Deutschen Glasfaser IPv6

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 11.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simon3000.

  • Hallo Zusammen,


    wie bekomme ich meine WAN-IPv6 IP-Adresse heraus, welche ich von der Deutschen Glasfaser erhalte? In der UDM wird mir nur eine IPv4 Adresse am WAN-Port angezeigt.

    Die Deutsche Glasfaser vergibt in meinem Vertrag keine IPv4 IP-Adresse. Für 20€ pro Monat könnte ich eine bekommen, aber das ist es mir nicht wert.


    Ich möchte stattdessen einen Portmapper IPv4/IPv6 bei IONOS aufbauen. Die Kosten belaufen sich dann auf 1€ pro Monat. Hierzu benötige ich aber die IPv6 Adresse von meinem Provider.


    Wie bekomme ich die IPv6 Adresse heraus? Auf der Konsole auf der UDM oder auf dem NT?


    Zum Aufbau: HüP à NT à UDM


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Gruß und Dank!

  • Die Deutsche Glasfaser stellt ihren Privatkunden eine öffentliche IPv6-Adresse, ein separates IPv6-Prefix (für das interne Netzwerk) und eine IPv4-Adresse aus dem Carrier Grade NAT Bereich (100.64.0.0 /10) zur Verfügung. Die Bezeichnung für einen Deutsche Glasfaser Privatkunden-Anschluss ist DualStack mit CGNATv4. Mein Problem ist, dass ich die NAT IPv4 Adresse sehe, mir diese aber nicht hilft, da ich diese nicht aus dem Internet ansprechen kann. Ich muss irgendwie an die IPv6 Adresse kommen.

  • JWS


    Hi!


    Gerade Deine IPv4-Adresse ist vom Internet aus ansprechbar.

    Sie ist es, die bisher die Hauptlast der DynDns-Verbindungen, der AAAA Records u.s.w. trägt!


    Bist Du sicher, dass Du die IPv4-Adresse nicht erreichst?


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich bin gerade mal eben beim Kollegen drauf gewesen der auch DG hat und pingen geht nicht ... ich meine das du mit der IPv6 in Verbindung mit deiner IPv4 Adresse nur zu dir durchkommen kannst, weil du dir die IPv6 mit bis zu 100 anderen teilst so weit mir bekannt ist deswegen ist es auch so ein Riesenproblem, das es nicht so einfach klappt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So ist auch mein Kenntnisstand!


    Die IPv4-Adresse wäre die erste Wahl, um auf Dein Netzwerk zu kommen.

  • Nur leider hat er einen Anschluss als DSlite (so heist es beim Kabelanschluss). D.h. Er hat keine eigene öffentliche IPv4 Adresse. Ist im Prinzip sowas wie ISP NAT- die IPv4 Adresse teilen sich viele Kunden und der ISP macht das Routing - raus geht, rein geht nicht. Bei IPv6 sollte er doch aber eigentlich für jedes Gerät im Netzwerk eine eigene von außen zu erreichende Adresse haben?


    Der link von oben w/ IPv6 Adresse hat nicht funktioniert?

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Jetzt verstehe ich das Geschäftsprinzip.


    Die öffentliche IPv4 kostet im Monat €20.

    So kann man auch verdienen!


    Ich hoffe, es gibt hier doch noch einen Lösungsansatz, wie es kostengünstiger umgesetzt werden kann!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Leider nein @EJHome zurzeit nicht es sei denn man zahlt es, deswegen habe ich damals Helinet als Anbieter bei uns genommen da ich dort zumindest im Moment noch eine IPv4 Adresse bekomme.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ip4 funktioniert bei deutsche Glasfaser nicht, du siehst deine IPv6 wenn du dich per ssh auf die udm einloggst und ip Addr eingibst. Dort an der Schnittstelle wo dir auch die externe ip4 aus der Controller Ansicht gezeigt wird.


    falls du Interesse hast wie du von außen erreichbar bist, schau mal hier nach, ich habe eine kleine Anleitung erstellt. Ansonsten schreib mir.

    https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/47-externer-zugriff-über-ipv6/


    für mehr Hintergrundwissen zu IPv6 und DG kannst du hier was finden

    https://www.ulrichivens.de/index.php/glasfaser/

    Einmal editiert, zuletzt von uboot21 ()

  • uboot21


    Wäre es Dir möglich, Deine Anleitung für das Wiki in diesem Forum zu adaptieren?


    Das ist sicher eine Bereicherung des Wissenschatzes hier im Forum!


    Ich würde mich freuen.


    Gruß!

  • Ich schaue es mir an, es hat ja nichts direkt mit ubiquiti oder dem Setup direkt zu tun.

    Ich denke man könnte einen ganzen Block über IPv6 und der Einrichtung machen, es ist einiges zu beachten und ich habe selber lange suchen müssen um mir alle Informationen zurecht zu legen.

  • Ja, das wäre sehr gut!


    Der Austausch mit Experten in dem einen oder anderen Thema, hilft dann vielen!


    Gruß!

  • Der Thread ist zwar schon was älter, aber mich würde interessieren ob du uboot21 direkt ohne zutun eine IPv6 von der DG bekommen hast? Ich bin seit 16. März 2022 in derem Netz und habe jetzt vier Tickets offen mit denen weil ich keine IPv6 zugeteilt bekomme und das 1st Level schließt die TIckets immer wieder da sie mit Verweis auf "Kundeneigener Router" nicht wissen, was sie tun sollen.

    Das 2nd Level sendet mir automatisierte E-Mails dass sie innerhalb von 48h antworten und melden sich einfach nicht. Mich wundert, ob ich selbst nichts schlaues tun kann um den Prozess anzustossen bzw. ob du auch so einen Spießroutenlauf hattest?

    ONT ist resetet und provisioniert und ich frage mich ernsthaft, wie ich der DG klar machen kann, dass mir eine IPv6 fehlt. Sie bestätigen mir, dass mein ONT keine zugeteilt bekommen hat aber verstehen es einfach nicht, was zu tun wäre und legen die Tickets ab.

  • Hallo Simon3000

    die IPv6 hatte ich bereits vom ersten Tag an, am Anfang noch mit einem Genexis Modem/Router.

    Beim Wechsel auf die UDM Pro gab es hier nur die Probleme:

    - Tarifwechsel auf Kundeneigener Router musste durchgeführt werden

    - Nach Wechsel lief es nicht sofort, der Service kann hier nur auf Reset hier, Reset dort verweisen, erst ein Techniker hatte mich dann zurück gerufen und nach 10 Minuten hatte ich alles da (das war aber nur auf Grund der Umstellung Modem auf IP über ONT) -> An der Stelle, der Service am Telefon hat auch immer gesagt UDM Pro, kennen wir nicht, können wir nichts zu sagen. Der Techniker googlete kurz, sagte dan: Geiles Teil, aber schon teuer, oder? :winking_face: -> Nichts von: Unterstützen wir nicht oder funktioniert nicht

    - Nach Umstellung auf Präfix 56 und das die IPv6 über DHCPv6 verteilt wird ging es.

    - Hierbei hatte sich natürlich die IPv6 für mich geändert, nach kurzer Leidensdauer, das sich die Präfixe für die VLANS nach Änderung der VLANS auch immer mit ändern hatte ich dann raus (nie mehr anfassen) :winking_face:


    Es gibt tatsächlich öfter mal, auch in diesem Forum, Kunden von der DG wo das Routing nicht funktioniert. Also die Weiterleitung innerhalb des DG Netztes bis zu deinem Router.


    Allerdings das du keine Adresse bekommst hab ich noch nicht gehört, hast du das per SSH Login geprüft?


    Code
    ip addr
    
    ipsec statusall
    
    oder 
    
    ip neighbour 

    Hier sollten gültige IPv6 ersichtlich sein, beginnend für die DG mit 2a00:6020:

    Zumindest bei IP Addr an der ETH08


    Falls das nicht der Fall ist und dir DG wirklich keine IPv6 verfügbar machen kann, würde ich hier Druck aufbauen.

    Sag, dass du in der Lage sein muss von aussen auf Dein Netzwerk zuzugreifen, sie sollen Dir auf jeden Fall dann eine Feste IP4 zur Verfügung stellen wenn man nicht in der Lage wäre dir IPv6 zu geben.


    Was du noch versuchen könntest, aber bitte nicht zu oft, weil häufiger Router Wechsel blockt deine Leitung bei DG!

    Eine Fritzbox anschliessen, Reset machen des ONT, min. eine Stunde warten und anschliessen -> Diese Router unterstützt die DG und kann sich nicht mehr raus reden.


    Ergänzung: Gerade in einem neuem Ausbaugebiet, wo viele Dörfer, Siedlungen erstmal an den Knoten angeschlossen werden müssen, kann es auch häufiger zu wechsel oder Störungen kommen.

  • Vielen Dank uboot21


    Dank meines Handys kann ich es jetzt genau in Zahlen fassen:

    62 Anrufe, 21 E-Mails und 16 Tickets später ist es gelöst: Endlich eine IPv6 Zuteilung


    Die Techniker der DG sind echt nett und hilfsbereit. Nur auch wahnsinnig inkompetent und oft total überfordert mit dem eigenen Netz. Das kann ich echt nicht anders sagen. Und das 2nd Level schließt Reihenweise Tickets mit Verweis auf interna, die mir nicht mitgeteilt werden. Der interne Zickenkrieg zwischen 1st und 2nd Level muss die Hölle sein und ich habe jetzt über einen Monat mittendrin gehangen bis endlich, endlich jemand mal das Problem gefixt hat seitens der DG und mein ONT und jetzt auch die UDM Pro und alle Clients IPv6 adressen haben.... Halleluja.