Netzwerk im Gartenhaus erweitern

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Huhu, also folgende Szenarien getestet:


    1. AP Mesh aussen am Schuppen per Wireless Uplink - ca. 22 Mbit's
    2. AP Mesh innen am Schuppen per Wireless Uplink - keine Einbindung

    3. AP Mesh innen im Schuppen per Powerline - 4 Mbit's.


    Komisch das mit Powerline doch so schlecht ist wie kann das?


    Also bleibt wahrscheinlich nur Lösung 1 oder?


    LG

  • Mhh noch einen AP? Die Lösung mit draussen vorm Schuppen ist doch gar nicht so schlecht oder? Wenn es noch ein ganz kleiner AP für draussen sein sollte welcher wäre das dann von Unify?

    Wenn ich den jetztigen AP draussen am Schuppen anbringen kann ich die Kamera noch direkt per LAN anschliessen und habe ca. 22 Mbit's. ist das nicht ausreichend?

  • Moin Snewi, wie Samhain schon erwähnte, wenn du nur bissel surfen musst und nicht irgendwas streamen willst dann sollte es reichen, kommen mehr Clients mit ins Boot wird es vielleicht mal eng werden, ich würde versuchen eine Richtfunkstrecke aufzubauen und dann den AP dort anbringen, in der Bucht gibt es manchmal gebrauchte von Ubiquiti, NanoStation M5 z.B. allerdings nicht die ganz alten verwenden und wenn du nur 100Mbit dort hinbekommst was stabil läuft, ist besser als die jetzige Lösung. Habe beim Freund eine aufgebaut mit den Nanostation's und da habe ich stabile 90-95Mbit und das läuft seit mehr als zwei Jahren ohne einen Ausfall.


    Nanostation Loco aktuelle Modelle würden auch reichen allerdings brauchst du dann noch einen Switch, denn diese haben nicht den zweiten Port um den AP direkt dort wieder einzubinden.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was brauche ich denn genau um die Richtfunkstrecke aufzubauen? Könnt ihr mir erklären was da genau passiert und welche Voraussetzungen ich erfüllen muss?


    Könnte ich die auf dem Bild nehmen? Eine in den Keller direwkt an den Switch packen und die andere in den Schuppen? An diese schliesse ich dann den AP an und die macht dann auch POE?


    Einmal editiert, zuletzt von Snewi ()

  • Richtfunk bedeutet, dass Sender und Empfänger eine direkte Sichtverbindung brauchen. Da kannst du nicht einen von beiden in den Keller packen.


    Ganz ehrlich: Es geht mit dem entsprechenden Aufwand immer besser, schneller, etc. Das ist Aufwand und kostet Geld. Wenn die aktuelle Geschwindigkeit für deine Zwecke ausreicht, dann ist doch alles gut.

    Ich erreiche am / im Gartenhaus auch um die 45Mbit /s. Das ist mehr als genug für eine HD Kamera, Bewässerungssteuerung, Mähroboter, Shellys und auch mal surfen mit dem Smartphone. Warum sollte ich hier Geld ausgeben, nur um eine bessere Zahl im Display abzulesen?

  • Ganz ehrlich: Es geht mit dem entsprechenden Aufwand immer besser, schneller, etc. Das ist Aufwand und kostet Geld. Wenn die aktuelle Geschwindigkeit für deine Zwecke ausreicht, dann ist doch alles gut.

    Ich erreiche am / im Gartenhaus auch um die 45Mbit /s. Das ist mehr als genug für eine HD Kamera, Bewässerungssteuerung, Mähroboter, Shellys und auch mal surfen mit dem Smartphone. Warum sollte ich hier Geld ausgeben, nur um eine bessere Zahl im Display abzulesen?

    Es bezog sich auch darauf, dass wenn es mehr wird, wie ich vorher schon geschrieben hatte, er wird es testen und solange es ausreicht ist alles gut, wenn nicht, ist es eine Möglichkeit, die ich erwähnte und nicht ein muss.


    Könnte ich die auf dem Bild nehmen? Eine in den Keller direwkt an den Switch packen und die andere in den Schuppen? An diese schliesse ich dann den AP an und die macht dann auch POE?

    Ja das wäre eine Möglichkeit und wie erisel schrieb musst du Sichtverbindung haben und dann kannst du an dem Gegenpart direkt in den zweiten LAN-Anschluss wieder den AP andocken (PoE-Netzteil dazwischen), wenn es zu eng mit dem Surfen etc. wird.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz