USV oder fernschaltbare Sromversorgung auf Produktfoto, schon mal jemand gesehen???

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    • Offizieller Beitrag

    5 Kabel gehen nach hinten, 3 "Verbraucher" installiert... :thinking_face:

    Ist das nicht das Ding, welches einen "schönen" properitären Anschluss für die UniFi-Geräte zur Verfügung stellt? Ist aber iwie größer auf dem Bild als "im" Link...

    • Offizieller Beitrag

    Moin, gesehen so noch nicht aber interessant, ich persönlich würde auf eine USV tippen da so etwas noch fehlt im Portfolio von Ubiquiti. Netzwerk für Kommunikation mit diversen Ubiquiti Endgeräten zum sauberen Runterfahren wie UNVR, UDMPro usw., es klingt vielversprechend, sind natürlich nur Spekulationen, die ich hier gerade mir zusammenreime:exclamation_mark:


    Gruß hommes


    razor das RPS ist "nur" ein übergroßes Netzteil was direkt die angeschlossenen Geräte schützt bei Stromausfall, aber dann auch nur, wenn es einen anderen FI und/oder Sicherungsautomaten hat sonst ist auch dieses direkt offline.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    razor das RPS ist "nur" ein übergroßes Netzteil was direkt die angeschlossenen Geräte schützt bei Stromausfall, aber dann auch nur, wenn es einen anderen FI und/oder Sicherungsautomaten hat sonst ist auch dieses direkt offline.


    Gruß hommes

    Watt'n Quatsch?! Dann doch gleich 'ne online-USV. Die geht halt immer.

    • Offizieller Beitrag

    Genau zu dem sind wir auch alle gekommen, da in den seltensten fällen es Sinn ergibt, so etwas zu betreiben, da wenn das Netz ausfällt meistens auch der FI mit auslöst und dann alle drei Phasen eh futsch sind und dann wird es dunkel :), es sei denn man hat so wie du schon schreibst eine Online USV.

  • Hatte auch gleich an das Gerät aus razor ´s Link gedacht, aber von der Baugröße denke ich auch eher an eine USV.

    Nur warum haben die alle Stecker nach vorn angeordnet?

  • Das ist keine USP-RPS.

    Aber irgendwo im Forum hat dieses Teil schon jemand gezeigt.

    Ich such mal den Beitrag.


    Hab ihn gefunden:

    Mini Rack im EA US-Store

    • Offizieller Beitrag

    hama19, damit du einfacher vielleicht zuordnen kannst was dran ist, als wenn du hinter das Rack klettern musst, um den Stecker zu suchen, oder bei einer eventuellen Fehlersuche die Geräte einfacher aus stecken kannst.


    Gruß hommes


    Noch etwas vielleicht, die unteren sind Master Steckdosen und jeweils darüber sind drei der jeweiligen darunter zugeordnet, ich kann es nicht hundertprozentig erkennen, aber ich vermute das links am Rand 4 USB-Anschlüsse sind, die man zur Kommunikation von NAS-Systemen nehmen könnte, um sie auch gezielt runter zu fahren.


    Was spannend mal sehen was davon mal zutrifft :smiling_face:

  • hommes , ok, da gehe ich mit, aber es ist für USV-Rackanlagen schon bisschen ungewöhnlich - aber manchmal nicht schlecht wenn man nur von vorn an den Schrank kommt


    Die USB habe ich auch so erkannt, aber trotz vergrößern der Website auf 500% ist die Bezeichnung nicht zu deuten :thinking_face:

  • Noch mal der Link wo das hier im Forum schon mal gezeigt wurde

    Mini Rack im EA US-Store


    In der Seitenansicht ist das Teil nicht so "tief".

    Andererseits könnten die Batterien gleich hinter den Buchsen liegen.


    Ich tippe aber eher nur an eine schaltbare Steckdosenleiste über das Netzwerk.

    Für eine echte USV dürfte es zu klein sein, andererseits wenn nur ein einziger 12V 9Ah Akku drin ist rein für das Herunterfahren bei Stromausfall, dann würde es wieder passen.

    Abschaltung dürfte dann nach dem Einbinden über den Kontroller passieren.


    ABER die Auflösung steht ja eh im alten Beitrag vom April, siehe Link oben, dort Beitrag #4 :face_with_tongue:


    Also es ist keine USV.

    Unifi Smartpower PDU-PRO-beta ~ 280 US-Dollar


    Für uns hier leider nicht zu gebrauchen, liefert nur 125V Spannung:

    https://www.reddit.com/r/Ubiqu…unifi_smartpower_pdu_pro/

    Die 4 USB Anschlüsse sind zum Laden von Smartphones, Tablets usw usw


    Unsere östlichen Freunde schreiben etwas mehr darüber:

    https://translate.google.com/t…-pro/&prev=search&pto=aue


    Also das wäre genau das richtige Teil für eine UDM (Base) wenn deren Speicher wieder mal überläuft und die neu gesartet werden sollte :winking_face:

  • Danke für den Link.

    Hab noch was dazu gefunden - ist doch keine USV


    "Die UniFi SmartPower PDU Pro bietet 16 Steckdosen, die einen Stromverbrauch von bis zu 1875 W bei 125 V Wechselstrom unterstützen. Darüber hinaus verfügt die UniFi SmartPower PDU Pro über vier USB-Anschlüsse vom Typ C zum Aufladen von Smartphones, Leselampen und mehr.

    Die UniFi SmartPower PDU Pro ist ein Gerät, das zwischen der Netzsteckdose und dem Netzstecker eines Internetmodems oder -routers installiert wird und mit allen Arten von Internetmodems mit US-Netzstecker kompatibel ist, einschließlich Kabelmodems, DSL-Routern und optischen Netzwerkterminals. Der UniFi Network Controller überwacht kontinuierlich die Verfügbarkeit einer Internetverbindung. Wenn die Verbindung unterbrochen wird, startet die UniFi SmartPower PDU Pro das Modem oder den Router automatisch neu, indem die Stromversorgung für kurze Zeit unterbrochen wird.

    Eigenschaften:

    • (16) Fernrücksetzbare Steckdosen Integriert sich nahtlos in UniFi-Produkte, die als UniFi-Gerät verwaltet werden
    • Startet Internetgeräte neu, wenn der UniFi-Netzwerkcontroller den Offline-Status erkennt
    • Funktioniert mit Internetgeräten mit US-Netzstecker, einschließlich Kabelmodems, DSL-Routern und optischen Netzwerkterminals
    • (4) USB-Typ-C-Anschluss, max. 1,5 A pro Anschluss, maximal 20 W, maximale Leistung
    • (1) Leistungsschalter
    • (1) 10/100 Mbit / s Kupferanschluss
    • 1,3 "Touchscreen-Display"

    wie Kurt-oe1kyw schon sagte - nichts für uns

  • "Die UniFi SmartPower PDU Pro bietet 16 Steckdosen, die einen Stromverbrauch von bis zu 1875 W bei 125 V Wechselstrom unterstützen.

    EIne Power Distribution Unit - also nichts anderes als eine Stromverteiler - ist ja keine neue Erfindung, die haben wir vor 15 Jahre schon in Serverschränken in Rechenzentren eingebaut umd remote System neu zu starten bei Bedarf.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ja da schwinden unsere Träume dahin, aber danke euch für die Aufklärung ich kannte es noch nicht :thumbs_up:


    Würde es aber auch begrüßen falls sich Ubiquiti dafür entschließen würde eine USV rauszubringen, natürlich zu einem erschwinglichen Preis.


    Gruss hommes

  • Würde es aber auch begrüßen falls sich Ubiquiti dafür entschließen würde eine USV rauszubringen, natürlich zu einem erschwinglichen Preis.

    Ich würde da eher Anbietern wie APC usw. vertrauen, die jahrelange Erfahrung in dem Bereich haben - auch für den Hausgebraucht.

    Man sollte sich aber klar sein, wozu eine USV überhaupt da ist - nicht die Geräte bei Stromausfall am laufen zu halten, sondern kontrolliert runterzufahren oder in großen Installationen die Zeit bis zum Anlaufen einer NEA ( Netz Ersatz Anlage = Diesel / Gas-Generator ) zu überbrücken.

  • Man sollte sich aber klar sein, wozu eine USV überhaupt da ist - nicht die Geräte bei Stromausfall am laufen zu halten, sondern kontrolliert runterzufahren

    Ja, das stimmt. Wäre ja schön wenn die Geräte das irgendwann mal unterstützen. Oder hab ich das nur noch nicht entdeckt?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du natürlich vollkommen recht @Tuxtom007 habe im Moment eine von Eaton im Einsatz und könnte mit einem kleinen Moppel vielleicht sogar überbrücken, wenn er angeschlossen wäre, aber man wird ja eh nie richtig fertig, wie heißt es bei einer Werbung "es gibt immer was zu tun" :winking_face:


    Gruß hommes

  • Ja, das stimmt. Wäre ja schön wenn die Geräte das irgendwann mal unterstützen. Oder hab ich das nur noch nicht entdeckt?

    In erste Linie geht es ja mal um Server, die lassen sich problemlos kontroliert von einer USV runterfahren - die USV muss es nur unterstützen, z.b. den Stromausfall über LAN oder USB an einen Rechner melden, der dann den Shutdown aller System auslöst.

    Bei Switch, Router sehe ich da keinen Grund für, eine UDM(Pro) könnte man remote runterfahren.

    Ich hab meine APC-USV vor 2 Jahren rausgeworfen, der Akku war eh kurz vom Ende und da ich das Teil noch nie benötigt haben, habe ich keinen Grund für einen Neukauf gesehen.

  • Passt aber bei den Unifi Geräten mit integriertem Controller auf.

    Die sollten gezielt runtergefahren werden.

    Hinten dran ist ne MongoDB Datenbank, beim nicht korrekten runterfahren kann sie zerschossen werden und ihr habt ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Moin jester, ist aber keine USV da musst du zwangsläufig einen Zweiten FI mit LS haben, um dann im Falle eine Überbrückung zu erreichen ist dein Netzbetreiber, der den Strom abschaltet, macht es klack und ist dunkel alles.


    Gruß hommes