2 Ports durchschleifen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo erstmal. Bin neu hier und möcht euch alle recht herzlich grüßen.


    Bin leider noch ziemlich neu auf dem ganzen Gebiet und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Haben einen Unifi 8fach PoE Switch mit den 2 SFP Portt und würde gerne 2 Ports seperieren.

    Also meine Wan Verbindung an einem normalen Port anschließen und über den SFP Port via Glasfaser zur UDM Pro führen ohne das die anderen Ports oder Netze betroffen sind.

    Also einfach durchschleifen. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.:thinking_face:

    Wäre net wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.:thumbs_up:


    Danke

  • Moin rich500,


    ja das geht ohne Probleme - hatten wir in der Firma auch mal.


    Du erstellst dafür ein VLAN only Netz im Controller und weißt dem Port dann das Entsprechende VLAN mittels Switchport Profil zu.

    Die SFPs bleiben auf All, damit sue es durchschleifen können.

    Dann an der anderen Seite wieder einen Switchport auf das VLAN und in deinen Router


    Fertig


    PS: Herzlich Willkommen im Forum :winking_face:

    Mein Projekt

  • Tom_H


    All ist ja quasi der Trunk zum anderen Switch


    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er ein einen der 8 Ports seine WAN Verbindung hängt und die anderen 7 Ports ganz normal aus Switch verwendet.


    Natürlich kannst du dir ein für den Switch passendes Switchprofil als Trunk basteln aber dem bedarf es mMn nicht. Zumindest nicht in Innenräumen, wenn du einen Switch außen liegen hast würde ich das evtl auch angepasst machen.


    Als verbinder ist das All gut

    Mein Projekt

  • Wie amaskus schon geschrieben hat, würde ich das prinzipiell auch machen. Dafür ist ja ein managebares Netzwerk da, das ich eben an jedem Switch alle Möglichkeiten habe, an den Ports das Netzwerk auszugeben was ich benötige, deshalb gehört das Management-Netz auf "All"


    Was ich aber gerade nochmal gelesen habe, warum willst Du am selben Switch einmal WAN rein und wieder WAN raus?

    Das wird funktionieren, aber macht wenig Sinn. Der Sinn bei einem VLAN-only wäre, wenn Du, sagen wir der 8-Port Switch hängt im Keller, dort an Port 1 das "VLAN-only1" einstellst, Deinen WAN dort ansteckst und im Obergeschoss steht Deine UDMP und dort hast Du auch noch einen Switch an dem du z.B. Port 4 dieses "VLAN-only1" zuordnest und dort kannst Du das WAN wieder "raus" holen und an die UDM stecken.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

  • Also meine Wan Verbindung an einem normalen Port anschließen und über den SFP Port via Glasfaser zur UDM Pro führen ohne das die anderen Ports oder Netze betroffen sind.

    Willst du quasi nur dein RJ45 in LWL wandeln ?


    Wenn ja nimm sowas https://eu.store.ui.com/collec…ducts/ufiber-ae-converter


    Dann bleibt am switch mehr platz - wenn du den aber schon hast (also auch den platz) dann geht das vermutlich auch.



    Deinen WAN dort ansteckst und im Obergeschoss steht Deine UDMP und dort hast Du auch noch einen Switch an dem du z.B. Port 4 dieses "VLAN-only1" zuordnest und dort kannst Du das WAN wieder "raus" holen und an die UDM stecken.

    So hatte ich es erst verstanden

    Mein Projekt

  • Ja genau um das geht es das ich einen RJ45 in LWL brauche.

    Bei mir ist folgende Situation. Internet Anschluß in Garage---Haus 150m entfernt---- Zwischen Haus und Garage 2x LWL verbindung---Jetzt möchte ich einmal das Wan vom Modem in der Garage über LWL ins Haus zur UDM PRo schicken---und dann mein Lan wieder raus zum Switch in die Garage über LWL zurück -----Das möchte ich gern über einen Switch in der Garage realisieren.

    Einen Umwandler benutze ich jetzt und möchte dieses "Zusatzteil" wegbekommen, wenn es nur über den Switch möglich wäre.

    Also wenn ich zb. ein Netzwerk nur Vlan erstelle, und einen RJ45 Port und einen SFP Port auf dieses zuweise sollte es doch einfach durchgeschliffen werden, oder täusche ich mich da?

  • Ok verstanden - geht definitiv nur mit dem switch.


    Da reicht aber theoretisch ein LWL aus. Das kann sowohl dein WAN VLAN abdecken als auch dein normales Netzwerk versorgen.

    Aber da du schon zwei hast kannst du die natürlich auch nutzen.


    Also wenn ich zb. ein Netzwerk nur Vlan erstelle, und einen RJ45 Port und einen SFP Port auf dieses zuweise sollte es doch einfach durchgeschliffen werden, oder täusche ich mich da?

    Ja passt - wie oben gesagt musst du da nicht zwangsweise zwei LWL für haben


    Wie eingangs mal gesagt hatten wir eine ähnliche Lösung in der Firma, da liefen aber zwei verschiedene WANs durch eine CAT7 Verlegekabel über GBit Switche - hast du auch nicht gemerkt. Wenn du nicht unbedingt nen GBit Anschluss hast sollte das kein problem sein. Wenn dein Switch SFP+ kann dann sind es ja eh 10 Gbit

    Mein Projekt