Phillips TV rebootet in kurzen Abständen, wenn an Switch angeschlossen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ich habe hier ein "lustiges" Phänomen.

    Das trat erst auf, nachdem ich den jahrelang gut funktionierenden TP-Link-Switch durch ein UniFi-Gerät ersetzt habe.


    Die Geräte in meiner "Fernsehecke" sind durchgängig per LAN angeschlossen.

    Zu dem Zweck war früher ein kleiner manageable 8-Port Switch von TP-Link eingesetzt.

    Jetzt werkelt an der Stelle ein US-8, der per PoE von einem US-8-60W versorgt wird.


    An dem US-8 in der Fernsehecke ist (neben einem Amazon FireTV-Stick, einer Roku-Sky-Box, einem separaten Sat-Receiver etc.) auch ein nun fast 8 Jahre alter Phillips Smart-TV des Typs 5500 angeschlossen (präzise ein 40PFL5507K/12).


    Seit dem Austausch des TP-Link Switches gegen den US-8 erlebe ich das Phänomen, dass der TV nach etwa 5 Minuten rebootet (manchmal, wenn man beispielsweise Mediatheken aufzurufen versucht, auch früher).
    Natürlich habe ich testweise auch mal andere Switchports ausprobiert, aber ohne Problemänderung.


    Da ich hier auch mit VLan arbeite, die ich beim TV nicht benötige, habe ich auf dem Weg dorthin bereits alles mal auf das untagged LAN reduziert, was aber keinerlei Auswirkungen hatte.


    Die anderen Geräte (Fire-TV, Sky-Box) arbeiten fehlerfrei über den Switch, und sobald ich den Phillips-TV vom LAN nehme, ist auch alles schön.


    Hat hier schon mal jemand von einem solchen Problem gehört und kann mir daher einen Tipp geben wie ich jetzt vorgehen könnte?


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habe versucht mehr informationen zu meinem 52PFL herauszufinden, aber an mehr als genau das kann ich mich nicht mehr erinnern. Auch mein TV ist via (V)LAN am US-8 angeschlossen, allerdings ist da nicht mehr viel mit Multimedia-Inhalten: ich benutze ihn nur als Display. Das von Dir beschriebene Phänomen / Verhalten kann ich unter den genannten "Umständen" nicht bestätigen. Mein SAT- und AV-Receiver hängen nebst BD-Player, KODI und XBox auch noch mit am Switch - alles ohne Befund.

    Die aktuelle Software für mein TV-Gerät ist aus dem Jahr 2010 - kein Update verfügbar. Habe es eben nochmal überprüft.

    Was passiert denn, wenn Du die Stromversorgung auf ein Netzteil umstellst? Ändert Dein TV dann sein Verhalten?

  • Ich denke eher es liegt ein Erdungsproblem vor.

    Versuche zum einen wie razor es schrieb den Netzstecker andersherum einzustecken.

    Viele solcher Fehler könnten auch vom Antennenkabel kommen.

    Bringt daher der Stecker nix, ziehe mal das Antennenkabel und Versuche es dann.

    Funktioniert es danach hast du ein Probleme mit den Antennen System, habe schon selbst erlebt das in einem Mietshaus 230V auf dem Schirm lagen.

    Ist es dein Haus, dann Antennen System checken, bei einem Mietshaus dem Vermieter bescheid geben. Erste Hilfe Antennen Mantelstromfilter, gibt es für wenige Euro.

  • Parallel den Switchport für den TV mal fix auf 100 MBit/s einstellen, könnte evtl. auch helfen.


    Ist an dem TV eine SAT Anlage angeschaltet?

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Wo habe ich denn das mit dem Stecker umdrehen geschrieben? :thinking_face::smiling_face_with_sunglasses:

    Könnte aber auch sein. #Phasendreher :winking_face_with_tongue:

  • razor


    Zitat

    Was passiert denn, wenn Du die Stromversorgung auf ein Netzteil umstellst? Ändert Dein TV dann sein Verhalten?

    hatte ich so verstanden!? Wie stellt man sonst die Stromversorgung an einem Netzteil um?

    Oder meintest du von einer anderen Steckdose, die an einem anderen Stromkreis hängt😏

    Stecker drehen ist einfacher🤪

  • Ja, der Phillips TV ist ein sehr stiefmütterlich gepflegtes Produkt dieses früher mal namhaften Herstellers.
    Das proprietäre EPG wurde bereits vor 6 Jahren (also 2 Jahre nach dem Kauf) nicht mehr versorgt.
    Insgesamt ein Fehlkauf, aber zu teuer um ihn wegzuwerfen.

    Was passiert denn, wenn Du die Stromversorgung auf ein Netzteil umstellst? Ändert Dein TV dann sein Verhalten?

    Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber mal testen.

    Antennen System checken

    Eigenes Haus und eigene Sat-Anlage, und zwar ohne jegliche Verstärker- oder Verteilerkomponenten dazwischen.
    Direkte Leitung vom LNB zum TV-Gerät, allerdings auch eine zweite Leitung zum zus. Humax Sat-Receiver, der ebenfalls am Switch hängt.
    Das könnte Auswirkungen haben ... sollte sich aber mit "Stecker drehen" lösen lassen.

    Schönen Dank schon mal, das Ihr Euch Gedanken macht :thumbs_up:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • LNB benötigt Steuerspannung.


    Wenn o.g. Maßnahmen nicht helfen, dann zieh doch mal deine Antennenkabel ab und teste ob noch Restarts passieren :winking_face:

    Falls das zum Erfolg führt, dann Mantelstromfilter besorgen.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    razor


    hatte ich so verstanden!? Wie stellt man sonst die Stromversorgung an einem Netzteil um?

    Oder meintest du von einer anderen Steckdose, die an einem anderen Stromkreis hängt😏

    Stecker drehen ist einfacher🤪

    So schwer ist das Verstehen. :grinning_squinting_face:


    Ich meinte auf den Satz "Jetzt werkelt an der Stelle ein US-8, der per PoE von einem US-8-60W versorgt wird.", dass der Switch mal mit "echtem" Strom aus einem Netzteil zu versehen ist, um zu testen, ob es dann besser läuft. :winking_face:

  • Also ... das "Umdrehen" des 2-poligen 230V-Anschlußsteckers am Phillips-TV hat schon mal nichts gebracht.


    Ich habe mir jetzt mal das Netzteil des Switches mitgebracht und werde das morgen mal damit ausprobieren.

    Dabei werde ich dann auch im versorgenden Switch (ein US-6-60W) das PoE für die Zuleitung zum US-8 abschalten

    und am US-8 auch nicht den Port 1 als Uplink verwenden (der ja auch für den PoE-Input benutzt wird), sondern einen anderen.


    Melde mich dann.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Nachtrag ...


    US-8 per Netzteil angeschlossen

    zuleitendes Datenkabel an Port 2 angeschlossen

    keine Änderung des Phänomens :frowning_face:


    Sat-Antennenkabel abgeklemmt


    hat auch nichts gebracht. :frowning_face:


    lasse ich das Netzwerkkabel aus dem TV ausgesteckt, läuft das Ding wie vorher mit dem TP-Link Switch, nämlich problemlos.


    Hm ... was macht der UniFi-Switch da für einen Unsinn? :thinking_face:

    Man könnte natürlich auch fragen: Worauf reagiert der Phillips Fernseher da so unglücklich?


    Ideen sind willkommen.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Denke nicht das es ein Unifi Problem ist, sonst würde man es öfters lesen.

    Schau mal ob es Netzwerk Optokoppler oder galvanische Trennen für RJ45 gibt, vermutlich liegt dein Problem am TV und du hast ne Masse Verschleppung.

  • Optokoppler oder galvanische Trennen für RJ45

    Ähm ... warum? Beim US-8 wird doch keine Nutzspannung (also PoE etc.) auf den Ports 2 bis 7 übertragen. :thinking_face:

    Netzwerkkabel mal versucht? Eines mit Vollplastikstecker ohne Metallschirm....

    Habe ich noch nicht, aber ich habe da noch so ein Flachkabel aus einer AVM-Verpackung ... das werde ich mal testweise einbauen.

    Denke nicht das es ein Unifi Problem ist, sonst würde man es öfters lesen.

    Hm ... das denke ich aber schon ... denn mit dem vorherigen TP-Link trat das Problem ja nicht auf.
    Dass das bisher nicht bekannt war tut ja eher nichts zur Sache, denn wer in den US von A hat denn schon einen Phillips TV.:winking_face:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Aber hier haben Leute Philipps TV und wohl auch Unifi, wenn auch nicht viele, dennoch wäre das Problem bekannt und warum soll in US keinener einen Phillips TV haben? Du bist ja hier in der EU und hast Unifi Hardware 😏

    Und klar nutzt du kein POE, etwas weiter drunter schrieb ich aber was von Massverschleppung, daher die Trennung über Koppler etc.

  • Toller Tip.
    Mein Philips TV hat sich vor ziemlich genau 30 Minuten mit einem lauten Knall verabschiedet und er hing seit ca. 4 Monaten an einem PoE Switch ...

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Oder aber beide machen da was nicht richtig und genau deswegen knallt es :smiling_face:


    Gruß hommes