Seid ihr aktuell zufrieden mit eurem UniFi Netzwerk?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 29.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Bitte NICHT hochladen. Da steht ne Menge Schützenswertes drin.


    Da stehen auch nur Info's drin, die für absolute Cracks sinnvoll sind. Ottonormalo kann damit nichts anfangen.


    Das Logging das in der UI enthalten ist, ist völlig ausreichend. Alles tiefergehende erfordert neben den o.g. Loggingmaßnahmen auch noch Snifferkenntnisse ... und selbstverständlich eine Bedienung dieses.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain.


    Danke für deine Info. Wie finde ich jetzt heraus, was den Absturz bzw. Neustart gestern Abend ausgelöst hat? Ich war es ja nicht :winking_face:.

  • Im Nachhinein gar nicht mehr.


    Das Logging wird bei Neustart in der UDM pro weitestgehend gelöscht.


    Solltest Du öfter solche Probleme haben, dann bleibt nur ein externer Syslog Server, der das gesamte Logging korreliert und aufzeichnet.


    Plötzliche Restarts sind häufig Probleme im Speicherbereich, die sich über eine gewisse Zeit hochschaukeln und am Ende nur noch ein Restart des Gerätes möglich ist.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass viele "hausgemachte" Aktionen dazu führen. Bereinigend wirkt derzeit, dass so viele Softwareupdates kommen und die Kisten dann jedesmal durch "Null" gefahren werden.

    Damit wird einiges bereinigt. Alleine das - meine Interpretation - Speicherleak, dass dazu führt, dass nach ca. einer Woche der gesamte Arbeitsspeicher der UDM pro ... und vermutlich auch anderer Geräte auf 100% Auslastung geht ist ein deutliches Indiz dafür, dass immer wieder ausgerollte Updates die Probleme bei den Kunden "unsichtbar" werden lassen.


    Wenn man sich ansieht wie stabil die APs mit den aktuellen Softwareversionen sind, dann wäre das für AVM in der Presse tödlich. Unifi scheint da Pressetechnisch eher immun zu sein ...

    ------

    vg

    Franky

  • Zur Eingangsfrage...


    Im Moment bin ich ganz zufrieden mit meinem Unifi-Netzwerk . Alles läuft , wie es soll .

    Es gibt aber auch noch einiges , was ich mir besser wünschen würde .

    So zum Beispiel einen Zeitplan für die Camera`s .

  • Hi!


    Ja, wünsche ich mir auch!
    Gibt es leider nicht!


    Gruß!

  • Zur Zeit mache ich das so ,

    wenn Besuch da ist stoppe ich Protect .

  • Ja, eine andere Möglichkeit existiert im Moment nicht!!!!


    Gruß!

  • Ich schalte in der Zeit einfach die Benachrichtigungen aus. Aber es wäre schön fein wenn Geofencing endlich wieder gehen würde.

  • jkasten


    Deinen Post verstehe ich nicht!


    Du schaltest Benachrichtigungen aus, um nicht genehmigte Datenspeicherung von Gästen zu verhindern?


    Was meinst Du?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin fest davon überzeugt, dass viele "hausgemachte" Aktionen dazu führen. Bereinigend wirkt derzeit, dass so viele Softwareupdates kommen und die Kisten dann jedesmal durch "Null" gefahren werden.

    Damit wird einiges bereinigt. Alleine das - meine Interpretation - Speicherleak, dass dazu führt, dass nach ca. einer Woche der gesamte Arbeitsspeicher der UDM pro ... und vermutlich auch anderer Geräte auf 100% Auslastung geht ist ein deutliches Indiz dafür, dass immer wieder ausgerollte Updates die Probleme bei den Kunden "unsichtbar" werden lassen.


    Wenn man sich ansieht wie stabil die APs mit den aktuellen Softwareversionen sind, dann wäre das für AVM in der Presse tödlich. Unifi scheint da Pressetechnisch eher immun zu sein ...

    Da lobe ich mir doch das USG4P.... es läuft und läuft und läuft... das Einzige was Ärger macht, ist der böse Admin!

    Gruß

    defcon

  • Moin zusammen! Zur Frage ob wir aktuell zufrieden sind: Klares Jein *g*. Habe nach unendlichem Gebastel mit Repeatern, mit anderen Antennen, mit "Power-LAN-Verlängerungen" etc. etc. vor einigen Jahren endlich DIE Lösung in unifi gefunden und leuchte mit 8 APs 3 Gebäude incl. dazugehörigem Garten zu annähernd vollster Zufriedenheit für ein "Mehrgenerationen-Anwesen" mit 8-10 Usern aus :smiling_face: Mit dem ganzen Smarthome-Kram, diversesten Smartphones, Tabletts usw. kommen da schon manchmal 40 Clients zusammen - es funktioniert einfach :smiling_face:

    A B E R: Jetzt stehen ja seit kurzem die Hälfte der APs im EOL-Status. Der Großfamilie konnte ich das schon erklären, und wir sind ja bereit wieder ein bisschen Geld zu investieren zwecks Aufrüstung. Jetzt meine Frage in die Runde: Welche Geräte würdet ihr aktuell empfehlen, welche sind noch relativ neu, damit es noch möglichst lang support/firmware etc. gibt, und ich nicht jetzt alten kram kaufe der vielleicht schon in ein bis zwei Jahren zum Auslaufprodukt wird ???? Meine derzeitigen Geräte im screenshot. Danke euch für Tipps, einen schönen Sonntag noch....

  • Der Großfamilie konnte ich das schon erklären, und wir sind ja bereit wieder ein bisschen Geld zu investieren zwecks Aufrüstung. Jetzt meine Frage in die Runde: Welche Geräte würdet ihr aktuell empfehlen, welche sind noch relativ neu, damit es noch möglichst lang support/firmware etc. gibt, und ich nicht jetzt alten kram kaufe der vielleicht schon in ein bis zwei Jahren zum Auslaufprodukt wird ????

    Da würde ich einen eigenen Thread dafür machen. Das wird ne größere Diskussion :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Glaub Du hast hier schon ziemlich viele Meinungen; also geb ich meine auch noch dazu.
    Wir betreuen aktuell 9 UniFi Netze in Privathaushalten und kleinen Unternehmen.

    Und die Situation hat sich seit Anfang 2021 extrem verschlechtert. Seit dem letzten Breach auf UniFi Server und den wohl damit verbundenen Änderungen an / mit den Zugangsportalen, frage ich mich jeden Morgen, welches System wohl "heute" nicht mehr erreichbar sein wird.

    Das ist für die WLAN Netze oder die lokalen Funktionen im Allgemeinen nicht das Problem.

    Die Menschen, die sich für das UniFi Protect System entschieden haben, bekommen momentan allerdings täglich mit, dass das wohl die falsche Wahl war.


    Außerdem ist die Verfügbarkeit von Ubiquiti Produkten im Großhandel momentan desaströs. Wir warten seit 3 Monaten auf eine Lieferung von AP FlexHD und In-Wall HD APs. Liefertermin weiterhin unbekannt.


    Ich habe keine Ahnung, wie lang wir noch an den Produkten von Ubiquiti festhalten können :frowning_face:

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • Die Verfügbarkeit ist wirklich ein Grauen! Wir als IT Dienstleister bekommen kaum Switche oder ähnliches ran und die Lieferdaten weis keiner so genau.

  • Als "Neuling" geb' ich nun auch Mal meinen Senf dazu ..

    Hab tatsächlich einige Jahre Super Erfahrungen gemacht & mehrere Standorte mit der Hardware ausgestattet.
    Lediglich einen defekten AP habe ich geliefert bekommen, ansonsten hatte ich keinen Ausfall oder Probleme über 3 Jahre hinweg.

    Aber seit Ende letzten Jahres kommen die Einschläge da durchaus dichter.
    Hardware ausfälle, Instabilität, die Thematik DNS-Timeouts von einigen WiFi-Geräten (von Jetzt auf gleich nach einem Update), Der m.E. nicht wirklich Ausgereifte Contoller 6.x, etc.

    Dennoch finde ich das System an sich super für ambitionierte Heim-User und (berufliche-)Hobbyisten.
    Ich hab grad für meine Familie den Um-/Einstieg in die UniFi Welt, weg von der Alten FritzBox mit Lanbrücke organisiert, hoffe das dann auch irgendwann mal die Dorbell G4 geliefert wird und die Software wieder die Stabilität von "damals" erreicht.

    Alles in allem bin ich aber Happy - auch mit dem Bisschen mehr Wartungsaufwand

  • Also ich habe vor dem Umstieg auf die UDM Pro erst den CK1 dann den CK2 gehabt und alles ohne Probleme.
    Die beiden NanoHD laufen seit etwas über einem Durch ohne Probleme, auch der CK2 lief ohne zicken.
    Der Switch 24 Gen2 läuft seit ca 1 Jahr Stabil und durch, das UDM PRO läuft nun seit fast 3 Wochen durch ohne Neustart.
    Temperatur 42 Grad CPU 28 - 39%

    Klar könnten einige Dinge besser sein oder Funktonieren etwas mehr Statistik und so, aber glaube Ubi bringt das wieder in die Spur und es wird alles besser.

    Die Verfügbarkeit ist wirklich derzeit etwas na ja, liegt aber an den Zulieferen aus Asien und Co, derzeit ist die Hölle überall.
    Schiffe sind voll besser überbucht und kaum Container und die Raten wow sehr hoch, zwar nicht mehr wie im Januar bei 9500 - 12500 USD für ein 40, aber immer noch sehr hoch.

    Ich schaue was ich als nächstes einbauen kann in meine Landschaft.

  • Kurzmeldung zur 1.9.2 mit Network 6.1.70:

    Damit läuft es bei mir wieder stabil, der AP welcher beim vorherigen Update Probleme gemacht hat, läuft jetzt ebenfalls seit 5 Tagen ohne einen einzigen Einbruch oder gar Abbruch.

    Alles gut bisher.