UDM Pro: SSD oder HDD?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kolungate.

  • Hallo zusammen


    HINWEIS:

    Habe vorher das hier in der Forensuche gefunden: UDM Pro SSD oder HDD? , was meine Fragen jedoch nicht genau beantwortet.


    In meinem Fall soll die UDMPro (Edit) zwar u.a. die Kameras konfigurieren udn Verwalten, aber eigentlich Videos gar nicht spichern. In meinem PROJEKT stelle ich dar, dass hierfür separat der "Network Video Recorder" zum Einsatz kommen soll, da hier mehr Platz vorhanden ist und die Daten auch im Raid gespiegelt sind (für mehr Datensucherheit).


    Wenn also die UDMPro (Edit) gar nichts speichern soll, wäre dann für die Lauffähigkeit des Systems nicht besser auf eine SSD zu bauen? Momentan weiß ich nicht, was die UDMPro (EDIT) überhaupt für Aufgaben haben soll - also klar: Verwaltung meiner UI-Komponenten... aber sonst noch was? Ahja Firewall-Dienste...


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Kolungate ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh hier gehts weiter :winking_face:,


    Kurzer Tipp schreibe UDMPro aus und nicht abkürzen nur mit UDM, da es diese ja auch gibt und das ist ja der aus sieht wie R2D2 :winking_face:.


    Wenn du eine UNVR nimmst musst du eigentlich gar keine Festplatte nehmen. Was sie macht ist alles, außer Kamera in deinem Fall, Controller, Interneteinwahl, Netzwerkmanagment, VPN, Firewall, IPS oder IDS und vieles mehr unter anderem auch Traffic loggen usw.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes


    Das bedeutet, dass das System der UDMPro selbst auf einem wie auch immer gearteten Flash-Speicher läuft, der nicht auf die HDD/SSD angewiesen ist? Somit funktioniert die UDMPro (die UDM sieht tatsächlich wie R2D2 aus...) auch ohne die SSD/HDD ... mmh ok - war dann eine UDMPro von Nöten oder hätte ich einfach eine UDM nehmen können? Ihn nahm halt an, dass der Prozessor und der RAM dann das System der UDMPro besser aufstellt dass die Administration des System flüssiger von der Hand geht?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir von der UDM und da werden mir denke ich viele zustimmen, nur abraten das Teil läuft wie ein Sack Hafer, die UDMPro ist deswegen interessant da sie mit aktiviertem IPS oder IDP eine Bandbreite von bis zu 3,5Gb abdecken kann und da ist sie mit der kommenden SE Version, die einzige die das kann und noch bissel in die Zukunft reichen sollte.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • dass hierfür separat der "Network Video Recorder" zum Einsatz kommen soll, da hier mehr Platz vorhanden ist und die Daten auch im Raid gespiegelt sind (für mehr Datensucherheit).

    Wenn du das NVR holst ist hier die Software Protect drauf, dann werden vom NVR die Kameras aus gesteuert und programmiert, nicht von der UDM Pro

    Eine SSD macht generell keinen Sinn bei Video Recording. Die UDM Pro läuft ohne Festplatte, diese ist nur für die Aufnahme der Videos gedacht

    Einmal editiert, zuletzt von uboot21 ()

  • Hallo


    uboot21 : mmmh nun vielleicht spare ich zunächst das NVR ein - ich finde sicher Dinge, die ich priorisieren kann, ehe ich später das NVR dazukaufe. So kann ich die UDMPro noch besser nutzen. Ich denke eine 8 TB WD-Platte wird dafür reichen (eine lilane).

    Nur ein Frage:

    Kann ich die Kamerakonfiguration aus der UDMPro dann später sichern (exportieren) und in die NVR einspielen. So mütte ich später den ganzen Kram nicht nochmal manuell editieren.


    danke vorab

  • Kann ich die Kamerakonfiguration aus der UDMPro dann später sichern (exportieren) und in die NVR einspielen. So mütte ich später den ganzen Kram nicht nochmal manuell editieren.

    Mangels NVR kann ich dazu nichts sagen, aber unter Einstellungen kannst du ein Backup vom Protect erstellen.