WLAN Endgerätepriorisierung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vertax.

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Prioritäten habe ich einiges gefunden, nicht aber in Bezug auf die Endgeräte.


    Im Haus habe ich 2 UniFi AC NanoHD verteilt. Bin damit super zufrieden und die Leistung ist mehr als gut!

    Da wir ein E-Auto haben musste auch ein AP in die Garage zwecks Updates und Steuerung der Wallbox.

    Es ist schon faszinierend wie eine Fertiggarage (Beton und doppeltes Stahlgeflecht) abschirmt.

    Der Nano HD ist keine 5 m weg und es kommt dort nichts mehr an.


    Aus der Garage heraus sollte noch ein Teil Garten abgedeckt werden also kam hier ein UniFi AC Long-Range zum Einsatz.

    Garage und Garten brauchen nicht wirklich Leistung also reicht das aus.

    Dank der Garage und der Bauweise schafft er nur noch die Garage :fearful_face::face_with_tongue:


    Jetzt soll noch ein UniFi AC Lite in den Keller.

    Auch hier die günstige Lösung da dort nur Nutzräume und ein Hobbyraum ist.

    Auch der Keller ist aus Stahlbeton und der Nano HD ein Stockwerk darüber schafft es nicht mehr bis runter.


    Gibt es eine Möglichkeit zu priorisieren welches Endgerät an welchen AP soll?

    Oder ein "Leistung kleiner 20% such neuen AP" (so etwas in der Art)?


    Leider musste ich feststellen das es einen Schnittpunkt zwischen Garage und Haus gibt an dem Beide
    Netze noch brauchbar sind. Mein Handy kommt aber auf die Idee noch eine Weile an dem AP der Garage zu bleiben
    obwohl der Nano HD im Haus schon besser wäre.

    Unser Auto hängt auch ab und zu am Nano HD im Haus obwohl direkt darüber ein besserer AP hängt.

    Liegt daran das ich erst am Haus vorbei fahre und er deswegen auf den Nano HD umspringt.


    Starte ich die AP manuell neu ist alles super, aber das kann ja nicht immer die Lösung sein!

  • Du könntest mal probieren, in den WLan-Einstellung das "fast roaming" zu aktivieren, ob es damit besser wird.


    Aber: Die Funktion ist noch "Beta" und selbst der Unifi-Support rät davon ab, die zu aktivieren - die haben ein wahnsinniges Vertrauen in ihre Software-Entwickler. :smiling_face:


    Ansonsten hilft es evtl. die Leistung des AP's in der Garage zu reduzieren.

  • Das Zuweisen eines EG zu einem AP hat einen gravierenden Nachteil:


    Es findet kein roaming mehr statt und es wird auch nur dieser AP bei der Connection akzeptiert.


    Bei Empfangsproblemen ist meine grundsätzliche Empfehlung immer die WLAN Netzarchitektur zu überprüfen und das Netz mit weiteren APs auszustatten.

    ------

    vg

    Franky

  • Es findet kein roaming mehr statt und es wird auch nur dieser AP bei der Connection akzeptiert.

    Hallo Samhain.


    Ich glaube, bei der neuen Controller Version (ich glaube 6.5.53), geht es eher darum, Endgeräte an einen AP zu binden, welche sich NICHT "bewegen" und somit auch kein Roaming brauchen. cyberhai wird ja wohl nicht mit seinem E-Auto ins Wohnzimmer fahren :grinning_face_with_smiling_eyes:. Ich gebe dir aber beim "Roaming recht, wenn ein AP ausfallen sollte, wird keine Alternative gesucht.


    Ansonsten werde ich die Funktion demnächst einmal probieren. Für alle die das auch tun wollen: Die Funktion "lock to AP" gibt es derzeit NUR IN DER NEUEN Oberfläche. In der alten, die ich eigentlich standardmäßig nutze, gibt es die Funktion nicht. Warum Unifi bei den beiden Oberflächen (neu/alt) Unterschiede beim Funktionsumfang macht, was hier der Geier. :thinking_face:

  • Ist wie die Einstellungen vs. Systemsteuerung bei Windows 10. Die haben es bis heute nicht geschafft, alles in eine Ecke zu packen. Unifi wollte halt herausfinden, ob die schlauer als Microsoft sind. >> Sind sie wohl nicht. :winking_face:


    Ansonsten sehe ich das auch o, dass es sich bei der Option um nicht bewegliche Clienten handelt, welche beim Ausfall (z.B. Updates) des nächstgelegenen AP sich nach weiter weg verbinden und den Weg zurück nicht finden.

  • Hallo Community,

    ich fand es erschreckend das bisher noch keiner eine zuverlässige Antwort zu dem Problem gegeben hat. Daher musste ich mich einfach Anmelden um andere die dieses recht Triviale Problem googlen zu lösen.


    Seht es mir nach wenn ich heute nicht so ausführlich Antworten kann (Log4Shell lässt grüßen)


    Um es kurz zu machen:

    Starte ich die AP manuell neu ist alles super, aber das kann ja nicht immer die Lösung sein!

    Nö ist es definitiv nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit zu priorisieren welches Endgerät an welchen AP soll?

    Oder ein "Leistung kleiner 20% such neuen AP" (so etwas in der Art)?

    Klar gibt es die, muss nur korrekt Konfiguriert werden, siehe Bild:



    Für ein High Density WLAN sollten sich die Funkzellen sogar leicht überlappen für ein seamless roaming. Aber bitte darauf achten das die Funkzellen unterschiedliche Kanäle haben (1 oder 6 oder 11)


    Dann kannst du über den RSSI Wert steuern ab wann ein AP einen Client "abwirft"


    In der WLAN-Konfiguration kannst noch dies konfigurieren:

    (Ist bevorzugt zu behandeln vor Konfiguration des RSSI-Werts das kann Tricky werden)


    Aber bitte bei allen gezeigten Konfigurations-Möglichkeiten, nochmal Grundwissen über WLAN vorher aneignen.


    Bsp.: Minimale Datenrate sperrt ältere WIFI-Standards aus, das können alte IoT Geräte sein aber auch Handys wo am Wifi-Modul gespart wurde.


    Die DTIM sollte auch angepasst werden, wird sogar von Ubiquiti selbst empfohlen.

    Hab den Wert jetzt nicht mehr im Kopf, aber sollte glaub ich 3 gewesen sein.


    Bei Min-RSSI Wert ebenso höllisch aufpassen, hier kann man schnell eine Art "Loop" bauen. In der Wird ein Endgerät mit einem AP Verbunden -> versucht sich mit einem AP zu verbinden welcher besseren RSSI Wert liefert, -> gibt nur einen AP in der Nähe
    -> Endgerät landet wieder beim selben AP -> AP "kickt" wieder Endgerät wegen niedriger RSSI-Wert und das Spiel wiederholt sich endlos.


    Für eine saubere WLAN-Installation ist immer die Erstellung einer vorherige Heatmap zu Empfehlen. Mehr AP einfach dazu "klatschen" kann durchaus auch Kontraproduktiv für die Gesamt-Performance sein.


    Ich hoffe jedoch mit den Stichwörtern:

    - Min-RSSI

    - Min-Datenrate

    weiter zu helfen, es ist auch auf die Beacons zu achten.


    Alles in allem ist das aber in einem Privat Haushalt einfacher umzusetzen als z.B. in einer Kongress-Halle oder einem Hörsaal, hier kennt man ja seine WIFI-Geräte und welche Wifi-Standards diese Unterstützen. Dies ist in Öffentlichen WLANS ja leider nicht der Fall, daher muss man hier eine Entscheidung treffen welche WLAN-Geräte man aussperrt oder doch lieber alles zulässt zu Gunsten der Kompatibilität.


    Ist das einem zuviel Aufwand sehe ich das genauso wie Kollege Tuxttom007

    Zitat

    Ansonsten hilft es evtl. die Leistung des AP's in der Garage zu reduzieren.

    Da die Garage nach außen hin anscheinend eh alles frisst, würde ich auch die Leistung drosseln, das der AP nur das innere der Garage abdeckt, schnell und effektiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Vertax ()