Log der UDM Pro lesen bzw. herausfinden wann die Internetverbindung verloren geht

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan71.

  • Hi,

    kann man irgendwo auf dem runtergeladenen Log File sehen wann die Internetverbindung verloren ging?


    Im Controller unter Alarm habe ich etliche Eintrage:


    Dream Machine Pro WAN iface [eth8] transition to state [active] 5:48 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth9] transition to state [inactive] 5:48 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth9] transition to state [inactive] 5:48 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth8] transition to state [active] 5:48 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth9] transition to state [inactive] 5:44 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth8] transition to state [active] 5:44 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth9] transition to state [inactive] 5:44 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth8] transition to state [active] 5:44 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth8] transition to state [active] 5:24 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth9] transition to state [inactive] 5:24 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth8] transition to state [active] 5:24 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth9] transition to state [inactive] 5:24 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth8] transition to state [active] 5:15 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth9] transition to state [inactive] 5:15 pm 12/05/2021
    Dream Machine Pro WAN iface [eth8] transition to state [active] 5:15 pm 12/05/2021


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan71, du schreibst sehr wenig zu deinem Netzwerk, ist ein Failover vorhanden z.B. mit dem U-LTE-Pro-EU, weil ich sonst am überlegen bin, warum der [eth8] bei dir als Backup einspringt, zumindest laut deiner Liste. Der [eth9] ist der eigentliche WAN-Port und wenn der auf inaktive springt ist auf der Leitung deine Internetverbindung weg und der [eth8] springt ein, was nur möglich ist, wenn da der U-LTE-Pro-EU von Ubiquiti mit einem PoE Netzteil dran hängt, sonst würde er auf den WAN2 [eth10] normalerweise gehen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,

    ich hänge dir mal hier eine grobe Zeichnung meines Netzwerkes an:




    Ich habe im Einsatz:




    In einem anderen Thread habe ich beschrieben das es Probleme mit meiner Internetverbindung gibt mit Verbindung des Technicolor TC 4400. Mein Modem hat noch eine ältere Firmware drauf und VF hatte ja was vor einiger Zeit was im Upstream geändert, was wohl die Probleme mit dem Modem auslösen. Meinst du es hat vielleiht damit was zu tun?


    Wenn ich ein Fallover hätte müsste es dann ja auch in diesen Meldungen stehen oder? Habe mal gerade die Meldungen durch geblättert, aber von einem Fallover finde ich nichts.


    LG

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte eine Möglichkeit sein das es am Modem liegt, hast du denn vielleicht zwei Leitungen gezogen aus dem Modem (kenne das Modem gerade nicht) die einmal auf Port 9 und einmal auf Port 8 gehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber :thinking_face:.


    Was sonst von den Zeichnungen ist, sieht alles sehr schlüssig aus :thumbs_up:.

    • Offizieller Beitrag

    Ok an Port 8 liegt dein 24 Port Switch aus dem Technikraum da will er immer umschalten, falls es Probleme gibt und Port 9 inaktive wird, das habe ich so auch noch nicht gesehen:confused_face:.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht auch alles unauffällig aus.


    Mhhh ich wüsste gerade nicht weiter, warum der ausgerechnet immer zwischen diesen beiden Ports sich hin und her wechselt, vielleicht nochmal ein anderer User der hier mal helfen könnte?

  • Ich habe eine Unterhaltung mit dem User Mayer der auch dieses Problem mit dem Technicolor mit dem Internet hatte, warte da noch auf Antwort ob er auch diese Meldungen hatte, aber anderseits hat es ja was mit dem Switch zu tun.


    Meinst du ich sollte Mal den Port wechseln an der udm pro zum Switch?



    Edit:

    Im Ubiquiti Forum heißt es: eth8 ist WAN1 (Port 9) und eth9 ist WAN2 (Port 10). Dann hat es doch nichts mit dem Switch zu tun-

    4 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Dieses hin und her switchen der Ports hat schon mal nichts mit der veralteten Firmware des Technicolors TC4400 zu tun.


    Habe jetzt die Vodafone Station dran und da habe ich das gleiche Problem. Entweder ist es ein Fehler der Leitung oder ein Fehler der UDM Pro.


    Hat dieses Phänomen sonst keiner außer mir?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest doch in den Settings --> Site den Punkt "Remote Logging" (bei mir von dem AUTO-OPTIMIZE NETWORK-Block) haben, oder? (classic view natürlich)

    Ich habe mein NAS (siehe Signatur, geht bestimmt auch mit QNAP und auf jeden Fall mit plain-linux) als Syslog-Ziel eingetragen und kann mir da schön die gesammelten Logs anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo razor,

    habe kein NAS zur Verfügung. Habe diesen Einstellungspunkt gefunden.

    OK, aber ohne ein Ziel hilft Dir das leider nix. Du musst die Logs ja irgendwo empfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Normaler PC würde da nicht gehen? Habe einen NUC PC worauf meine Hausautomation 27/7 läuft.

    F*CK: 27/7?! Mist. :grinning_squinting_face:

    Worauf basiert Deine Hausautomation? Da ist bestimmt auch 'nen Linux drunter. Entweder richtest Du das da mit ein oder es gibt bestimmt auch einen Syslog-Server für Windows - keine Ahnung, wie gut der funktioniert.

    Ein RasPi könnte Dir da um Testen auch helfen. Syslog wird aber sehr viel auf die SD-Karte schreiben. #Laufzeit

    • Offizieller Beitrag

    F*CK: 27/7?! Mist. :grinning_squinting_face:

    Argh ich hatte mich schon gefreut das die Regierung endlich mal etwas Positives macht, das ich dann noch 3 Std. mehr schlafen kann, wird wohl nix :smiling_face_with_halo::winking_face:.

  • Hi, ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenso ein Problem mit Failover der Internetverbindung an der UDM-Pro feststellen musste und auch noch keine Lösung dafür habe.


    Bei mir sieht die Konstellation folgendermaßen aus:

    WAN an Port 9 Eth10 (SPF+) mit UF-RJ45-1G Vodafone Fritzbox 6660 (Bridgemode)

    WAN2 an Port 8 Eth9 mit Fritzbox 1&1 als Failover (DSL50) als Failover


    Nun kommt es sehr oft vor das die Verbindung auf Failover geht und erst wenn ich die Verbindung trenne oder Fritzbox 6660 neu starte von Failover in Normalbetrieb umspringt.



    Hier noch ein Bild der Portbelegung

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mickeys mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eine Möglichkeit die syslogs zu sammeln, so wie ich es oben schrieb?¿? Das könnte Dir helfen.

  • Moin Moin,

    heute habe ich wieder die Meldungen, aber wenn ich das richtig interpretiere dann schaltet er nicht auf den Ports um oder sehe ich das falsch. Sonst müsste ja dort stehen:

    "WAN Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [active]"

    "WAN Schnittstelle [eth8] Wechsel in Status [inactive]"

    "WAN Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [inactive]"

    "WAN Schnittstelle [eth8] Wechsel in Status [active]"



    Es steht da ja eigentlich nur das eth8 Aktiv sei.




    Was SysLog angeht, ist das richtig das die UDM Pro nicht mit 192.168.1.1 sendet sondern mit 192.168.10.1?


    Kann das sein das die Switches keine Log Daten ausgeben? Bekomme nur daten von den AP AC Pro und UDM Pro.


    Man sieht jetzt auch schön die Alarm Meldungen mit den hohen Latenzzeiten verschiedener WLAN Geräte.




    Argh ich hatte mich schon gefreut das die Regierung endlich mal etwas Positives macht, das ich dann noch 3 Std. mehr schlafen kann, wird wohl nix :smiling_face_with_halo::winking_face:.


    Ich meinte natürlich 24/7, ich Blödmann :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    5 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 ()