manchmal keine ankommenden Anrufe (fritzbox als TK-Anlage)

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 23.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weissbierschuettler.

  • Habe ich auch, seitdem Threat Management aktiv ist. Die Port-Weiterleitung auf die FB gibt es hier auch.

    Und SIP-Telefonie via FB im funktioniert seit problemloser Inbetriebnahme im April ohne Ausfälle.

    ich habe allerdings das Problem, dass es bei mir nicht funktioniert. Es kommt immer das Belegt Zeichen. Ab und an kommt man dann mal durch.

    Wie kann ich das am besten analysieren? Ist echt doof, wenn keiner mehr anrufen kann....

  • Als Tipp, begrenzt den SIP Port auf euren Anbieter und schon ist Ruhe im Karton! z.B. bei der Telekom sieht das so aus:


    EDIT: und ganz wichtig! Nichts von den unbekannten IPs zulassen, sonst hast Du Geburtstag!


    Wer die Netze seines Anbieters sucht, kann hier mal stöbern: https://www.nirsoft.net/countryip/de.html

  • Ich bin bei 1und1... muss ich dort dann alle zulassen?



  • Ich bin bei 1und1... muss ich dort dann alle zulassen?


    Als erstes machst Du mal einen Ping auf denen SIP Server von 1un1, dann weisst Du in welchem Netz der liegt und dann guckst Du in der Liste welche Netze in den IP Bereich fallen. Zum Beispiel sip.1und1.de hat die IP 212.227.124.129, in der Liste siehst Du das das Netz 212.227.0.0 1und1 gehört, also trägst Du 212.227.0.0/16 ein.

  • Als erstes machst Du mal einen Ping auf denen SIP Server von 1un1, dann weisst Du in welchem Netz der liegt und dann guckst Du in der Liste welche Netze in den IP Bereich fallen. Zum Beispiel sip.1und1.de hat die IP 212.227.124.129, in der Liste siehst Du das das Netz 212.227.0.0 1und1 gehört, also trägst Du 212.227.0.0/16 ein.

    ich schaue auch noch an der falschen Stelle... :loudly_crying_face:

    Vielen Dank, jetzt verstehe ich das auch und werde gleich mal testen. :smiling_face:

  • Sag bescheid wenn Du da noch Unterstützung brauchst

  • Nur als Tipp:

    217.0.0.0/8 (217.0.0.1 - 217.255.255.254) != 217.0.0.0/13 (217.0.0.0 - 217.7.255.255) + 217.80.0.0 /12 (217.80.0.0 - 217.95.255.255) + 217.224.0.0 /11 (217.224.0.0 - 217.255.255.255)

  • Nur als Tipp:

    217.0.0.0/8 (217.0.0.1 - 217.255.255.254) != 217.0.0.0/13 (217.0.0.0 - 217.7.255.255)

    du hast vollkommen recht! Danke! Beim Umzug vom cloudkey vertippt. Backup einspielen ging nicht.

    • Offizieller Beitrag

    du hast vollkommen recht! Danke! Beim Umzug vom cloudkey vertippt. Backup einspielen ging nicht.

    Habe nochmal ein Update oben gemacht.

  • Habe nochmal ein Update oben gemacht.

    13er Netz passt schon bei der Telekom.

    • Offizieller Beitrag

    13er Netz passt schon bei der Telekom.

    Da sind dann aber nicht alle 217er Adressen drin lt. der von Dir verlinkten Liste. Die Telekom hat da wohl 3 Blöcke, falls die alle nötig sein sollten.

  • Da sind dann aber nicht alle 217er Adressen drin lt. der von Dir verlinkten Liste. Die Telekom hat da wohl 3 Blöcke, falls die alle nötig sein sollten.

    ne ist nur der eine block nötig. Findet man raus wenn man die IP des SIP Servers anpingt.

  • Ich kämpfe ebenfalls noch mit der Erreichbarkeit auf meine 1&1 VoIP Nummern (FRITZ!Box 7490 als Tk-Anlage hinter UDM Pro, VDSL über DrayTek Vigor 165 an WAN1).


    Welcher Timeoutwert ist weiter vorne im Thread gemeint, den man auf 300 Sekunden erhöhen soll:


    UDP Other ?

    UDP Stream ?

  • Ich habe aktuell das gleiche Problem:


    Ausgehende Anrufe funktionieren

    Eingehende Anrufe funktionieren nicht


    Keine Veränderung wenn ich mich kurz nach einem ausgehendem Anruf anrufe.


    Konfig Draytek -> UDM Pro (Einwahl über PPPoE)-> FritzBox


    Anbieter ist O2. Ich hatte damals Probleme bei der Ersteinrichtung, habe ewig gebraucht bis die Telefonie lief. Damals half die O2 DNS Server 62.109.121.1 und 62.109.121.2 einzutragen (An der Fritze unter Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang -> Verbindungseinstellungen; das schlug zuerst immer fehl da ich die DNS nur unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS Server eingetragen hatte, bis ich gemerkt hatte das es noch eine zweite Einstellung dafür gibt).


    Die Tipps hier brachten leider keine Verbesserung:


    - Conntrack Module H.323 und SIP deaktiviert

    - State Timeouts auf 300 gesetzt

    - Port Forwarding 5060 auf die Fritze

    - Thread Management deaktivieren

    - An der Fritze Portweiterleitung für Telefonie aktiv halten mit 30s ist gesetzt.


    Bin momentan leider etwas ratlos.

  • Das klingt von den Einstellungen erstmal gut. Welchen DNS nutzt die UDM Pro? Dort sollte auch der O2 stehen.

  • Damals half die O2 DNS Server 62.109.121.1 und 62.109.121.2


    Sind diese den immer noch die korrekten ? Schau mal was du bei der Einwahl für DNS bekommst.

    Sowas kann dich durchaus mal ändern (Telekom hat das in meinen Leben schon zweimal gemacht)

    die alten lösen ggf. noch als resolver alles mögliche auf kennen dann aber die aktuellen SIP Geschichten nicht mehr)


    Im Grunde müsse man nun tief Einblicken was da wo wie und warum nicht passt..


    Mein erster schritt wäre ein guter alter tcpdump:

    auf der UDM die ja auch die Einwahl macht ein


    tcpdump -n -i ppp0 port 5060


    und dich selber Anrufen:

    Code
    08:51 IP 217.0.21.64.5060 > 9x.x.17x.1xx.5060: SIP: INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
    08:51 IP 9x.x.17x.1xx.5060 > 217.0.21.64.5060: SIP: SIP/2.0 100 Trying
    08:51 IP 9x.x.17x.1xx.5060 > 217.0.21.64.5060: SIP: SIP/2.0 180 Ringing
    08:51 IP 217.0.21.64.5060 > 9x.x.17x.1xx.5060: SIP: CANCEL sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
    08:51 IP 9x.x.17x.1xx.5060 > 217.0.21.64.5060: SIP: SIP/2.0 487 Request Terminated
    08:51 IP 9x.x.17x.1xx.5060 > 217.0.21.64.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK

    Wichtig ist das INVITE in der ersten Zeile. Das dein Nummer anruft. Wenn du das schon dort nichts siehst dann stimmt schon

    was mit der Registrierung nicht oder dein Carrier hat einen Fehler bei sich.


    Solltest den sehen, der Anruf aber nicht aufgebaut werden. Könnte man dich mit

    tcpdump -i ppp0 -s 0 -w /root/trace.pcap


    Alles mitschneiden lassen, die das file runterladen und mit Wireshark analysieren.

    unfortunately that need some kind of knowladge....

  • In der UDM Pro stehen auch die gleichen von O2 drin.


    Ich kann aber heute Abend auch mal Screenshots von allen Einstellungen posten, vielleicht übersehe ich was offensichtliches.


    tcpdump kann ich auch heute Abend mal probieren. Mal sehen ob mein knowledge ausreicht :grinning_squinting_face:


    Oft heisst es ja, das wenn ich jemanden anrufe und mich gleich danach wieder anrufe, es gehen sollte da die ports dann noch offen wären. Das hat bei mir nicht funktioniert, eingehende anrufe gehen nicht egal ob ich kurz vorher einen ausgehenden Anruf gemacht hatte.


    Fehler im Draytek Modem in den Einstellungen oder in der PPPoE Einwahl in der UDM Pro sind auszuschließen?


    Danke und grüsse

  • Fehler im Draytek Modem in den Einstellungen oder in der PPPoE Einwahl in der UDM Pro sind auszuschließen?

    Ausschließen kann man nie was. Vor allem, da wir hier einander nur nach Aktenlagen tips geben können.

    Aber du hast Internet und du kannst mit dem Telefon outbound machen.


    Ging es denn schonmal ? Irgendwelche Änderungen (grade die wo du glaubst das hat kein Zusammenhang sind interessant).

    Talk installiert wegen Neugierde, Umstellung der Leitung ? oder so ?