Seid ihr aktuell zufrieden mit eurem UniFi Netzwerk?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 29.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Hi!


    Ich habe meine FRITZ!Box im neuen Haus - die vom ISP administriert wurde - vor sechs Jahren durch die Ubnt-Hardware abgelöst.

    Dann bei Freunden und Familie diese Hardware installiert und in der Regel auch administriert (MultiSite).


    Ich erkenne keinen Grund, mich von Ubnt abzuwenden.


    Die kleineren Herausforderungen im Umgang mit der Hardware halten wach und fordern den Geist!


    Gruß!

  • Meine Hardware bisher:


    Vigor 165, USG-3P, UCKG2+, UAP-AC-Lite, 2x U6-Lite, USW-Lite-8-POE, USW-Flex-Mini, UVC-G3-Flex.


    Synology DS216II+, Synology DS220J, Synology DS214Play, VMWare Esxi mit Pihole, 3CX Telefonanlage und ein paar Spielereien.


    Geplant ist noch 1-2 weitere Kameras zu installieren (G4 Bullet!?)


    Zufrieden bin ich bisher sehr, auch wenn die Konfiguration ein bisschen Nerven gekostet hat bis es so lief wie ich es mir vorgestellt habe. Nur die USG-3P werde ich wohl irgendwann gegen eine UDM austauschen, Threatmanagement auf der USG ist ein Witz wenn man eine schnellere Leitung hat als 85Mbit, das war mir leider vor kauf nicht klar (hab mich nicht ausreichend informiert).

  • vorweg genommen im Großen und Ganzen ja, aber der Weg die Fritzbox zu ersetzen war/ist steinig.

    Ich habe einen VF KDG 1000/50 Anschluss und hatte eine Fritzbox cable 6590 dran, die kann aber nur DOCSIS 3, mehr als 800 mbit waren also nicht möglich.

    Damit kann man natürlich leben, ich wollte aber DOCSIS 3.1. Also neue Fritzbox 6591 oder Modem (wegen Double NAT) und Ubiquity.

    Erstmal schlau gemacht welches Modem, das Arris von VF schied wegen Telefonie aus, blieb das TC 4400.

    Das ist z.Zt. aber nicht neu lieferbar und nur zu deftigen Preisen bei eBay verfügbar. Also habe ich zum ersten Mal etwas zu einem höheren als den Neupreis ersteigert.

    Aber ich wollte es jetzt und nicht erst in vielleicht 3 Monaten.

    Nächste Hürde war das Teil beim Provider anzumelden, wird das akzeptiert oder nicht. Vorher im Netz gelesen das es wohl geht aber auch schon mal problematisch war.

    Aber ging ohne Probleme hier. Dann UDM pro dahinter und ipv4 erhalten, soweit so gut. Erster Speedtest 960 down 54 up, alles grün, mehr kann das Moden nicht.

    Telefon per Gigaset 100 go und 3 Handsets realisiert, klappt gut.

    Nächste Baustelle WLan, 1 Flex HD im Keller und 1 Nano HD im (offenen) Treppenhaus. Klappt gut, alle IOT Geräte (shellies, Gesund Stecker, HUE Basis etc) funktionieren zuverlässig.

    Apple TV 4K per Wlan um eigene Filmwerke per Plex und Amazon Prime zu schauen klappt.

    2 Kameras (G3 Flex) aussen am Haus funktionieren auch.

    Als POE Switch ist der USW 16 PoE im Einsatz.


    Mit der Performance bin ich soweit zufrieden. 2 Wermutstropfen gibt es aber: die UDM Pro ist deutlich zu hören, stört aber wenig, da sie im Keller im IT Schrank hängt. Der Stromverbrauch ist erheblich höher als der der Fritz Lösung.


    Als nächstes steht die Aufteilung in Vlans an, hauptsächlich IoT (Homeautomation) soll vom Rest getrennt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von troehl ()

  • Ich bin neu bei UNIFI und muss sagen, dass ich mit der UDM sehr viel Pech habe.


    Was ist da eigentlich schief gegangen? Wollten die mehr als sie können? Liegt es an etwas anderem? Oder sidn die hauptenwtikcler gestorben?

    Dem kann ich leider nur zustimmen. Die Möglichkeiten, welche man mit Unifi hat, sind vielfältig, aber die Umsetzung der Programmierung ist seit Firmware 1.8.x eine Katastrophe. Das sieht in den YouTube Videos immer so schön aus. Aber manchmal sieht man in den Videos halt nicht alles. Die AP's sind klasse, funktionieren aber auch nur so gut, wie die Router (UMD/UMD Pro) und die Controller Software. Und da baut Unifi derzeit nicht viel Vertrauen auf.

  • Ronny1978


    Es gibt einen nicht zu unterschätzenden Trick! Die wirklichen UniFi-Freaks machen das auch!


    Bei den Produktivsystemen nur Software verwenden, die sich bewährt hat.

    In zusätzlichen Labor-Umgebungen kann man spielen.


    Die Systeme, die gebraucht werden, belässt man auf der funktionierenden Software-Version!


    Das hilft wirklich sehr und es bleiben dem USER viele Enttäuschungen erspart!


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Auf welcher Firmware/Controller Version bis du unterwegs?

  • Und welche soll ich auf meiner UDM installieren damit ich einfach nur Internet und Wlan habe? Ich will ruhe haben.

  • Geht bei dir die Karte vom Threat Management? :winking_face: Bei mir geht die erst ab 1.9.1 wieder. Die Speicherauslastung ist dennoch zu hoch und irgendwann steigt bei mir die CPU Last auf dauerhafte 20-30 % ohne das wirklich was gemacht wird und die die UDM startet manchmal selbst neu, warum auch immer. Oder die WebUI ist nicht mehr erreichbar. Hatte da schon in der UDM eine CPU Auslastung von 75%. Was soll ich da gemacht haben? :thinking_face:

  • PaulOL


    Ich kann es ja nun wirklich nachvollziehen.


    Aber, oft sind die Probleme dem Umfeld des Netzwerkes geschuldet.


    Ronny1978 scheint ähnliche Probleme zu haben!


    Wir schauen mal, ob es Parallelen bei euch gibt.


    PaulOL


    An anderer Stelle habe ich Dich soeben gebeten einen neuen Thread zu öffnen.

    Dann kümmern wir uns dort darum!


    Danke!


    Gruß!

  • Hallo EJHome.


    Es geht PaulOL bzw. mir nicht um die WLAN oder WAN Performance, sondern um das Grundverhalten der UDM (nicht Pro).

    1. Memory ständig voll

    2. Hängen bleiben des Web Interface

    3. Firmware Versionen nicht ausgereift --> Beim Upgrade auf 1.9.0 wird AUTOMATISCH das neue Web Interface geladen, OBWOHL Alpha Stadium

    4. Man muss ständig zwischen den Einstellung alt und neu springen --> Zeitplan WLAN zum Beispiel --> und es funktioniert dann trotzdem nicht.

    5. Alarmeinstellung sind alle weg. Ich erwarte im Prosumer Bereich, dass ich, wenn ich viel einstellen kann, auch Alarmmeldungen bekomme. In der alten Firmware Version bis 1.8.x konnte ich gefühlte 80 Warnmeldungen in allen Bereichen an- UND abschalten. Wieviel habe ich denn jetzt noch? Threat Management Meldungen werden im Classic Mode noch beim Alarm Icon angezeigt, in der neuen Oberfläche nicht. Ich habe doch keinen Bock ständig zwischen der alten und neuen Oberfläche zu wechseln.


    Und das ist es, was Unzufriedenheit schafft und auch im englischen Forum zu verzeichnen ist. Selbst du Spitzen-Youtuber (Willie Howe, Codi von Mactelecom, usw.) müssen stellenweisen zwischen Oberflächen springen. Die Einstellungen ziehen sich einfach nicht durch die neue und alte Oberfläche gleich durch. Das ist, was nervt. Deshalb steht die neue ja auf Alpha. ABER: Wenn ich einen Zeitplan beim WLAN aktivieren will??? --> MUSS ich in die neue Oberfläche.


    Schade: Hier wird der gute Ruf, den Unifi mal hatte und die gute Hardware ansich mittels desolater Firmware und Controllersoftware kaputt gemacht --> siehe auch CloudKey und die Multi Site :winking_face:.


    Ich, und vielleicht auch PaulOL hatten uns sicherlich mehr versprochen.

  • Ronny1978


    Hi!


    PaulOL


    hat einen neuen Thread geöffnet, der von Dir ja auch gefunden wurde.

    An der Stelle gehen wir dem Problem mal auf den Grund!



    Gruß!

  • So 5 Tage sind wieder um: CPU Last hoch, Lüfter laut und ständig an und? Selbsteingeleiteter Neustart der UDM. Ich habe keine Neustart von Hand angeführt. Wahrscheinlich ist meine UDM an das RKI gekoppelt und der Inzidenzwert war zu hoch:grinning_squinting_face:. Daher: LOCKDOWN :grinning_squinting_face:


    Ich muss heute mal schauen, ob ich über die SSH an die Logs komme. Habe noch recht wenig mit SSH gearbeitet, aber es gibt ja hier ein WIKI. Ich hoffe, ich bekomme da hin. Ich würde schon gern mal wissen, warum die UDM ein Neustart auslöst. :pouting_face: Um sich vor der Selbstzerstörung zu bewahren???


    Naja. Ich werde berichten.:winking_face:

  • Warum kann man jetzt natürlich nicht sagen, ohne die Logs zu sehen - Alles andere wäre reine Spekulation.


    Wenn Fragen zu SSH und Co auftauchen, hast du ja hier gute Ansprechpartner! :smiling_face:

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hallo NEtwrkFlo.


    Welche SSH Befehl macht bei der Suche nach dem Fehler Sinn? Die Logs sind derzeit für mich zu groß und mein Fachwissen zu klein. :winking_face:


    Danke für deine Hilfe.

  • Erstmal wäre es überhaupt gut zu wissen was in den Logs steht ! Finden tust du die logs unter /var/logs. Du kannst dir die Logs auch auflisten

    Code
    ls -l /var/log/ | grep messages

    Per SCP Client (z.B. WINSCP) kannst dir die logs auch herunterladen und dann via Editor (...oder Notepad++) anschauen.

    Am besten in den Logs kurz vor den Zeitpunkt X gehen und schauen ob man dort etwas auffälliges finden kann. Du hast so wie ich das verstanden habe zeitlich einen guten Anhaltspunkt.


    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hallo NEtwrkFlo.


    Danke für deine Hilfe. Die Logs habe ich jetzt auf dem PC liegen, kann aber nicht wirklich etwas rauslesen. Das blöde schein zu sein, da ich keine Logs vor dem durch die UDM selbstausgelösten Neustart habe/sehe.


    Soll/kann ich die Logs bedenkenlos hierher hochladen?


    Danke noch für deine/eure Unterstützung. Logs und SSH/WinSCP sind für mich Neuland :smiling_face: