Kein Signal – Übernahme Büronetzwerk

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo liebe Community,


    für die neue Praxis meiner Frau haben wir ein „altes“ Büro übernommen. Das schöne hier scheint, dass alle Zimmer professionell mit Netzwerkdosen verkabelt worden sind. Das „Haupt-Hub“ ist im Zimmer mit TV & Telefondose, also dort, wo auch der Router steht.

    Meine Hoffnung / Plan: Vom Router → zum Switch → in das große Hub → in die einzelnen Räume zu den Dosen das Netzwerk zu legen


    Nur kommt dort kein Signal an.


    Ich bin kein Profi für Büro-Netzwerk-Verkabelung und versuche den Fehler zu finden. Ich kenne diese Art von „Hub“ nicht, und die generelle Denke dahinter. Fehlt hier ein Verstärker? Falsche Netzwerkkabel? Ich komm nicht weiter..


    Notes:

    - Das Hub ist sauber beschriftet / Die Dosen in den Zimmern ebenfalls (zB. 2.1, 2.2, 3.1, 3.2..)

    - Ich verwende Cat.7 S/FTP Kabel

    - Auf dem Hub steht Cat 6

    - Das Hub hat kein Strom anliegen (ich vermute ebenfalls, dass die einzelnen Ports nicht miteinander verbunden sind)

    - Die 2 Ports / orangen Kabel im Hub ganz rechts (siehe Fotos) kommen aus dem Keller..? Vllt damals ein direkter Anschluss ans „Hausinternet“ ?





  • Hallo


    das was du als Hub bezeichnest ist ein Patchfeld - Hub ist was anderes, der Vorgänger eines Switches der alle Netzwerkanschlüsse miteinander verschaltet hat.


    Mein Rat, besorgt dir ein einfaches Netzwerk-Testgerät, womit du deine Verkabelung prüfen kannst, die gibt es für 10 bis 20,- im Versand oder beim Elektronikmarkt.

    Der Sender kommt ans eine Ende, der Empfänger ans andere Ende und der zeigt dir dann an, ob alle Adern sauber durchgehen.

    Damit kannst du auch direkt die Zuordnung der Anschlüsse zu den Dosen prüfen.