Client meldet sich immer im entferntesten AP an

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildmaster.

  • Moin,


    Zur Umgebung;


    Ich habe auf meiner Etage im 1. Stock einen Nano Flex HD. Alle Clients loggen sich dort ordnungsgemäß ( weitgehend im 5 GhZ ) ein.


    1x HD-Nano Flex,

    1x TP Link AP EAP 110.


    Das WLAN ist für beide auf der gleichen SSID.


    Wie gesagt, alle Clients loggen sich am HD-Flex ordnungsgemäß ( weitgehend im 5 GhZ ) ein. Nur mein Macbook macht das aber nicht, es loggt sich immer beim TP Link Access Point ( EAP110 ) welcher im Keller im Treppenhaus hängt ins 2,4 GhZ Netzwerk ein. Das Macbook hat eine Entfernung zum HD-Flex auf der gleichen Etage von 8 meter, zum TP Link AP ca. 20 meter. Schalte ich den Keller-AP aus, dann nimmt das MacBock den HD-Flex. Beim neu einschalten des TP Link AP dann wieder den besagten entfernten AP im Kellertreppenhaus. Das nervt sehr, weil nicht viel an WLAN- Leistung beim Macbook ankommt.


    Wo kann ich suchen?

  • ok, dann wird's etwas schwieriger.


    Da Du nichts von einem Controller schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du die Software Lösung nutzt?

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das Problem könnte darin liegen, das dem MAC das WLAN im 5GHz Bereich nicht ausreicht und er dann versucht auf das 2,4GHz ausweichen, daher vielleicht der hopp nach unten auch wenn der AP oben näher ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ok, dann wird's etwas schwieriger.


    Da Du nichts von einem Controller schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du die Software Lösung nutzt?

    Controller ist ein CK2. Er hängt an der Fritzbox.


    Ich denke das Problem könnte darin liegen, das dem MAC das WLAN im 5GHz Bereich nicht ausreicht und er dann versucht auf das 2,4GHz ausweichen, daher vielleicht der hopp nach unten auch wenn der AP oben näher ist.


    Gruß hommes

    Danke. Aber der Flex HD bietet das 2,4 er Netz ja auch an ohne es zu nehmen.

  • Ich habe jetzt rausgefunden das wenn ich die Kanalwahl von: VHT 40 Kanal 11 und: VHT80 von Kanal 56, nun beide auf die automatische Kanalwahl ändere dann geht es und er nimmt den Flex HD. Ist daran denn etwas falsch gewesen?


    Eigentlich wollte ich die Kanäle fest vergeben weil noch 2 Unifi AP dazu kommen. Für jeden AP verschiedene Kanäle vergeben sozusagen...

    • Offizieller Beitrag

    Je höher der Channel, desto geringer ist die Reichweite, aber mehr Durchsatz ist möglich!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Üblicherweise kümmert sich der Controller um die Kanalverwaltung der APs


    In Abhängigkeit der Nachbarschaft macht das auch Sinn WiFi AI zu aktivieren.

    ------

    vg

    Franky

  • Danke :smiling_face: Was meinst du mit AI?


    Miit der automatischen Wahl, ich hatte mehrmals gelesen das man bei mehreren AP die Kanäle aufteilen und fest vergeben sollte, um das Störverhalten untereinander, und dem Umschalten zwischen den AP sicherer zu machen. Es handelt sich bei uns um Haus, Hof und Garten :smiling_face:

  • Ob Du WiFi AI bei deinem Controller aktivieren kannst, weis ich leider nicht genau. Bei UDM pro geht das so:

    Geht auch beim CK2+ ist allerdings nach meiner Erfahrung mit Apple Geräten ein Grauen!

  • alte Oberfläche ist es unter Settings -> Site -> Auto-Optimize Network ( Automatically Optimize Network and WiFi performance )


    neue Oberfläche Setting -> Advanced Features -> Wifi AI

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Mein Erfahrung war hier eher das Gegenteil mit einigen iPhones und ipads gab's Probleme mit wifi AI. Aber wenn's bei euch funktioniert mag das vielleicht ja gut sein. Ich hab's ausgestellt und die Aps händisch konfiguriert und seit dem Ruhe und alles läuft.