Alte Netzwerkkomponenten gegen Ubiquiti komplett austauschen. Probleme mit FB und USG

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Schneider.

  • Hallo,


    ich habe folgende Ausgangssituation:


    Alt:

    FB 7490

    Jede Menge alter Mist, sogar 10/100 Switche.

    10 PC + 3 Drucker


    Gewollt und auch schon vorhanden:

    Unifi USG

    Unifi Cloud Key

    Unifi Switch 8 USW 8 - 150 W POE

    Unifi Switch 16 USW 16 POE

    Unifi Switch 24 USW 24

    3 x Unifi Flix mini USW-Flexibel-Mini

    5 x Unifi AC Mesh UAP-AC-M


    Zu der o. g. Büroausstattung kamen noch 16 Kameras dazu (nicht Ubiquiti)



    Also zuerst mal, es läuft alles.

    ABER nur ohne das USG.

    Sobald das ins Spiel kommt habe ich durcheinander.


    Zudem würde ich noch ein paar Änderungen vornehmen wollen.


    Das Problem ist das (glaube ich) das Zusammenspiel mit der FB und dem USG.


    Ferner würde ich gerne das Kameranetz vom Büronetz trennen. Es ist eine Mischung aus WLAN und POE Kameras.


    Weiterhin ist gewünscht ein Gästenetz anzubieten.


    Da ich noch absoluter Anfänger mit Ubiquiti bin, würde ich mich über etwas Unterstützung freuen.

    1. wie bekomme ich die FB und/oder das USG dazu im Frieden miteinander auszukommen?


    2. wie trenne ich das Kameranetz vom Büronetz ab, aber so, dass das Kameranetz ins Internet funken kann?


    3. wie kann ich einen Kamerastream von dem Kameranetz in das Büronetz streamen?


    4. wie kann ich am einfachsten das aus dem Gästenetz nur eine oder zwei Internetseiten erreichbar sind? Also nur z.b. http://www.Spiegel.de und http://www.Focus.de, sonst nichts auch keine Internetverbindung via Handy-Apps.



    Ich freue mich auf Antworten.

    Wenn alles dann läuft würde ich das, wenn gewünscht, als Projekt darstellen.


    Danke

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • 00Schneider


    Meine Empfehlung; trenne Dich von der FRITZ!Box als Modem/Router!


    Diese Kombination macht immer Probleme, die man sich sparen kann.

    Du hast umfangreiches UniFi-Equipment.


    Investiere hier noch in ein vernünftiges Modem, z.B. das DrayTek Vigor 165.


    Das kommt von Haus aus als reines Modem.

    Einstecken, USG dahinter, USG entsprechend konfigurieren (Informationen des ISP liegen Dir sicher vor) als PPPoE oder statische IP und schon ist alles einfacher und deutlich besser zu konfigurieren.


    Deine FRITZ!Box kannst Du zusätzlich ins LAN nehmen und darüber z.B. die Telefonie über DECT organisieren.


    Alle Deine restlichen Wünsche lassen sich schnell und unkompliziert organisieren wenn das USG läuft. (Hier wird Dir geholfen! :winking_face:)

    Eine Funktion "Gastnetzwerk" ist im UniFi Controller bereits enthalten und äußerst komfortabel!


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • ja aber leider geht das trennen von der FRITZ!Box nicht. Die ist da „Gott gegeben“

    Aber danke für den Hinweis.

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Als Modem.

    Egal was ist, der Kunde besteht auf die FB. Was neues ist nicht drin, da evtl. dieses Jahr noch Glasfaser verlegt wird und dann wieder was neues kommen muss.

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Keine FRITZ!Box kann als reines Modem eingesetzt/konfiguriert werden.


    Es ist und bleibt immer ein Gateway (Modem/Router-Kombination), AVM lässt die Verwendung als Modem schlicht nicht zu.


    Und damit beginnen die Probleme im Zusammenspiel mit einem weiteren Gateway.

    Alle einigermaßen zum Laufen gebrachten Kombinationen aus Gateway und Gateway sind Notlösungen.


    Im geringsten Fall ist nur ein doppeltes NAT vorhanden.


    Anleitungen wie Du zwei unabhängige Adressbereiche für die FRITZ!Box und das dahinter angeschlossene USG konfigurierst, sind in diesem Forum leicht zu finden. Es ist und bleibt jedoch eine Notlösung!


    Wenn dann Wünsche wie DynDNS entstehen, ist dann schnell Schluß mit Lustig!


    Also; die Koexistenz zwischen FRITZ!Box und USG ist möglich!

    Aber, damit werden die Möglichkeiten für das USG eingeschränkt.


    Wenn nun Dein Kunde darauf besteht, dann wird es für Dich kein Vergnügen.

    Ich drücke die Daumen.


    Gruß!

  • Als Modem.

    Egal was ist, der Kunde besteht auf die FB. Was neues ist nicht drin, da evtl. dieses Jahr noch Glasfaser verlegt wird und dann wieder was neues kommen muss.

    Danke für den Hinweis. Der war wichtig!


    Ist es nicht als Fachmann deine Aufgabe dem Kunden mitzuteilen, dass es technisch nicht sinnvoll ist, eine FB in dieser Netzumgebung einzusetzen?

    ICH würde mich weigern, so ein Konstellation aufzubauen. EGAL was der Kunde möchte oder auch nicht und wenn man die Liste oben kurz aufsummiert, dann ist ein ordentliches DSL Modem (als Bridge) finanziell eher marginal.


    Alternative 1:

    FB gegen Draytec Vigor tauschen


    Alternative 2:

    Warten bis neue Netzanbindung vorhanden ist


    Alternative 3:

    Kunden ablehnen

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da Samhain nur zustimmen wenn er sie unbedingt behalten will dann muss er, mit dem wie es jetzt ist leben und dann warten bis Glasfaser kommt um zu investieren, Sachen gibts :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für die Hinweise.


    ABER ich weiß ja nicht wie ihr mit euren Kunden umgeht, aber da ich Anfänger bin, kann ich so gegenüber meines Kunden nicht auftreten.


    Aber es auch muss ja auch gehen, wenn man im Netz was sucht. Nur sind da weitergehende Kenntnisse erforderlich, die ich noch nicht habe und ich habe hier gedacht eine Anleitung zu bekommen. Gut in dem Fall halt nicht.


    Bei der FB Diskussion sind meine anderen Fragen aber noch offen.

    Vielleicht findest sich dafür noch eine Lösung.


    würde mich sehr freuen.


    Danke

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • 00Schneider


    Okay, das scheint sich hier ein wenig festgefahren zu haben.

    Zu der Kombination aus FRITZ!Box und USG ist alles gesagt.

    Die "Nichtanfänger" vermeiden halt, Dir Ratschläge zu geben, die eher nicht zielführend sind.


    Deine anderen Fragen sind schnell beantwortet!
    Ich setze jedoch voraus, dass Du als "Anfänger" Kenntnisse von Netzwerkstrukturen hast und das Basiswissen vorhanden ist.


    Im Gateway (USG) kannst Du mehrere Subnetze anlegen.


    Ich schlage Dir vor, die "Classic Settings" zu nutzen.


    Einstellungen>Netzwerk>


    Hier legst Du für jeden Anwendungsbereich ein Subnetz an.


    Büro LAN

    Kamera LAN

    Gäste LAN


    Büro und Kamera LAN solltest Du als "Unternehmens LAN" anlegen, das Gäste LAN als Gast LAN.


    Für jedes LAN musst Du ein Subnetzbereich aus dem privaten IP-Bereich anlegen.

    Durch die Wahl Gast werden Dir schon Firewall-Rules für dein Gäste LAN vorgegeben. Sehr praktisch!


    Als nächsten Schritt legst Du drei WLAN's an.


    Einstellungen>Drahtlos-Netzwerke


    Diese, z.B. das Büro WLAN verknüpfst Du beim Erstellen in den Einstellungen mit dem zugehörigen LAN, in diesem Fall dem Büro LAN!


    Die Endgeräte nimmst Du anschließend in die jeweiligen Subnetze auf.


    Der Büro-PC bekommt eine statische IP aus dem Subnetz Büro LAN oder darf sich mit der SSID Büro WLAN verbinden. Alternativ kannst, und dies ist meine erste Wahl, dem Netzwerk-Port an dem der Büro-PC mit CAT-Kabel verbunden ist, auch das Büro LAN zuweisen.


    Mit diesen Einstellungen sind Deine Wünsche erst einmal erfüllt.


    Die Zugriffsrechte im Gäste LAN kannst Du dann weiter präzisieren und ebenfalls weitere Firewall-Rules für die Nutzung erstellen.


    Gruß!

  • danke dir


    es reicht also „nur“ unterschiedliche Netze zu erstellen. Ich brauche kein vlan oder?

    Wie ist das denn dann mit den Switches - in welches Netz nehme ich die und kann ich dann trotzdem die anderen Netze durchswitchen?

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Hi!


    VLAN's kannst Du später noch definieren!


    Für alle Netzwerkkomponenten solltest Du das Admin-LAN nutzen, auf das nur DU von expliziten Rechnern zugreifen kannst!


    Das musst Du selbstredend auch anlegen und definieren.


    Grundsätzlich sind die Switch-Ports Trunk-Ports, und lassen alle Subnetze durch.

    Wie oben geschrieben kannst Du dann einzelnen Ports bestimmte Subnetze, oder Kombinationen von Subnetzen zuweisen.


    Ich schlage vor, Du machst das erstmal.

    Bei all den Fragen, bin ich ein wenig überrascht, dass Du Dich an ein solch großes Projekt machst!

    Auch verwundert mich die Wahl der UAP-AC-M als Access-Point's. Das findet doch nicht alles im Freien statt, oder?


    Also; erster Schritt, FRITZ!Box und USG zur Koexistenz bewegen! Zweiter Schritt, Netzwerk konfigurieren und zum Laufen bringen.

    Aber, nur Mut!


    Gruß!

  • EJ danke dir.


    ja sicher ist bzw. war das min eine Nummer zu groß, aber du kennst ja bestimmt wenn man wegen eines kleinen Problem gerufen wird und dann immer mehr dazu kommt und dann noch die entscheiden ... wir machen alles neu.


    die Kameras hängen alle draußen und somit habe ich die AP auch draußen hängen. 4 kabelgebundenen und der 1 drahtlos.


    habe mir sogar zuhause nun alles von Unifi geholt (SG, CK, Switch 8er POE, Flex mini und 2 ac m) um daran erst mal zu üben.

    Es wird schon besser^^

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO