Netzwerkeinstellungen

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 57.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hab auch ohne Subnetze immer mal wieder Probleme mit dem Drucker, jedenfalls wenn ich ihn namentlich auswähle. Falls ich ihn über die IP Adresse einrichte und anspreche, druckt er sofort...

    Dann stimmt etwas mit deinem internen DNS nicht. Hast du zusätzlich etwas laufen das intern die Adressen auflösen soll ? PiHole oder ähnliches? Kannst du den Drucker denn per Nslookup auf den Namen korrekt auflösen?

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • So ein Drucker (besonders HP) telefoniert sehr viel nach Hause!


    Das muss man schon beobachten!

  • Dann stimmt etwas mit deinem internen DNS nicht. Hast du zusätzlich etwas laufen das intern die Adressen auflösen soll ? PiHole oder ähnliches? Kannst du den Drucker denn per Nslookup auf den Namen korrekt auflösen?

    nee, da läuft nix weiteres intern außer der UDMP. Nslookup hab ich noch nicht probiert. Hab ihn am Rechner meiner Frau halt nochmal als Netzwerk Drucker über die direkte IP eingerichtet (vorher mit fester IP versehen) und als Standarddrucker markiert. Seit dem hängt der Haussegen wieder gerade 😁

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Eigentlich sollte der Device Name über [CMD, Command-Line] => nslookup abzurufen sein. Hier wird der Interne DNS Server abgefragt ob er zu IP-Adresse XY einen "Namenseintrag" findet. Der DNS Server übersetzt quasi alle IP-Adressen in Computernamen und andersrum. in Alle Devices bekommen vom USG/UDM an ihrem Hostnamen (Stichwort Alias(!) @ Clients] im Idealfall den eingestellten Domain-Namen @ angehängt


    [UDMpro] => Einstellungen => Netzwerk


    Da bei mir das ganze über ein PiHole läuft sind bei mir alle Hostnamen eingetragen die Intern aufgelöst werden sollen, was auch brav passiert da das PiHole bei mir als interner DNS-Server fungiert (wird also per DHCP als 1. DNS-Server an die Clients übertragen)


    So ein Drucker (besonders HP) telefoniert sehr viel nach Hause!


    Das muss man schon beobachten!

    Und Ja - Diese HP Cloud Serie - Schrecklich muss ich sagen.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hallo Alle zusammen,

    Also mein Drucker ist im Admin Netz per LAN Kabel angeschlossen. Ich kann von allen meiner Geräte aus per LAN und WLAN an dem Drucker drucken. Nur von dem PC im Arbeitszimmer 10.11.0.50 aus klappt es nicht.

    Drucker 10.11.0.60

    PC Arbeitszimmer 10.11.0.50

    Lenovo 10.11.0.51

    Lenovo 2, 10.11.0.52


    Ich vermute eine falsche Einstellung am PC Arbeitszimmer, nur wo ich da nachschauen muss weiß ich nicht. ich habe den erst kürzlich von unserer Firma gebraucht erworben. Der Rechner wurde wohl von unserer IT komplett platt gemacht und Windows mit den jeweiligen Treibern neu installiert.


    Ich hab ja auch noch das Problem mit dem offenen LAN Anschluss im Garten. Meine Überlegung war, den AP im Garten an das Gast LAN anzubinden. Wenn er mir im Garten nur das GAST WLAN aussendet, wäre eine bessere Option, als ein offenes Admin LAN. Ursprünglich wollte ich die MAC des AP fest hinterlegen, das scheint laut den Beiträgen aber nicht zu funktionieren.


    ma

  • Kannst du den Drucker denn per cmd => ping 10.11.0.60 erreichen vom Arbeitszimmer? Wird dieser auch korrekt aufgelöst? cmd => nslookup 10.11.0.60

    Sicher das kein anderes Device diese IP in deinem Lan hat? (Also die IP vom Arbeitszimmer PC)


    Druckertreiber sind auch vorhanden? Kannst du den Drucker per "Hand" hinzufügen?


    Systemsteuerung => Geräte und Drucker => Drucker Hinzufügen => [Eventuell wird er hier schon angezeigt] ansonsten => Der gewünschte Drucker wird nicht angezeigt => Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen =>


    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hi!


    Wenn alle Clients, bis auf diesen einen Computer, auf den Drucker zugreifen können und auch darauf drucken können, ist das Problem kein Netzwerkproblem.


    Es liegt an diesem einen Computer.


    Hier sind Einstellungen zu ändern.


    Gruß!

  • Ja sehe ich auch so. Daher ja die Eingrenzung am Rechner selbst.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Am PC im Netzwerk sehe ich den Drucker und auch wenn ich eine Druckauftrag habe, wird mir der Drucker erst angezeigt und dann bekomme ich die Fehlermeldung. Die IP habe ich im Drucker selbst schon fest eingestellt, aber hier am PC habe ich zwei unterschiedliche IP Adressen und ich weiß nicht wie und wo ich die ändern muss. Siehe Bilder.


    ma

  • Schalte mal die Netzwerkkennung ein. Welche Fehlermeldung kommt denn genau? Die IP im Standort ist irrelevant - Das ist nur eine "Notiz".


    Die IP scheint zu passen.


    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Nur um die Fehlerquellen zu minimieren, aktivieren!


    Noch mal, welche Fehlermeldung erhältst du nach Initiierung des Druckauftrages?

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Mein Vorschlag ist: Drucker aus der Druckerübersicht löschen.


    Computer neu Starten. Drucker neu auf dem Computer installieren.


    Gruß!

  • Ok, ich werde mal den versuchen den Drucker wie EJHome vorschlägt, löschen und neu hinzufügen. Direkte Fehlermeldung kam diesmal nicht.