Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 189.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • so das 2te Serverraum Toolless mit dem ESXi Cluster mal sauber trunked



    - von der Pro-Aggregation#1 einen neuen 5m 40G LAG gelegt

    - den 20G AOC LAG vom XG auf den Enterprise24 umgelegt


    ...somit nun alles vom Linken Toolless direkt an der Pro-AG1 maximal angebunden.


  • Da Intel es leider nicht gebacken bekommt eine lauffĂ€higen LACP TeamDriver fĂŒr die neue W11 22H2 rauszubringen
    muss ich weiterhin mit "NewNetSwitchTeam" und Dynamic Loadbalancing mit 4x 10GbE rumeiern anstatt
    wie noch mit 21H1 den Intel LACP Teaming Driver nutzen zu können.

    Auch mit der Stand heute aktuellen Intel Network Connections 23.4 ist nichts zu reißen... :thumbs_down:


    Wenigstens tut der Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver seinen Dienst.

    Auch wenn dieser unter Win Clients nur abgespeckt ist (kein LACP).
    LACP kann nur der Multiplexor von Server ab v2016.




    Leider hat das dann diesen unschönen Effekt....

    was aber fĂŒr adaptives LB absolut korrekt ist...da ja 4x 10G angebunden sind.


  • Servus - schon ein tolles Setup was du hast. Tolle Spielwiese ;o))

    Habe mir gerade ein Toolless Mini Rack bestellt. Überlege gerade wie ich da am besten eine Steckdosenleiste rein bringe. Man hat zwar 19" aber keine Möglichkeit was anzuschrauben oder ??

  • Mir ist bisher keine 19" Stromleiste untergekommen die man mit den RĂ€delschrauben des Toollless direkt fixieren könnte.

    Entweder sind die Bohrlöcher an der falschen Stelle und/oder habe nicht die richtige GrĂ¶ĂŸe.

    Das macht ja leider jeder Hersteller wie er will anders....einen Standard fĂŒr die Bohrungen gibt es ja nicht.

    daher mal das in die Community eingestelt:


    Device-request: 19" PDU (1U) for the 6HE Toolless in Europe / Germany

    https://community.ui.com/questions/Device-request-19-PDU-1U-for-the-6HE-Toolless-in-Europe-Germany/89821bf4-5944-4494-873d-9314052cc408

  • 9HE Dachboden-Rack endlich FINAL !


    - 2x 1,5U NUC Rackmounts mit 2x 0,5U Blindplatten ergÀnzt

    - 2x 1U Brush und 1x 1U Blindplatte von Ubiquiti verbaut

    - Die 5x 0,1m UniFi bendable boot CAT Kabel gegen 0,25m CAT8 getauscht,
    welche nun durch die BĂŒrstenleiste an die Keystones der Outdoor-CAMs gehen.


    Alle NUCs

    - BIOS updated....

    - RING LED Farbe fĂŒr SSD Activity neu zugeordnet


    DC01,02,03 = Red, Green, Blue (RGB)

    DC04,05,06 = Cyan, Magenta, Yellow (CMY)


    ...siehe Video im Anhang :smiling_face_with_sunglasses:


    Dateien

  • Schick - aber sind die (schwachbrĂŒstigen) NUCs noch zu was anderem nĂŒtze, als zum Lichtorgel spielen? :smiling_face: Und warum gleich sechs von den Teilen, ich halte meine drei schon fĂŒr ĂŒberdreht:


    Als DC langen die bis zur Steinzeit und zurĂŒck...
    Dank UHD6xx GFX sind das auch gute HTPCs
    Zumal wenn man nur Internet Surfen will...auch völligst ausreichend

  • Das ist wie mit "Dank UHD6xx GFX...", das soll gar keiner verstehen, an sonst könnte man ja gleich schreiben, was man meint :frowning_face:

    Man könnte auch bei Interesse einfach um ErklÀrung bitten.


    Ist ja aber wesentlich einfacher irgendwelche Behauptungen in den Raum zu schießen ohne jegliche Belege fĂŒr diese Annahmen.

  • Man könnte

    könnte, hÀtte, wÀre :nauseated_face:


    An sonst ist es einfach ĂŒblich und ĂŒbrigens auch eine Frage der Höflichkeit, sich bei der Kommunikation mit anderen so auszudrĂŒcken, dass man auch verstanden wird - macht man dies nicht, gibt es GrĂŒnde hierfĂŒr. Ein solcher Grund wĂ€re z.B. die UnfĂ€higkeit seine Gedanken so in Worte zu fassen, dass ein Dritter diese auch versteht.

    Allerdings ist dies gerade bei Grendelbox eher nicht anzunehmen (denn an anderen Stellen klappt dieses ganz gut), so dass es einen anderen Grund geben muss und da bin ich frei, bzw. kann keiner es mir verwehren, etwas zu vermuten.

  • Das weiß ich, aber sechs HTPCs :thinking_face:

    das sind DC's als DomÀnen-Controller....

  • das sind DC's als DomĂ€nen-Controller....

    Oha, hast Du die irgendwo eingesammelt? Sechs StĂŒck von den Teilen lĂ€sst dann schon auf eine erhebliche Netzwerkausdehnung schließen. Mir reicht immer schon ein, respektive ein zweiter DC aus. Allerding einen NUC als DC habe ich zu Hause auch, nur zwei Generationen weiter (und ohne Ring-LED).

  • Oha, hast Du die irgendwo eingesammelt? Sechs StĂŒck von den Teilen lĂ€sst dann schon auf eine erhebliche Netzwerkausdehnung schließen. Mir reicht immer schon ein, respektive ein zweiter DC aus. Allerding einen NUC als DC habe ich zu Hause auch, nur zwei Generationen weiter (und ohne Ring-LED).

    Ich mache u. a. diverse Tests mit Multi DCs in der ADS ...u.a, komplette FSMO Rollen-Verteilung , wofĂŒr man allein schon 5 DCs benötigt
    Ich möchte anhand der Live-Erfahrungen daraus lernen wie was dann "wirklich" im Detail interagiert...
    Alles Dinge die ich auf der Arbeit niemals - einfach mal so - austesten könnte.


    Siehe mein UI Netzwerk....alles seit FrĂŒhjahr 2021 großteils selber angeeignet...(auch mit Hilfe diees Forums, is klar)

    Aber die meisten Sachen und wie was wo genau geht, nun mal nur selber...
    "Learning by doing" + "Try & Error" ....nur so lernt man es richtig.... und kapiert den Kram dann auch :smiling_face:

    Meine Meinung ist:

    IT-Kurse = FIRE & FORGET !......
    Die meisten sind fĂŒr den praktischen Einsatz auf der Arbeit komplett unnötig / daneben.
    Die meisten die da mitmachen , denken sich: Einmal fĂŒr ein Zertifikat auswendig gelernt...Schein einkassiert..GUT !
    Ab in die CV / VITA ...macht sich da ja so toll ..... kann man sich am Markt gleich besser verkaufen.

    GrundsÀtzliches VerstÀndnis und das praktische Umsetzungsvermögen
    der behandelten Materie tendiert bei einem großen Prozentsatz der Absolventen schlichtweg gegen NULL.
    Ich kenne das leider nur zur GenĂŒge aus dem Großkonzern-Umfeld.
    Hier war "MCSE-zertifiziert" nicht umsonst quasi ein Schimpfwort :face_with_tongue:

    Das sind dann die Damen und Herren gewesen, die x Scheine gemacht haben,
    aber bei jedem "Furz" an meinem Tisch standen
    und mich als Einzigsten Admin OHNE diese doofen Scheine fragten wie , was ,genau geht....
    (Inkl. Hintergrundbild bei W10 Àndern *hust* !!!)
    MEHR als die HĂ€lfe war zu dumm sich ihr Firmennotebook selber aufzusetzen.

    Kurse / Zertifikate ...das sind fĂŒr mich alles "Potemkinsche Dörfer" .

    Ob jemand die Materie wirklich in der Praxis beherrscht , ist eine GANZ ANDERE Sache.

  • So....das US-16-XG SchnĂ€ppchen aus eBay-Klein nun NOCTUA pimped...adopted, updated and running ...

  • USW-Enterprise-24-PoE Noctua Pimp


    Meine erste Enterprise 24 PoE von Mitte 2021 - ist warum auf immer - nervig laut.

    Die LĂŒfter touren stĂ€ndig wellenförmig im 1-2 Sekunden Takt hoch und runter.
    Ich habe mir die ganze Zeit damit beholfen, die Stecker vom Board abzuziehen.

    Das ist bei den aktuellen extremen Sommertemperaturen natĂŒrlich keine Ideale Lösung
    (fĂŒr 3/4 des Jahres allerdings komplett problemlos !)


    Die anderen beiden (viele neueren) sind "near silent" ab Werk und quasi nicht zu hören.
    Ziemlich offensichtlich hat Ubiquiti hier spÀter etwas im Detail abgeÀndert.....
    Vermutung: Andere LĂŒfter verbaut und-/oder die LĂŒftersteuerung auf HW Seite verbessert.

    Hier der Original LĂŒfter....40x20 12V PWM


    Die zwei Originalen wurden nun gegen

    2x NOCTUA NF-A4x20 FLX, Leiser Premium-LĂŒfter, 3-Pin getauscht. ✅


    Noctua NF-A4x20 FLX, Leiser Premium-LĂŒfter, 3-Pin (40x20mm, Braun)
    Der NF-A4x20 ist ein hochoptimierter leiser 40x20mm LĂŒfter in Premium-QualitĂ€t, der auf zukunftsweisende aerodynamischen Konstruktionsmaßnahmen wie Flow

    www.amazon.de


    Ja, ich weiß den 40x20 gibt es auch als 4-Pin PWM Version. Die dann von 1200-5000 regelbar sind.

    Ich verzichte hier aber bewusst auf die LĂŒftersteuerung des Switches (vielleicht lag es ja daran bei dieser Revision)
    um ein mögliches weiteres "rumgeeier" der LĂŒfter auch mit den NOCTUA's gĂ€nzlich zu vermeiden.


    Der FLX macht normal 5000rpm

    Mit den beiliegenden "RC10" Low-Noise-Adaptern kommt man auf 4400rpm (diese gibt es auch einzeln im 3er Pack zu kaufen!)

    Mit den leider nur beim FLX beiliegenden "RC12" Ultra-Low-Noise-Adapter kommt man dann auch auf 3700rpm runter.



    Benutzt habe ich zudem:


    2x Noctua 4pol. PWM Splitter (...aus meiner Noctua Resterampen Kiste) ✅ (Alternativ langt auch einer, dann hĂ€ngen halt beide LĂŒfter ĂŒber einen Splitter an einem Port)

    2x RC12 Ultra-Low-Noise (ULN)-Adapter 3pol. ✅

    Am Splitter-Stecker musste ich die unten rotmarkierte Kante entfernen (weggedremelt),
    da sonst der Stecker nicht auf das Board gepasst hĂ€tte. ✅


    Am Noctua PWM Splitter ist dann:

    - 1x PWM 1:1 durchgeleitet (hier ungenutzt)
    - 1x PWM mit Einkerbung fĂŒr 3pol. vorhanden (erkennt man daran, das ein Pin weniger physikalisch belegt ist)

    An dieses Ende kommt dann jeweils der ULN Adapter vor den LĂŒfter


    Das ersparte mir andere "Frickel"-Lösungen

    und die zwei Blind-Enden fallen nicht weiter ins Gewicht...


    Praktisch:
    FĂŒr die NOCTUAs brauchte ich auch die 2x 4 Schrauben der Original-LĂŒfter nicht mehr. ✅

    Durch die kleinen braunen Anti-Vibrationsgummis an den Ecken saßen die LĂŒfter press im LĂŒfterschacht
    (und von alleine können sie da ja wohl kaum wieder rausfallen... :face_with_tongue:)

    Danach den LĂŒfterkanal (der mit 6 Schrauben fixiert ist) wieder eingeschraubt.✅

    Das ganze dann sauber mit Kabelbindern verlegt, das es sich nicht am Deckel beim Öffnen/Schliessen stört. ✅

    Fertig ist der Lack ✅ :exclamation_mark: