LiteBeam AC Gen2 funktioniert nicht - PoE Problem

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg012.

  • Hallo Forum,


    mein Name ist Peter und ich glaube zwar, dass ich doch etwas Ahnung von PC's und Netzwerktechnik habe, allerdings ist das Thema PoE recht neu für mich. Ich kann zwar mein Cisco IP-Phone und diverse Access-Ponits bei mir zuhause an einem HP 2910al (J9148A) betreiben, aber das war alles Plug n Play und absolut problemlos. Da ich mich aber noch nicht im Detail mit PoE auskenne, komme ich bei meinem Vorhaben grade nicht weiter und hoffe auf Hilfe durch euch.

    Ich stehe im Moment vor einem Problem meine Funkstrecke ans laufen zu bekommen. Bei der Fehlersuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und konnte so schon etwas mehr Informationen zu PoE gewinnen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Folgende Situation,

    ich konnte über einen bekannten 2 Stück LiteBeam AC Gen2 Antennen bekommen die bei Ihm bis zum Ausbau gelaufen sind.

    Damit möchte ich eine Funkstrecke zu einem etwas ausserhalb liegenden Gebäude über ca. 1 km aufbauen. Leider habe ich die passenden PoE-Adapter nicht dazu bekommen, deshalb habe ich mir von Ubiquiti 2 PoE-Adapter bestellt.


    Zum Testaufbau habe ich an einem kleinen Switch mein Notebook und den PoE-Adapter eingesteckt, vom diesem gehe ich weiter auf eine der LiteBeam Antennen.

    Wenn ich den Netzstecker des Adapters einstecke, dann blinkt sowohl die kleine weisse LED am PoE-Adapter als auch die blaue Power LED an der Antenne synchron etwa im Sekunden-Takt kurz auf.

    Es sieht ein wenig so aus, als würde die Spannung zusammen brechen. Ohne angeschlossene Antenne leuchtet die LED am Adapter konstant. Auch die Link-LED am Switch leuchtet an dem Port nicht auf, daher glaube ich nicht, dass die Antenne überhaupt arbeitet.

    An oben genanntem Switch lässt sich die Antenne auch nicht betreiben, aber das scheint eher an der Unterscheidung aktiv / passiv PoE zu liegen. Etwas das ich bisher auch nicht gekannt habe...


    Hier noch das Typenschild des PoE-Adapters.

    Von den technischen Daten her müsste der Adapter doch passen.

    Gibt es bei den PoE-Adaptern etwas zu beachten? Sind hier nicht alle Adapter mit jedem PoE Gerät kompatibel sofern die Spannung passt? Gibt es Unterschiede in der Belegung oder so?

    Oder mache ich einen ganz anderen Fehler?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter, oh das ist wieder was für mich :winking_face:, also habe mal eben kurz auch nachgeschaut und ja es sollten die richtigen Adapter sein.


    Wichtig ist das du dir auf dein Handy die APP; UISP installierst, damit kannst du die Antenne einrichten oder aber ins Netzwerk bringen über den PoE-Adapter und dann mit LAN verbinden, danach mit der IP 192.168.1.20 im Browser eingeben und natürlich wichtig ist das diese IP-Adresse nicht anderweitig in deinem System schon in Benutzung ist, PC muss auch im selben IP-Adressbereich sein.


    Versuche erst einmal das bitte und dann geht es weiter mit der Einrichtung.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,


    danke für deine Antwort!

    Allerdings komme ich ja gar nicht so weit, dass ich mit der App oder per Lan auf die Antenne zugreifen kann.

    Wie gesagt bleiben die LEDs am Switch dunkel und es wird keine Verbindung aufgebaut. Es ist als ob die Antenne gar nicht die Zeit hat zu "booten" da die Spannung zusammen bricht, der Adapter sich durch die "Überlast" erst abschält und dann wieder an geht, das passiert dann immer und immer wieder... Deshalb wohl auch das Blinken am PoE Adapter.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Antenne defekt ist, ich habe ja an beiden Antennen das gleiche Verhalten. Das wäre schon ein großer Zufall wenn beide mit dem selben Defekt ausgefallen wären.


    Ich habe auch beide Adapter getestet, hier ändert sich auch nichts.

    Evtl. ist es ein kompatibilitätsproblem, aber ich weiß nicht auf was ich noch hätte achten sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann bin ich fest der Meinung das sie vielleicht einmal an einem 48V PoE Adapter versucht wurde zu betreiben und sie sich leider zerstört hat, ich schreibe einmal einen anderen User an, da hatten wir meine ich dasselbe Problem.


    Gruß hommes

  • Ja so hatte ich das wohl auch bei meinem Switch den ich hier gekauft habe und noch nie betreiben konnte. Genau das gleiche verhalten. Ich habe ihn im Schrank als Andenken.

    Wird wohl mit deinen Litebeam wohl genauso sein. Falls jemand weiss was man auslösen kann, wäre es gut zu wissen .)

    • Offizieller Beitrag

    Ja leider bemerkt man es meistens erst, wenn es zu spät ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, hier mal ein Video was nicht gut aussieht ist das bei dir auch so?


    PowerBeam_defekt.mp4


    Gruß hommes

  • Ja genauso bei mir... alle Lampen blinken auf ... und das Netzteil auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann ist es leider um ihn wohl auch geschehen :loudly_crying_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was du nochmal versuchen könntest, wäre die Geräte per Reset-Knopf auf Werkseinstellungen zu setzen. Reset-Knopf 30sec gedrückt halten.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA