Die UniFi Protect G4 Doorbell

Es gibt 677 Antworten in diesem Thema, welches 215.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msiegberg.

  • Es geht darum ein altes Einfamilienhaus, das bisher nur eine Klingel nebst Gong besaß (Die Kabel sind bereits entfernt!) mit moderner Technik im Bereich einer Klingel- und Türöffnungsanlage auszustatten. (Quasi: Greenfield!)


    Die digitalen Bewohner wollen: Eine Klingel mit Kamera, App Steuerung (Push-Mitteilung wenn klingelt, two way communication, kein Cloud-/Abozwang), mechanischer Gong, Türöffner per Summer

    Die analogen Bewohner wollen: Eine Klingel (egal wie der Knopf außen aussieht), Mechanischer Gong, Türsprechanlage mit Hörer, Türöffner per Summer.


    Da aktuell eine UDM-Pro mit 1 TB HDD sowie div. APs und Switches der Marke Ubiquiti im Haus sind bietet sich die G4 Doorbell an.

    Ich wollte seit langem mal myus.com testen und habe mir diese vor ein paar Monaten im US store bestellt und nach Deutschland schicken lassen.

    Jetzt lag die Klingel originalverpackt ein Weilchen herum da wir erst jetzt zu der oben genannten Sanierung des Häuschens kommen... :smiling_face:

    Der LazyAdmin Ruud "Rudy" Mens hat in seinem Blog "Unifi Protect G4 Doorbell Review and Install Guide" [1] eigtl. alles recht schön beschrieben was man benötigt um die Klingel nebst Gong zu betreiben.

    Mir fehlt allerdings der analoge Part bzgl. Gegensprechanlage ohne Protect App und der Teil mit dem Türsummer...


    hommes:
    Nur eine Klingelstelle

    [1] https://lazyadmin.nl/home-netw…otect-g4-doorbell-review/

    1 x UDM-Pro, 1 x USW-24-POE, 1x US-8-60W-EU, 1 x UVC-G4-Doorbell-US, 2 x UAP-AC-Pro, 1 UAP-AC-LR

    2 Mal editiert, zuletzt von MaZeh ()

  • Hi!


    Die G4 Doorbell ist nicht Deine "Lösung"!

    Die von Dir definierten "must haves" disqualifizieren die G4 Doorbell!

    Die erste Wahl für Dein Anwendungsszenario ist eindeutig UniFi Access Starter Kit!

    Ich bin überzeugt, dass dies alle begeistern könnte!



    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    mickeys ... ich versuche an den Klingeltaster in der Doorbell zu kommen und diesen Knopf einfach mit einem Relais zu überbrücken so der vermeintliche Plan, aber da ich noch nicht die Doorbell hier habe ist das nur eine Vermutung ob es klappt, technisch ist es möglich.


    @EJHome ... soweit mir bekannt ist diese Technik nicht für den Außenbereich gedacht oder denke ich gerade an ein anderes Produkt?


    MaZeh ... bei einer Klingel wie du es brauchst ist es möglich die Doorbell als Hauptklingel zu machen und über ein Relais müsste dann analog noch die Gegensprechanlage mit Hörer in der Wohnung einen Impuls bekommen. Somit würde alles einmal klingeln, sollte aber nur der Knopf an der analogen Türsprechanlage gedrückt werden ist das Problem, das die G4 nichts mitbekommt und den Türdrücker kannst du glaube ich nicht mit der G4 steuern soweit ich weiß, da musst du eh auf etwas anderes ausweichen zumindest ist es mir nicht aus Protect in der Form bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich versuche mal meinen gedanklichen Plan hier noch einmal einzufügen:


    Ich würde hingehen und die Doorbell aufschrauben... habe auf einem Bild 6 Schrauben (sieht nach Torx aus) gesehen wenn ich das Gehäuse öffnen kann und ich an den eigentlichen Klingelknopf dort herankomme, kann ich diesen auch mit zwei Drähten verlängern so das ich mit einem Potenzialfreien Relais einfach einen Tastendruck simulieren kann wenn das klappt, dann muss ich diesen nur über meine vorhandene Klingelanlage einbringen.


    So mein gedanklicher Plan.

    • Offizieller Beitrag

    @EJHome mhhh, wenn du dir die Kamera anschaust, gibt es da eine Aufnahme für um sie auf die Wand zu bringen, ich habe eben geschaut und nichts gefunden, wenn ich das Netzwerkkabel so hinter die Wand in den Außenbereich packe und dort Wasser eindringt oder Feuchtigkeit entsteht, würde ich behaupten, dass es nicht lange hält. Und berichtigt mich falsch ich mich gerade vertue sollte für den Außenbereich IP67 sein, oder?

    • Offizieller Beitrag


    Also wirklich eine sehr vereinfachte Skizze :smiling_face_with_halo:

  • hommes


    Meine UVC G3 hängen seit Monaten - mit Netzwerkkabel - draußen!


    Wenn ein Produkt die Schutzart IP54 aufweist, verfügt es über einen vollständigen Berührungsschutz, wobei Staub in geringer Menge eindringen kann. Zudem ist es vor allseitigem Spritzwasser geschützt.


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei der steht auch Indoor und Outdoor drauf :smiling_face_with_halo:

  • hommes


    Das Weatherproofing der Doorbell G4 ist gem Datenblatt IPX4!!


    Die Definition IPX4 ist "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser"!

    Das ist auffällig identisch mit IP54.


    Soll heißen, Doorbell G4 und UA-Pro besitzen identische IP-Ratings.


    Zitat hommes: "Und berichtigt mich falsch ich mich gerade vertue sollte für den Außenbereich IP67 sein, oder?"


    Damit berichtigt!!!

  • Danke für die Erläuterungen.

    Von meinem jugendlichen Leichtsinn ausgehend brauche ich doch „nur“ eine Gegensprechanlage, welche einen Türsummer aktiviert.

    Den Part mit dem Gong würde von der Klingel nebst Chine erledigt werden.


    Das heißt ich bräuchte für draußen die G4 Klingel und ein Lautsprecher/Mikrophon „Blech“ dass mir als Gegensprechanlage dient?


    Also als zwei separate Systeme die ja keinerlei Verbindung haben müssen!?

    Übersehe ich etwas?

    1 x UDM-Pro, 1 x USW-24-POE, 1x US-8-60W-EU, 1 x UVC-G4-Doorbell-US, 2 x UAP-AC-Pro, 1 UAP-AC-LR

    • Offizieller Beitrag

    Die G4 ist eigenständig dafür brauchst du Protect, Handy oder PC und für den analogen Part brauchst du eine Türsprechanlage (Innen und Außeneinheit) damit kannst du dann auch über einen Taster die Tür aufdrücken wenn du die Tür dementsprechend ausgerüstet hast.

  • Das ist mir durchaus bekannt, dass die G4 eigenständig ist und dafür Protect benötigt wird...

    Mein Use Case scheint aber ziemlich "abnormal" zu sein da ich keine Gegensprechanlage finde, welche außen lediglich die "Lautsprecher/Mikrofon" Einheit OHNE Klingelknopf besitzt...

    Bzgl. des Access Hub denke ich, dass hier die "analoge" Gegensprechanlage fehlt...

    1 x UDM-Pro, 1 x USW-24-POE, 1x US-8-60W-EU, 1 x UVC-G4-Doorbell-US, 2 x UAP-AC-Pro, 1 UAP-AC-LR

    • Offizieller Beitrag

    So ist es, das wirst du nicht bekommen so wie du dir es vorstellst. Bei Access ist glaube ich aber auch nicht das man es als Türanlage, sondern eher als reine Zutrittskontrolle verwenden soll.

  • Ich befürchte es auch, Ja.

    Der Access Hub hat einen Eingang für einen mechanischen Taster und könnte ein elektrisches Schloss steuern, das heißt das Thema Klingel und Türöffner wäre wohl „gelöst“.

    Bleibt nur noch das Problem mit der Gegensprechanlage :smiling_face:

    1 x UDM-Pro, 1 x USW-24-POE, 1x US-8-60W-EU, 1 x UVC-G4-Doorbell-US, 2 x UAP-AC-Pro, 1 UAP-AC-LR

    • Offizieller Beitrag

    :smiling_face_with_halo: Bei über 500 € ca. für das System :smiling_face_with_horns:

    • Offizieller Beitrag

    Ja definitiv, ich rate dir ja nicht davon ab, leider finde ich es echt bissel happig was Ubiquiti dafür aufruft und da hast du noch nicht die Sprechverbindung integriert :smiling_face:.


    Vielleicht hängst du einfach nen Handy an die Wand mit zugriff auf Protect und sagst es wäre analog :winking_face:, vielleicht merken sie es nicht:smiling_face_with_halo:

  • Hi hab das jetzt schon 3 x neu installiert auf meinem I-Phone und die Kamera mindestens schon 10 x reset , sie ist ja da auf dem Handy ( Protect ) aber wenn man läutet an der Doorbell ----- macht mein Handy oder mein anderes hany oder mein I-Pad ---- NICHTS - keine Meldung etc....

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100