Passwort Manager Empfehlungen

Es gibt 307 Antworten in diesem Thema, welches 56.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • jkasten :


    Hab mir nen Proxmox installiert und hätte nun gern alles da drin. Kann ich Bitwarden / nginx & Co importieren oder muss ich alles neu installieren?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Wo war es denn bisher installiert? Proxmox kann ja VMs importieren. Wenn es vorher nativ installiert war, bleibt Dir nichts anderes übrig als es neu zu installieren und die Daten dann zu importieren. Geht bei Bitwarden ohne Probleme, einfach Container exportieren und nachdem Du alles wieder neu gemacht hast importieren. Du kannst aber grundsätzlich Docker Container exportieren und wieder importieren, auf dem Wege sollte es auch gehen, das habe ich allerdings noch nicht selber gemacht, da nie gebraucht.

  • Hi,


    bin grad dran, in proxmox alles zu installieren.

    Das mit dem export/import hab ich zwischenzeitlich auch gefunden, das teste ich, wenn ich soweit bin.

    Dachte, es gibt vielleicht einen Trick :winking_face:


    Docker & Wireguard hab ich schon, Rest folgt die Tage...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Man kann die alten Docker Container exportieren und importieren. Aber wenn Du nicht allzuviel hast, ist es einfach das neu zu machen. Bitwarden ist wirklich einfach. Export von deinem passwort Container und import. Mehr ist das nicht.

  • ....Du kannst aber grundsätzlich Docker Container exportieren und wieder importieren, auf dem Wege sollte es auch gehen, das habe ich allerdings noch nicht selber gemacht, da nie gebraucht.

    kann man Docker-Container direkt in Proxmox importieren ?

    Wäre mir jetzt neu.


    Ich hab gerade auch die Probleme, einer meiner IntelNUC vom ProxMox-Cluster hat das zeitliche gesegnet.

  • kann man Docker-Container direkt in Proxmox importieren ?

    Wäre mir jetzt neu.

    Nein, aber im Docker kannst Du die wieder importieren. Also Docker neu aufsetzen und vom alten Docker die Daten rüber...

  • Nein, aber im Docker kannst Du die wieder importieren. Also Docker neu aufsetzen und vom alten Docker die Daten rüber...

    Das macht Sinn :smiling_face:

    Ich war schon etwas verwirrt, weil PRoxmox ja Linux-Container hat.

  • Was spricht gegen den Microsoft Authenticator?

    Für die zwei Faktor Authorisierung werden ihn eh die meisten nutzen ...

    Ich nutze zur 2FA die "Authy"-App. Diese kann sogar auf mehreren Endgeräten betrieben werden. In meinem Fall, Windows-Client und Android-Smartphone.

    Angelegte 2FA-Accounts werden zwischen den Endgeräten gesynct, sodass man auf jedem "beteiligten" Gerät immer die gleiche Anzahl an 2FA-Accounts hat.

    Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und nutze sie bestimmt 1,5 bis 2 Jahre fehlerfrei.

    Weiterhin habe ich bis dato noch keine Website oder Anwendung gehabt, welche nicht damit klar kam.

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Muss die User die Enpass nutzen was Fragen.


    Also ich nutze nun Enpass was auch klappt ist der Folder Sync auf meinem QNAP vom Macbook und dem Windows PC.
    Also habe das über den Ordner Sync gemacht, nun möchte ich das iPhone/iPad Syncen aber da gibt es keinen Folder Sync.

    Sobald ich diesen Wi-Fi Sync aktiv setze z.B. auf dem Windows oder MacBook so ist das Gerät dann nicht mehr mit dem QNAP Folder verbunden.

    Danke für einen Tipp.

  • Ich nutze zur 2FA die "Authy"-App. Diese kann sogar auf mehreren Endgeräten betrieben werden. In meinem Fall, Windows-Client und Android-Smartphone.

    Ich habe eine andere, heisst Authenticator - kostet aber auch Geld und macht aber am Ende das selbe, Sync zwischen iPhone, iPad, Apple Watch und MacOs Geräten und kann auf dem Mac auch direkt den QR-Code scannen.

    Aber Authy werde ich mir als Alternative auch mal ansehen, meine ist rein auf Apple-Geräte begrenzt, stört mich gerade nicht da ich nur beruflich Windows nutzen muss, aber wer weiss


    Kann das QNAP-System WebDAV?

    ja kann die QNAP

  • Ich nutze zur 2FA die "Authy"-App. Diese kann sogar auf mehreren Endgeräten betrieben werden. In meinem Fall, Windows-Client und Android-Smartphone.

    Angelegte 2FA-Accounts werden zwischen den Endgeräten gesynct, sodass man auf jedem "beteiligten" Gerät immer die gleiche Anzahl an 2FA-Accounts hat.

    Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und nutze sie bestimmt 1,5 bis 2 Jahre fehlerfrei.

    Weiterhin habe ich bis dato noch keine Website oder Anwendung gehabt, welche nicht damit klar kam.

    Alle Website sind 100% Kompatibel?

  • Alle Website sind 100% Kompatibel?

    Ob alle Websites kompatibel sind kann ich nicht beurteilen. Die Seiten welche ich nutze, und zusätzlich eine 2FA benötigen, funktionieren damit (z.B.: PayPal, amazon, google, und noch ein paar mehr (derzeit bei mir acht verschiedene Websites)).

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Ich nutze KeePass. Die Synchronisierung passiert über eine (eigene) Nextcloud.

    Nutze ich auch. Die App auf dem Smartphone greift per SFTP darauf zu und das ganze geht natürlich auch unterwegs, wenn man vorher die VPN einschaltet. Bin mit Keepass seit Jahren sehr zufrieden und hatte noch nie Probleme.

  • Ob alle Websites kompatibel sind kann ich nicht beurteilen. Die Seiten welche ich nutze, und zusätzlich eine 2FA benötigen, funktionieren damit (z.B.: PayPal, amazon, google, und noch ein paar mehr (derzeit bei mir acht verschiedene Websites)).

    Wie geschrieben, ich nutze die ähnlichen Authenticator-App auf Apple und aktuell hab ich 15 Dienste darin angelegt, von Amazon angefangen über PayPal und Hetzner bis Unifi. Solange die Anbieter einen QR-Code zum Anmelden anbieten, kann man die problemlos einrichten.


    Ich werde mir Authy mal ansehen, ob es evtl. eine Alternative ist.

  • Ich habe den Authenticator von Lastpass. Dort sind glaub bislang 30 Dienste integriert. Klappt auch super :winking_face:

    Und Backup davon macht der in mein lastpass Konto zusätzlich

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mich für Enpass entschieden, werde das per WebDAV machen, nur sehen wie ich einen 24std WebDAV Server herbekomme der verschlüsselt ist.

    VPN zum heimischen NAS? :smiling_face:

  • razor der war gut, ich nutze nur VPN es ging hier aber um Enpass und das dass Syncen mit dem iPhone/iPad so nicht Funktoiert, da ma bei den Mobilen keinen Ordner Sync sagen kann sondern ur Clound oder WebDAV.

    Ich selber habe keinen Port auf da ich nur per VPN auf mein Heminetzwerk zugreife..

    Schaue gerade neben dem QNAP welche ich zu Hause habe ob es einen WebDAV Server gibt der wenig schluckt und trotzdem sich das Medium verschlüsselt damit ich das nur für Endpass nutzen kann.

    Schon an so etwas gedacht verbaucht mit SSD echt wenig https://www.qnap.com/de-de/product/ts-130

    Die beiden anderen NAS bei mir Starten um 6 Uhr und Abends um 23 Uhr ist schluss.