Wechsel von AVM zu UBIQUITI für ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von my-wayne.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich besitze ein Mehrfamilienhaus (3 Wohneinheiten in Eigennutzung der Familie), dessen Netzwerk derzeit mit Geräten von verschiedenen Herstellern erstellt ist.

    Die aktuelle Situation und das Netzwerk sieht wie folgt aus:

    • ISP 1 Anbieter: Vodafone / Kabeldeutschland - 1Gbit
      • 1 x FritzBox 6660
      • 3 x AVM Fritz Repeater 3000
      • 1 x TP-Link TL-SG1210P (10 Port / 8 PoE Ports)
      • 1 x TP-Link TL-SG1008P (8 Port / 4 PoE Ports)


    • ISP 2 Anbieter: Telekom Hybride - ADSL 16Mbit + LTE 300Mbit
      • 1 x Telekom SpeedPort Pro Plus
      • 1 x AVM Fritz Repeater 3000
      • 1 x AVM Fritz Repeater 1750


    Dadurch das der ISP 1 Anschluss ständig irgendwelche Beeinträchtigungen hat (Abfall der Geschwindigkeit / Komplett Ausfall usw.) möchte ich gerne ein Netzwerk so aufbauen, dass ich mit der neuen Technik ein Failover gewährleistet ist.

    Wichtig dabei ist mir, dass ich am Ende intern alles auf einer IP-Range habe und nicht wie aktuell 2 betreiben muss. Denn wenn ISP 1 mal wieder nicht läuft, muss ich aktuell dann ISP 2 umstellen bzgl. der IP´s damit alles im Netzwerk wie gewohnt läuft.

    Da ist immer ein Aufwand, der mich aktuell richtig nervt, weil es alle 2-3 passiert derzeit. Daher war mein Gedanke, mit der neuen Technik alles über einen Router laufen zu lassen und dann dahinter 1 internes Netz schaffen, wo alles Geräte drin laufen in einer


    Folgende Technik habe ich schon angeschafft:

    • 1 x Router Ubiquiti 4 - ER-4
    • 2 x Unibiquiti UniFi UAP-AC-LR
    • die vorhandenen TP-Link PoE Switche müssen erstmal weitergenutzt werden


    Folgende Technik wird im August angeschafft:

    • 1 x 16 Port PoE Switch
    • 1 x Unibiquiti UniFi UAP-AC-LR - Gäste Wohnung
    • 1 x Unibiquiti UniFi UAP-AC-LR - Büro


    Jetzt kommen ich zum eigentlichen anliegend bzw. Problem. Ich kenne mich mit diesem Hersteller nicht aus, habe aber bis dato nur Positives gelesen und hört und daher auch den Schritt gemacht.

    Ich bin nicht ganz auf den Kopfgefallen was das einrichten und die Konfiguration von einem Router und AccesPoint angeht.

    Leider musste ich gestern feststellen, dass AVM und TP-Link in einer ganz anderen Liga spiele und man für die Einrichtung von Ubiquiti schon mehr Ahnung haben muss.

    Also nen AccesPoint habe ich mit der Anleitung usw. hinbekommen, wobei hier ja dann auch ein eigenes Netz usw. gebildet werden muss. Hier bin ich dann schon mit meinem Wissen gescheitert.

    Der AP taucht zwar im Management auf, aber weiter komme ich hier nicht mit der Konfiguration. Daher habe ich vom anderen AP und dem Router die Finger gelassen.


    Ich würde daher gerne wissen, ob es hier Leute gibt, die mir evtl. bei meiner Einrichtung per Remote helfen können und die Basic´s zeigen. Danach sollte ich selber weiter kommen, wenn ich einmal weiß wie man das machen muss usw.

    nur der Anfang alleine ist mir bei diesem Projekt zu Risiko reich und ich die Familie erschlägt mich, wenn ich daran rumspiele und dann nichts mehr geht :winking_face:


    Freue mich auf eure Rückmeldung und Hilfe Angebot.


    Besten Dank schon einmal Gruß Hagen

  • Hallo Hagen,


    bei dem Failover kenne ich mich nicht aus, sollte aber funktionieren - da kommt bestimmt noch einer der Experten hier zu Wort.

    Was m.E. nicht funktionieren wird, oder die Sache zumindest unnötig kompliziert macht, ist die Mischung von Edge und UniFi Geräten. Der aufgeführte Router ist ein Edge Gerät, der Rest UniFi. Den Router solltest du durch ein USG 4 oder eine UDM/ UDM Pro ersetzen. Wenn du die 1GB Kabelanschluss mit eingeschalteter IDS/IPS nutzen willst, bleibt glaub ich nur die UDM Pro - dafür kannst du an die dann auch noch Kameras anschließen.


    VG

    Marco

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Den Router habe ich gewählt bzw. wurde er mit Empfohlen bzw. dem Failover! Dieser hat einige WAN Ports, an die ich meine vorhandenen ISP 1 und ISP 2 Router anschließen kann. Ich finde in der UniFi kein Gerät das dieses so ermöglicht

  • Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Screenshot der UDMP


    Bitte schön


    Mist klappt nicht vom Handy. Aber ja die UDMP hat 2 WAN Ports. Man kann sie zur Not auch auf den Desktop stellen. Die UDM (ohne P) hat keinen 2. WAN Port

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • bin auch von AVM (dahinter einige HP Switches) auf Unifi umgestiegen. Du bist auf jedem Fall auf dem richtigen Weg. Anlaufschwierigkeiten sollten Dich nicht entmutigen (Bei mir war der Ersatz der Fritzbox durch eine Kabelmodem eine größere Herausforderung. Aber im Ergebnis bin ich jetzt total happy)


    Die Fritzbox verwende ich nur noch als TK-Anlage.


    Mit edge routern kenne ich mich nicht aus. Ich habe zweifel, ob die ein UNifi -Netz controllen können. Wahrscheinlich kann man ein UNIFI Netz auch hinter einem edge Router betreiben. Eine UDM hinter einem edgerouter dürfte keinen Sinn machen (2faches NAT). Aber eine Controller-Lösung scheint mir in dem Setup noch zu fehlen.


    Habe eine UDMP die hat 2 WAN Ports (soviel ich weiss allerdings zur Zeit nur Failover und kein load balancing möglich).


    Wenn load balancing mission critical ist, dann ist wahrscheinlich der edge router doch besser. Wenn failover reicht würde ich eher zur UDMP wechseln, denn da ist der Controller und Protect mit drin. UNd du bekommst ein formschönes Gehäuse mit einer edlen Anmutung, die sich auch außerhalb eies Racks gut macht.


    Wenn der Appetit dann später auf ein Rack entsteht, bist Du auch gut vorbereitet. Also Mehrfamilienhaus mit zentraler IT-Administration schreit m.E. nach einem Rack. Ist aber Geschmackssache.


    Für Failover verwende ich übrigens das LTE Modem von UNifi (sehr schick, seit ein paar Wochen im Einsatz und hat sich schon bewehrt)


    Was Mehrfamilienhaus und "intern alles auf einer IP-Range" anbelangt, könte ich mir vorstellen, dass Dich das Thema VLANs in naher Zukunft fesselt. Das läuft zwar Deinem Wunsch nach einer IP-Range zuwider, hat aber Vorteile.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    3 Mal editiert, zuletzt von petra92 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich glaube kurz und knapp gesagt wenn du die Leitung ausreizen möchtest mit ISP oder IDS kommst du um die UDMPro nicht herum zumindest jetzt gerade nicht. Was du möchtest läuft bei mir schon seit paar Monaten in etwas abgewandelter Form da mein Failover erst funktioniert wenn ich mit meinem Habdy da bin :winking_face:, aber die Funktion ist dieselbe. Läuft ohne macken dann, den Edge Router würde ich raus nehmen ist über.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was m.E. nicht funktionieren wird, oder die Sache zumindest unnötig kompliziert macht, ist die Mischung von Edge und UniFi Geräten. Der aufgeführte Router ist ein Edge Gerät, der Rest UniFi. Den Router solltest du durch ein USG 4 oder eine UDM/ UDM Pro ersetzen. Wenn du die 1GB Kabelanschluss mit eingeschalteter IDS/IPS nutzen willst, bleibt glaub ich nur die UDM Pro - dafür kannst du an die dann auch noch Kameras anschließen.

    Ich muss ich definitiv zustimmen. Bleib bei einem.

    Leider musste ich gestern feststellen, dass AVM und TP-Link in einer ganz anderen Liga spiele und man für die Einrichtung von Ubiquiti schon mehr Ahnung haben muss

    Nicht böse gemeint: Aber wieso hast du dir die ganze Technik angeschafft bzw. wirst diese anschaffen, wenn das nötige Wissen nur begrenzt da ist? Du hast recht: AV und TP Link sind für Home User. Unifi oder die anderen bezahlbaren Sachen gehören schon in den Semi Bereich. Günstig wären vielleicht die Fragen ans Forum gewesen, BEVOR du dir die Technik anschaffst. Wir helfen dir aber mit Sicherheit weiter, soweit es geht und du mithilfst :winking_face:.

    1. Die UDM Base (TikTak oder Minion) ist für diesen Fall nicht zu empfehlen und nicht geeignet. Nicht Edge Serie und Unifi Serien mischen.
    2. UDM Pro ist eine Rack Variante, hat aber 2. WAN Ports. Wie gut das funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Definitiv geht nur Failover. Aber wie gesagt, wie schnell die UDM Pro umschaltet, kann ich leider nicht sagen.
    3. Für ein "richtiges" Failover bzw. Load Balancing gibt es andere UND bessere Geräte. Aber hier ist dann definitiv MEHR Einrichtung erforderlich.
    4. Die Netze solltest du natürlich trennen (Heim, Büro und Gast). Dafür muss aber auch etwas an den Firewall Regeln eingestellt werden.
    5. Wenn ein Umzug zu Unifi geplant ist, würde ich auch die Switche tauschen. Alleine schon wegen dem PoE für die AP's. Bei Fehlern in der Config, sucht du dich sonst dumm und dusslig.
    6. Vorher prüfen, in wie weit du jetzigen 2 Router in den Bridgemodus schalten kannst. Für die 2. WAN Anschlüsse der UDM Pro brauchst du ja 2 Modems und möglichst KEINEN Router. Sonst hast du nach wie vor ein Problem mit dem DHCP und deinen Netzen wie bisher.

    Das soll es erstmal als Denkanstöße gewesen sein.

  • Zum Punkt 6 von Ronny - ein DHCP Problem gibt es nicht, falls es Router sind statt Modems (und kein Bridgemodus geht). Es gibt allerdings ein Problem mit doppeltem NAT, soweit ich weiß, wirkt sich das aber nur aus, falls von extern Zugriff auf das interne Netzwerk benötigt wird (z. B. Auf‘s NAS oder ggf. bei Online Games).

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Zum Punkt 6 von Ronny - ein DHCP Problem gibt es nicht, falls es Router sind statt Modems (und kein Bridgemodus geht)

    Ja, aber hier muss man tierisch aufpassen, dass sich die Netze nicht überlappen!!! bzw. dann auch an den Routern den DHCP ausschalten!!! Sonst ist es wie bei "Ralf reichts 2" --> Chaos im Netz :grinning_squinting_face:

  • Hmm, ok - hab das noch nicht getestet. Hätte aber erwartet, wenn die untergeordneten Netze ausschließlich an der UDMP hängen (welche DHCP für sie macht) und die UDMP an WAN1 und WAN2 die IP Adressen der Router erhält, dass das DHCP der Router nicht auf das Netzwerk hinter der UDMP durchschlägt. Hab das aber wie gesagt nicht im Einsatz, da die Vodafone Fritte am Kabelanschluss bei mir im Bridgemodus ist.

    Wieder was gelernt…

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hmm, ok - hab das noch nicht getestet. Hätte aber erwartet, wenn die untergeordneten Netze ausschließlich an der UDMP hängen (welche DHCP für sie macht) und die UDMP an WAN1 und WAN2 die IP Adressen der Router erhält, dass das DHCP der Router nicht auf das Netzwerk hinter der UDMP durchschlägt. Hab das aber wie gesagt nicht im Einsatz, da die Vodafone Fritte am Kabelanschluss bei mir im Bridgemodus ist.

    Wieder was gelernt…

    Ich würde es einfach so erklären: Stell dir vor ein Gerät (Smartphone oder Drucker oder...) möchte eine interne IP Adresse. Das Gerät ruft zum DHCP --> "Gib mir bitte eine Adresse". Dann rufen 3 DHCP zurück? Von welchen DHCP soll das Gerät nun die Adresse beziehen??? :winking_face: Deshalb sollte im gesamten Netzwerk eigentlich immer nur ein DHCP im Einsatz sein!!!

  • Hmm, aber genau das sollte doch nicht passieren, da ja alle Geräte hinter der UDMP nur die UDMP kennen und nicht die anderen beiden Router (deshalb ja auch doppeltes NAT)… *Verwirrung*

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Die UDMP ist aber eine Rackversion

    Das ist richtig, man kann die Rack-Winkel aber auch abschrauben (bzw. gar nicht erst anschrauben) und das Gerät einfach irgendwo hinstellen.

  • Hmm, aber genau das sollte doch nicht passieren, da ja alle Geräte hinter der UDMP nur die UDMP kennen und nicht die anderen beiden Router (deshalb ja auch doppeltes NAT)… *Verwirrung*

    Du hast recht. Die DHCPs der beiden Nicht-Modems (aka Router) gelten nur in dem Netz zwischen dem jeweiligen Nicht-Modem und der UDMP. Die haben keine Auswirkung auf die Netze hinter der UDMP.

  • Danke für die ganzen Informationen und Punkte.

    Setup steht genauso wie ich mir das vorgestellt habe und auch mit den erwähnten Komponenten.


    Der EDGE Router ist nur dazu da um das Failover und den automatischen Switch der Anbieter zu regeln!

    Da komplette Netzwerk dahinter wird über UniFi Controller gemanaged und das funktioniert wunderbar über meine Synology NAS.

    Jetzt kann ich mich tiefer in die ganze Sache einlesen und daran arbeiten, dass ich in Zukunft weniger Hilfe benötige.


    Also noch einmal besten Dank für die ganzen Ansätze