UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Gerne. Dann drücke ich die Daumen, dass dieses der Fehler ist, berichte dann einmal gerne, ob alles klappt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • EA - RC oder Official

    Ich würde das auf EA stellen da es für die UDR ansonsten keine Updates gibt. Was Protect angeht, das läuft bei mir ohne größere Probleme. Nach der Installation von Protect die UDR mal neugestartet?

  • Gerne. Dann drücke ich die Daumen, dass dieses der Fehler ist, berichte dann einmal gerne, ob alles klappt.

    128GB Karte drin, läuft :winking_face:



    Ich würde das auf EA stellen da es für die UDR ansonsten keine Updates gibt. Was Protect angeht, das läuft bei mir ohne größere Probleme. Nach der Installation von Protect die UDR mal neugestartet?


    Jo danke, das mit EA hatte ich sonst die ganze Zeit bereits eingestellt für die UDR - aber ggfs. hat das Protect ja ein Problemchen mit der EA UDR Version und seiner eigenen EA und ein ausweichen auf anderen Kanal wäre besser.

    Neugestartet hatte ich die Pille, hatte aber auch nicht spielen wollen..

    2 Mal editiert, zuletzt von F1r3 ()

  • Klasse und danke für deine Rückmeldung :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So und heut das nächste Ding.. anstatt dem AC-Mesh Pro wollte ich meinen UAP AC HD zum meshen mit der UDR benutzen, so dass dieser von einem PoE-8-Lite per PoE gespeisst und als bridge dient -> will überhaupt nicht.. adopten schlägt fehl, Ende.


    Mit dem AC-Mesh Pro habe ich das Phänomen, dass wenn dieser als Bridge läuft, das ich mit meinem Firmen iPhone immer wieder keine Verbindung hinbekomme, wenn ich dann x-mal WLAN ein und ausschalte geht es dann irgendwann. Verlass ich das Haus für eine längere Zeit, kann es mal klappen das ich beim nach Hause kommen ins Wohnzimmer Empfang habe, oder halt auch nicht.. völlig random. Private WLAN Adresse ist für die SSID ausgeschalten wo ich mich verbinde.


    Wenn ich die Bridge ausstecke und unten im EG allein die UDR WLAN ausstrahlt, klappt alles problemlos.. Die Bridge benötige ich aber um meinen betagten AV Receiver per LAN an und dann per Bridge mit dem Netzwerk zu verbinden und der Switch muss eigtl. die so eben gelieferte G3 Instant für den Garten versorgen.


    Ich verstehe daher a) nicht warum der Mesh sich so verhält und b) warum der AC HD nun gar nicht per Mesh läuft.. trotz forget auf der UDR, x-werks reset beim AP etc. Sobald ich den AC Mesh hinhänge, verbindet dieser sich und ist eine Bridge.


    Achso, AP version ist die aktuelle Beta 6.0.18.xxxx und UDR 2.4.6

  • Die WLAN Probleme am iPhone liegen in der Regel an den WLAN Einstellungen. Was den AC HD angeht, würde ich den per Kabel anstecken und adopten. Dann Mesh anschalten und das Kabel abziehen. Dann wireless verbinden lassen. So funktioniert das bei mir mit 2 U6 Lite und der UDR ohne Probleme.

  • Moin,


    gibt's einen Trick, wie ich den UDR dazu bewege, den SNMP v2c Port zu öffnen und auf entsprechende Anfragen (von cacti) zu reagieren? Alle APs konnte ich sauber einbinden, nur der UDR schweigt. Jemand eine Idee?

  • ist der Standardport und offen wenn du es aktiviert hast. Findest du unter Einstellungen-->System

  • jkasten

    Da du ja anscheinend ein UDR Spezialist bist, und ich gerne von der UDMB auf den UDR wechseln will. Wenn aus dem EA raus. Habe ich ein paar fragen.


    Bei der UDMB habe ich das Problem das ich meine Medien Geräte (UPNP mdsn) welche sich in verschiedenen VLAN´s befinden nicht sehen kann. Zb. Meine Fernseher, Fire TV und Lautsprecher befinden sich im VLAN Media. Die PC, Handys NAS usw befinden sich im default VLAN, und sie können sich untereinander nicht sehen. Befinde ich mich mit dem PC im Media VLAN kann ich alle Geräte sehen. Also Übergreifen funktioniert es nicht. Geht das bei der UDR oder funktioniert es dort auch nicht. War auch im UNIFI Forum unterwegs und die konnten mir auch nicht weiterhelfen.


    Wie schaut es mit der Schnelligkeit der Netzwerkoberfläche aus. Ist die wirklich um soviel langsamer wie auf der UDMB. Oder gibt es sonst unterschiede zwischen den beiden auser der geringeren WAN geschwindigkeit.


    :smiling_face:

  • Als Spezialist würde ich mich nicht bezeichnen, ich teste die nur seit dem Beta Start. Warum willst du wechseln? Zugriff aus verschiedenen VLANs hat nichts mit dem Gerät zu tun. Das ist eine Einstellungssache. Die Oberfläche ist ok, aber kein Vergleich zur UDM Pro, zur UDM Base habe ich keinen Vergleich da ich die nie besessen habe. WAN schafft mit IDS/IPS ca 700Mbit bei der UDR.

  • Warum willst du wechseln

    Möchte Gesamt auf Wifi 6 Umsteigen. Und HW mäßig ist ja bei der UDR das Wifi Modul vom U6-LR verbaut und das würde zu meinen U6-LR AP gut passen. 2 Ist der Lüfter der UDMB doch zeitweise sehr störend. WAN seitig werde ich in den nächsten Jahren sicher nicht an die grenze kommen.

  • Ok, was den Lüfter angeht verstehe ich das. Den hört man bei der UDR gar nicht. WLAN ist definitiv gut bei der UDR und wenn du vom Internet eh nicht an die Grenze kommst, ja warum nicht. Was Wifi 6 angeht, habe ich zuhause von meinen über 40 WLAN Geräten genau 2 die Wifi6 können... Ob das jetzt ausschlaggebend für den Wechsel sein soll, weiß ich nicht.

  • Ich habe momentan 4 Geräte was WIFI6 können aber da bin ich dann auf der Sicheren Seite, zukünftig. Und die AP werden auch länger supportet weil ja neuer!

  • Wieder einmal beim Update komplett die ganze UDR im "Idioten-Modus" - neue Installation notwendig, auch mit Backup diesmal nichts zu retten, komplett neuaufsetzen :frowning_face:


    Und festgestellt, mein 2 Monate alter PoE-8-Lite gibt keinen PoE Saft mehr auf dem ersten Interface aus.. RMA eingeleitet.

    Was ich halt etwas schade finde ist, dass man beim Warranty RMA die Versandkosten für den Austausch hinweg übernimmt, aber so ist das halt. Morgen dann zu DHL..

  • Wieder einmal beim Update komplett die ganze UDR im "Idioten-Modus" - neue Installation notwendig, auch mit Backup diesmal nichts zu retten, komplett neuaufsetzen :frowning_face:


    Und festgestellt, mein 2 Monate alter PoE-8-Lite gibt keinen PoE Saft mehr auf dem ersten Interface aus.. RMA eingeleitet.

    Was ich halt etwas schade finde ist, dass man beim Warranty RMA die Versandkosten für den Austausch hinweg übernimmt, aber so ist das halt. Morgen dann zu DHL..

    Unerklärlich warum du so ein Pech hast. Ich habe die UDR seit Januar und nie ein Problem gehabt. Alle Updates, auch Network App sind sauber durch (EA Channel). Mein PoE-8-Lite an dem ein AP über PoE hängt auch keine Probleme. Ich frage mich warum es so viele Unterschiede gibt.

  • Nun, ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen oder es gar wertend zu meinen, aber die UDR welche bei mir, sowie bei den anderen hier aus dem Forum im Haus respektive im Netz läuft, ein EA Gerät ist


    Bei diesen Geräten kann es mit unter zu Problemen kommen, was das Zusammenspiel zwischen SW & HW angeht.


    Meine UDR läuft nach anfänglichen Startschwierigkeiten bei der Erstinstallation ohne Probleme im "Official Modus" mit Default Settings sowie individuellen Einstellungen bei Netzwerke, WiFi etc... Ich höre bzw. sehe bei dem AS wo die UDR aktuell läuft, keine negativen Äusserungen.


    Ich persönlich finde, dass man sich mit der Ui Welt auseinander setzen muss und mit unter auch die Bugfixes durchliest, bevor man das Update ggf. aufspielt. Gerade bei EA Geräten ist wie erwähnt immer so eine Sache.

  • Im US Store ist die UDR schon aus dem EA raus. Preis liegt bei 199$ https://store.ui.com/collectio…les/products/dream-router


    Bin mal gespannt wann der auch im EU Store aufschlägt. Preis wohl dann um die 220€

    Lagst gar nicht so falsch mit dem Preis: https://eu.store.ui.com/collec…les/products/dream-router