Das "kann" man aus Security Gründen so machen, "muss" man aber nicht. Am Ende ist es eine Risikoabschätzung, was bei einem "Einbruch" in das Admin-LAN als maximaler Schaden zu erwarten ist.

    ------

    vg

    Franky

  • So. Hab nun alles etwas umgestellt:


    Lan ist nur für die Switche und der Rest ist in 3 Netzwerke aufgeteilt.

    Die festen IPs packe ich auch in den DHCP Bereich (das ist doch ok oder könnte es da Probleme geben?). So konnte ich auf die Synology zumindest von allem zugreifen und sie spuckte mir auch keine Fehler mehr aus, dass sie sich nicht ordentlich verbinden kann.


    Ich hoffe mal, dass nun alles ganz gut funktioniert :grinning_squinting_face:

  • Langfristig würde ich aus Übersichts- und Fehlergründen (z.B. doppelte IP Vergabe, wenn man nicht aufpasst) den DHCP Bereich möglichst klein halten und separieren.

    ------

    vg

    Franky

  • ich würde auch keine fixen ip adreesen innerhalb des dhcp bereichs machen. kann dann zu problemen führen die nicht notwendig sind


    bezüglich fixe ip übernehmen. wenn du sie im controller einstellst muss das endgerät auf dhcp stehen. es wird dann anhand seiner macadresse identifiziert und bekommt vom server schlichtweg immer die gleiche adresse zugeordnet.


    wenn es die neue ip trotzdem nichht übernimmt kann man (zumindest beim iphone weiß ich es) die netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hm. Ja das war eigentlich auch erst mein Plan.

    Nur dann hatte ich Probleme mit der synology. Die hat das anscheinend nicht vertragen.


    Es kann aber nicht passieren, dass die udm nun eine IP vergibt, die eigentlich an ein anderes Gerät als feste IP vergeben wurde oder doch?

  • Hm. Ja das war eigentlich auch erst mein Plan.

    Nur dann hatte ich Probleme mit der synology. Die hat das anscheinend nicht vertragen.


    Es kann aber nicht passieren, dass die udm nun eine IP vergibt, die eigentlich an ein anderes Gerät als feste IP vergeben wurde oder doch?

    also meine synology läuft - seit ich mit dem usg 3p vor über einem jahr angefangen habe - auf dhcp und bekommt durch usg bzw jetzt udm pro immer die gleiche ip. läuft problemlos.


    dass die udm da nicht wie fix eingestellt trotzdem die gleiche ip an 2 geräte geben könnte würd ich mich nicht verlassen und es zu verhindern ist ja jetzt kein hexenwerk...


    wenn es da probleme gibt hat es ja eh auch was andres was nicht passt.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik