Unraid / Proxmox Hardware

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 42.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Das sagt schon alles :grinning_squinting_face:

    Durchschnittliche Auslastung 0.00,0.01,0.03


    Bin damit sehr zufrieden. Muss aber gestehen, das ich doch noch auf 64 GB RAM gegangen bin. Die Windows VM hat schon viel RAM gezogen, da waren 13/16 schon weg.

    oder so.....RAM ist bei so einem VM Hoster nunmal auch ein Faktor.


    Hauptsache Du bist mit der Büchse ansonsten zufrieden...

    Wie gesagt, ich mag die kleine Teufelchen...hehe
    Einfach nur Knuffig und gut konfigurierbar

  • Die Platten für ZFS Raid 1 kann ich kaufen, das ist kein Thema. Weiß aber nicht, ob es sich so wirklich lohnt, da es ja Snapshots gibt.

    Dürfte dann wieder alles neu einrichten und die 1TB NVMe ist umsonst drin.


    Beim NAS Raid 10 ok, sind alle Daten drauf.

  • Na toll, eigentlich habe ich keine Zeit, weil ich mitten in der Sanierung stecke, aber die unifi Klamotten sollten schon mal laufen. UDM Pro Se konnte ich zum Glück ergattern, die doorbell pro leider noch nicht.

    Also muss erst mal wieder ne Server her für proxmox, iobroker, influxdb, und mindestens 2 oder 3 Windows vm‘s.

    Ich dachte erst an einen Dell t40, aber zu teuer aktuell, über Kleinanzeigen dann ein t20, aber dann fand ich diesen thread mit dem x300.

    Ok, also doch was neues.

    Welche CPU, welchen RAM sollte man denn nun genau nehmen? Lautstärke ist egal, steht eh im Keller.

    Danke und echt tolles Forum.


    Ps, ich bin der neue;-)

  • Ryzen 5 4650G und RAM je nach dem was du machst. Hatte erst 16 GB war mir aber zu wenig, hab jetzt 64 GB.

    Habe idle um die 10W (am Netzteil gemessen)

  • 10W geht in Ordnung. RAM bräuchte ich so bestimmt 32gb.

    Welche ssd alle, kein Plan. Ein für proxmox j d eine für die vms?

    Hast du deine Liste zufällig noch irgendwo? Dann order ich einfach das gleiche und kann mich erst mal weiter mit knx beschäftigen.

  • Das ist es nun geworden, RAM gibts von Grendelbox. Denke damit sollte ich lange auskommen und ich bin billiger als mit einem NUC.

    Bin nur aktuell dran ob doch Raid oder nicht... daher würde ich mit den Platten auf die Profis warten :grinning_squinting_face:

    Laufen tut das Ding wie der Teufel.

  • Also ich empfehle die Ryzen 5 Pro 4650g 6c/12t
    die hab ich in meine A300ern im Einsatz

    X300 ist angeblich (wenn überhaupt) bis auf 1 SMD Baustein auf dem Mobo identisch
    es gibt sogar Leute die das X300 BIOS in den A300 geflashed haben und das Gerät lief damit problemlos.

    Der X300 kann von Haus aus durch das andere BIOS gleich die 4000G und 5000G Serien

    Der A300 kann die 4000G Serie nur mit den 3.6x Beta Bios'en ab v3.60L aufwärts....ich hab das 3.60S drin.

    Damit man das überhaupt reinbekommt, muss dazu allerdings erstmal eine ältere CPU rein wie die 3400G einbauen.

    Diese habe ich aber mittlerweile nicht mehr., seit ich meine 3 x A300er auf 3.60S habe und diesen mit ihrer 4650G Glücklich und zufrieden werkeln.


    Thema RAM...getestet habe ich:

    Den hier von Crucial: RE: Unraid / Proxmox Hardware

    es gehen auch die 16+32GB GSKill DDR4-3200 S0Dimm-Kits wie auch die Kingston HyperX DDR4-3200er S0DIMMs 16GB Kits

    Die Ober-Luxus-S0DIMMs sind die eizigartigen Corsair Vengeance DDR4 S0DIMM Kits

    Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-4000 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-4000 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 SO-DIMM 260-Pin • Module: 4x 8GB • JEDEC: PC4-32000S • CAS Latency…
    geizhals.de

    ich habe 1,5 Kits von dem hier in meinen 3 A300 Laufen...(diese Kits gibt's leider nur als 4er Set (4x8Gb):







    Damit kann ich das RAM 100% stabil Overclocken auf 3600Mhz

    Das Kit gibts auch als 3800 und 3600 , denke die laufen dito so.

    Diese Corsairs waren bisher die einzigen Module die 3600 STABIL 100% Dauerhaft mitgemacht haben

    im Zusammenspiel mit den 4000G Serien APUs von AMD.

    Sind bestimmt auf allen 3 die gleichen RAM Chips drauf....(sagt mein Bauchgefühl)
    ggf. nur andere SPD-Programmierung der Speichertimings :winking_face:

    WORKING KITS:

    16GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 SO-DIMM CL18 Dual Kit(2x8Gb) (F4-3200C18D-16GRS)

    G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 ab € 97,80 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 SO-DIMM 260-Pin • Module: 2x 8GB •…
    geizhals.de


    HyperX Impact DDR4 HX432S20IB2K2/16 Arbeitsspeicher 3200MHz CL20 SODIMM 16GB Kit (2x8GB)

    Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL20-22-22 (HX432S20IB2K2/16) ab € 107,70 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL20-22-22 (HX432S20IB2K2/16) ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 SO-DIMM 260-Pin • Ranks/Bänke:…
    geizhals.de


    16GB Crucial SO-DIMM, DDR4-3200 SODIMM, CL22, Dual-Kit (2x8Gb) (CT2K8G4SFRA32A)

    Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT2K8G4SFRA32A) ab € 61,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT2K8G4SFRA32A) ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 SO-DIMM 260-Pin • Module: 2x 8GB • JEDEC:…
    geizhals.de


    und alle CORSAIR Vengeance Kits DDR4-S0DIMMs mit 3200+ aufwärts

  • Die obigen CORSAIR Vengeance Kits mit 3600, 3800 und das nicht mehr erhältliche 4000er

    sind natürlich völlig oversized in einer VM Kiste...
    Da können die ihrem "Mehrwert" nicht ausreizen.
    Bei mir halt wg. HW-Encoding via Radeon VEGA GFX Kern in der 4650G
    da macht RAM Overclocking durchaus Sinn, das die FPS Rate recht nett ansteigt
    von 3200 auf 3600Mhz....das macht durchaus 30-35 fps mehr aus
    Im Vergleich: ne Intel Iris Plus 655 im NUC8i7BEH bringt es gerade mal auf 38-42 fps GESAMT !

    da sehe ich mit der VEGA8 in der 4650G und 3600er RAM CLOCK schon mal 300fps

  • Junge Junge, scheinst ja richtig Ahnung zu haben.

    Also rendern oder so brauch ich nicht, nur 2-3 Windows zum Testen und vielleicht 4-5 Container linux.

    Wenn ich das x300, den 5 pro 4650g, 500gb ssd und crucial 32gb RAM, dann lande ich bei 562€.

    Doch ein wenig viel gerade.

    Wichtig wären mir noch der Stromverbrauch, die Kiste wird eh nur im idle rumwerkeln, aber besser als 4 pi da hängen haben.

  • Grendelbox ist schon krass drauf :grinning_squinting_face:

  • hihi....
    wie gesagt LUPENREINE 3600Mhz auf dem RAM (1800x2)


    leider machen die Ryzens der 4000G Serien nicht mehr wie 3600Mhz stabil mit auf dem A300 Mobo




    auf meinem Hauptsystem

    mit dem Gigabyte B550i AORUS PRO AX Mini-ITX Board

    rennt die Ryzen 7 Pro 4750G (8c/16t) APU sogar mit 4000 Stabil

    mit diesem KIT hier :winking_face:


    Thermaltake Toughram RGB Memory DIMM Kit 16GB, DDR4-4400 ab € 144,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Thermaltake Toughram RGB Memory DIMM Kit 16GB, DDR4-4400 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 8GB • JEDEC:…
    geizhals.de





  • Junge Junge, scheinst ja richtig Ahnung zu haben.

    Also rendern oder so brauch ich nicht, nur 2-3 Windows zum Testen und vielleicht 4-5 Container linux.

    Wenn ich das x300, den 5 pro 4650g, 500gb ssd und crucial 32gb RAM, dann lande ich bei 562€.

    Doch ein wenig viel gerade.

    Wichtig wären mir noch der Stromverbrauch, die Kiste wird eh nur im idle rumwerkeln, aber besser als 4 pi da hängen haben.

    Dann evtl nach einem gebrauchten NUC schauen? Neu gehen die Preise aktuell durch die Decke. Du bekommst nur aktuell nichts vergleichbares für das Geld(X300 usw)

  • jepp...


    unter nem core i5 mit 4c/8t braucht man für Virtualisierung erst gar nicht anzufangen.


    Barebones mit Hersteller: Intel, Ausstattung: mit CPU, CPU-Kerne: 4 (Quad-Core), CPU-Threads ab 8 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Barebones mit Hersteller: Intel, Ausstattung: mit CPU, CPU-Kerne: 4 (Quad-Core), CPU-Threads ab 8
    geizhals.de


    Da ist man mit dem 1Liter Gehäuse vom X300 und gescheiten Desktop APUs preislich viel Performanter unterwegs.

  • die Preise erschrecken mich gerade auch ein wenig, war mal anders :smiling_face: Naja, aber beim Sanieren ist es gerade nicht anders,

    Denke ich fang erst mal mit einem Dell t20 an, später wenn wir dann mal eingezogen sind werde ich dann umrüsten.

    Ich muss erst mal an einer G4 pro kommen, die non pro geht erst mal zurück.

  • oder so.....RAM ist bei so einem VM Hoster nunmal auch ein Faktor.

    Vor allen wenn Windows drauf läuft oder besser gesagt, alles was eine graphische Oberfläche hat - Linux mit GUI braucht auch deutlich mehr als ohne GUI

  • Ich bekomme heute zusätzliche SSDs, da erstelle ich dann mit den NVMe ein RAIDZ.


    Option A)

    Die 500GB NVMe die ich rausschmeiße, wollte ich evtl als Backup Platte per USB einbinden?


    Sinnvoll? Mein NAS läuft nicht immer, nur wenn ich Fotos etc. sichere.


    Option B)

    Ich schicke sie einfach zurück.

  • Hi,


    eine NAS kann man auch bei Bedarf per Wake-On-Lan einschalten :smiling_face:


    Ist bei mir aber nicht anders, die läuft am Wochenende komplett durch für Backups und Online-Sicherung, dann mache ich auch die Proxmox Sicherhungen

    In der Woche über läuft die nur von 17 bis 00 Uhr


    Eine SSD kann man immer brauchen, hab mir gerade ein externen Gehäuse für einen m2.SSD gekauft, macht das Teil nicht viel Größer als einen USB-Stick, aber viel schneller.

  • Puh da muss ich schauen, ob auf dem NAS noch Platz ist.... müsste noch 12/13 TB frei haben :grinning_squinting_face:


    Glaube das letzte Mal seit Monaten hatte ich nen USB Stick zum Proxmox installieren benutzt :face_with_open_mouth:


    Wenn jemand Daten von mir will, kommts in das HiDrive.

  • USB an ProxMox ,....nix getestet...k.a. ob / was da geht oder nicht.

    ne M.2 NVMe geht nur in SPEZIELLEN Gehäusen....
    fast alle M.2 Gehäuse sind nur M.2 SATA ...also aufpassen...
    nicht das das falsche bestellt wurde


    Suchergebnis auf Amazon.de für: nvme gehäuse: Computer & Zubehör

  • USB an ProxMox ,....nix getestet...k.a. ob / was da geht oder nicht.

    Doch geht problemlos, hab ein einem NUC eine externe 2,5" Platte als Datengrab für meinen eBook-Server dran, am anderen NUC ist eine USB-Funkmodule für Homematic dran, welches direkt an eine VM durchgereicht wird.


    Das hier hab ich mir letztens als externen Gehäuse gekauft, man muss auch auf die Sockel-Typen achten, ist ne Samsung nun drin mit 500Gb und am MACBook hab ich mal lockere 750MByte/s