Konfiguration des Cloud Key Gen2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Guten Morgen,


    ich muss leider ein paar (dumme Fragen) stellen.

    Ist es richtig, und für mich völlig überraschend, das ich zwingend ein Unifi Konto brauche?

    Oder gibt es inzwischen die Option eines lokalen Kontos.


    Bei Login am Cloud Key ohne Internetzugang lande ich immer auf dem Login der FritzBox.

    Lässt sich das umgehen?

    Dank und Gruß

    Dieter

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Ist es richtig, und für mich völlig überraschend, das ich zwingend ein Unifi Konto brauche?

    Ja, dass ist so. Ist ja auch ein CloudKey :winking_face:

    Zitat


    Oder gibt es inzwischen die Option eines lokalen Kontos.

    Da ist mir bis jetzt nix bekannt.

    Zitat

    Bei Login am Cloud Key ohne Internetzugang lande ich immer auf dem Login der FritzBox.

    Lässt sich das umgehen?

    Ich vermute, dass deine FritzBox die 192.168.1.1 hat?

  • Ist es richtig, und für mich völlig überraschend, das ich zwingend ein Unifi Konto brauche?

    Oder gibt es inzwischen die Option eines lokalen Kontos.

    Ein Konto brauchst du, kannst aber sobald zu Zugriff hast ein lokales erstellen und damit arbeiten. Den Cloud Zugriff kannst du direkt deaktivieren, dann brauchst du auch kein lokales Konto.

  • Die temporäre FritzBox hatte die Standard IP 192.168.178.1

    Wenn ich direkt auf die IP des Cloud Key gehe, wird das Login für den Router gefordert.

    Ich drehe mich dann im Kreis.

    Dank und Gruß

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Luckman ()

    • Offizieller Beitrag

    Das sind für mich nicht genug Informationen zu Deinem Netzwerk, um den Fehler genauer einzugrenzen.


    Gateway?

    Wer ist DNS/DHCP zuständig?

    Welche anderen UniFi-Komponenten sind noch im Einsatz?

    Software-Stände?

  • Moin,


    das ist wohl einfach so, mit der lokalen Anmeldung, weil Cloud Key.

    Alles OK, sobald der Cloud Key im Netz ist.

    Ist halt neu für mich, fang ja erst an.


    Aber eine Frage noch zum Setup.

    Zum Einsatz kommt das Gerät in einem kleinen Hotel mit 8 AP´s.

    Sollte ich als Grundkonfig, Privat oder Business wählen?

    Das WLAN wird nur durch einen Schlüssel gesichert, der an die Gäste gegeben wird.

    Also keine Voucher oder ähnlich.

    Dank und Gruß

    Dieter

  • Dennoch sollte das Gast WLAN nur auf Gast stehen, Voucher oder musst du nicht machen.

    Hintergrund ist das Gast WLAN schon im Vorfeld isoliert ist.


    Aber du bist den Fragen von razor Ausgewischen.

    Solange du uns nicht verrätst wie die Konfiguration Hard und Software ausschaut ist alles von unserer Seite nur Rätselraten.


    Wir wissen jetzt:

    Fritzbox ?????

    8AP ????

    UCKG2

    Das ganze soll in einem Hotel sein

  • Momentan ist das doch nur ein temporärer Aufbau.

    In meinem schlichten Gemüt nahm ich eine FB 7490, ohne Internet Anbindung,und wollte mir den Clod Key mal anschauen.

    Und da war kein Login auf die IP möglich.

    Habe dann mal den CK in mein normales Netz gehängt, und Login wird abgefragt.

    Konto bei unifi.ui wird erstellt, mache ich aber nicht selbst.


    Endgültig wirdas eine 7590, mit ein paar Switchen, 8x UAC.AP-Pro 5) kein VLAN.


    Bei der Erstkonfig kommt ja jetzt die Frage, ob Privat oder Business, da weiß ich nicht was, in meinem Fall besser ist.

    Möchte mir halt keine unnötigen Fallen stellen.

    Ist ja vielleicht auch nicht entscheidend.

    Wär aber schön, wenn ich eine kurze Erklärung bekomme.

    Dank und Gruß

    Dieter

  • Wo bitte wirst du nach Privat oder Buissenes gefragt?

    Beim Ui Account? Ersteinrichtung?

    Beantwortet sich aber eigentlich von selbst da du Hotel geschrieben hast und das ist Buissenes.

    Deine entgültige IT solltest du dir gründlich überlegen.

    Ich rate dir zu Fritzbox und zumindest ein Gateway wie USG Pro 4, bei den Switchen würde ich dir dann auch zu Unifi raten.

    Ein mischen oder sparen am falschen Ende sollte man nicht, es rächt sich....ganz bestimmt.