Kein Signal – Übernahme Büronetzwerk

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo liebe Community,


    für die neue Praxis meiner Frau haben wir ein „altes“ Büro übernommen. Das schöne hier scheint, dass alle Zimmer professionell mit Netzwerkdosen verkabelt worden sind. Das „Haupt-Hub“ ist im Zimmer mit TV & Telefondose, also dort, wo auch der Router steht.

    Meine Hoffnung / Plan: Vom Router → zum Switch → in das große Hub → in die einzelnen Räume zu den Dosen das Netzwerk zu legen


    Nur kommt dort kein Signal an.


    Ich bin kein Profi für Büro-Netzwerk-Verkabelung und versuche den Fehler zu finden. Ich kenne diese Art von „Hub“ nicht, und die generelle Denke dahinter. Fehlt hier ein Verstärker? Falsche Netzwerkkabel? Ich komm nicht weiter..


    Notes:

    - Das Hub ist sauber beschriftet / Die Dosen in den Zimmern ebenfalls (zB. 2.1, 2.2, 3.1, 3.2..)

    - Ich verwende Cat.7 S/FTP Kabel

    - Auf dem Hub steht Cat 6

    - Das Hub hat kein Strom anliegen (ich vermute ebenfalls, dass die einzelnen Ports nicht miteinander verbunden sind)

    - Die 2 Ports / orangen Kabel im Hub ganz rechts (siehe Fotos) kommen aus dem Keller..? Vllt damals ein direkter Anschluss ans „Hausinternet“ ?





  • Hallo


    das was du als Hub bezeichnest ist ein Patchfeld - Hub ist was anderes, der Vorgänger eines Switches der alle Netzwerkanschlüsse miteinander verschaltet hat.


    Mein Rat, besorgt dir ein einfaches Netzwerk-Testgerät, womit du deine Verkabelung prüfen kannst, die gibt es für 10 bis 20,- im Versand oder beim Elektronikmarkt.

    Der Sender kommt ans eine Ende, der Empfänger ans andere Ende und der zeigt dir dann an, ob alle Adern sauber durchgehen.

    Damit kannst du auch direkt die Zuordnung der Anschlüsse zu den Dosen prüfen.


    Das die Kabel Cat7 und das Patchfeld Cat6 ist spielt keine Rolle, die kleinste Größe bestimmt die max Geschwindigkeit und Cat6 reicht für Gigabit.

    Soweit auf dne Fotos ersichtlich sind die Leitung ordentlich angelegt, aber dennoch mit einem Netzwerktester prüfen.


    Was ist das für ein Teil was oberhalb vom Patchfeld hängt, ein Switch ?

  • Ja das ist ein Switch.


    Router -> Switch -> Patch-Feld -> Dosen-in-Räumen (war die Idee)


    Ok, danke. Das hab ich mittlerweile auch erfahren, dass man das Patch-Feld nennt. Sorry für die falsche Begrifflichkeit. Dann versuch ich mich jetzt erstmal mit einem Kabeltester und versuche selbst mein Glück. Allerdings bin ich skeptisch, weil die Beschriftung auf dem Patch-Feld und auf den Dosen in den Zimmern deckungsgleich und sauber ist. Das wäre schon äußerst dämlich, wenn das nicht stimmt..

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist ein Switch.


    Router -> Switch -> Patch-Feld -> Dosen-in-Räumen (war die Idee)


    Ok, danke. Das hab ich mittlerweile auch erfahren, dass man das Patch-Feld nennt. Sorry für die falsche Begrifflichkeit. Dann versuch ich mich jetzt erstmal mit einem Kabeltester und versuche selbst mein Glück. Allerdings bin ich skeptisch, weil die Beschriftung auf dem Patch-Feld und auf den Dosen in den Zimmern deckungsgleich und sauber ist. Das wäre schon äußerst dämlich, wenn das nicht stimmt..

    Ja, das sollte dann schon stimmen. Wenn Du (schon / noch) einen Internet-Zugang im Büro hast, dann könntest Du auch mit einem Laptop rumgehen und versuchen, ob Du von überall einen Zugang zum Internet hast und kannst auch am Laptop sehen, ob Du eine stabile Verbindung (GBit oder auch nicht) zum Switch und dann zum Router hast.

  • Hi!


    Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem!
    Spaß beiseite.


    Das Patchfeld sieht aus der Ferne gut aus! Im Ernst, alle Verlegekabel sind gleich und, aus der Ferne beurteilt, gut aufgelegt.

    Das sollte Dir keine Schwierigkeiten machen.


    Nun solltest Du, wie von razor empfohlen hat, herausfinden welche Netzwerkdose hinter welcher Nummer auf dem Patchfeld steckt beziehungsweise es verifizieren. Er hat ja schon beschrieben wie Du es machen könntest!


    Ja, irgendwo muss eine ISP-Verbindung herkommen.

    Die beiden Leitungen rechts können Leitungen für ein Modem sein, welches sich dann über den Übergabepunkt im Keller mit dem ISP verbinden kann.


    Um Dir da etwas zu raten, musst Du uns mehr verraten.

    Auch, wie Du die einzelnen Bürorechner mit welchem System anbinden willst!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Würde mit ein kabel tester erst mal raus finden welcher wohin geht.

    Dann mit netzwerk tester schauen welche ardern defekt ist.



    https://www.amazon.com/-/de/dp…der&qid=1618598596&sr=8-4


    https://www.amazon.com/-/de/dp…ter&qid=1618598666&sr=8-8

    • Offizieller Beitrag

    Moin, vielleicht gibt es auch jemanden der bei dir in der Nähe wohnt der Lust hat einmal eben mit einem Messgerät nachzumessen wäre vielleicht noch eine Idee, wenn du annähernd schreibst, wo du wohnst vielleicht hat jemand der hier im Board unterwegs ist Lust dazu.


    Gruß hommes