Switche in Reihe?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeGaSuS.

  • Moin Moin, mal wieder ein dumme Frage von mir (seht es mir nach ich bin wirklich ahnungslos)

    Ist es Prinzipiell egal, ob ich meine UniFi Switche 24 Port Poe, 16 Port Poe , 2x 8Port Poe und 8Port hintereinander schalte, oder wäre es besser mir die Mühe zu machen mehrere Kabel durch die Decken zu lege und die Geräte vom 24 Switch ausgehend im Stern anzuschliessen?

    Ich suche immer noch den Fehler warum meine Unifi Kameraübertragung auf dem Rechner im Netztwerk Stocken, wärend es im W-Lan über Handy Problemlos flüssig läuft.....

  • Du bist halt auf 1000mbit limitiert. Sieht dein Netz so aus ?

    Oder hast du irgendwo 100 FDX zu stehen ?


  • Hallo,


    grundlegend kommt es darauf an, welche Switch man wie verbindet und welchen "Speed" man benötigt.

    Bei "Linienförmiger" Vernetzung würde ich entweder SFP+ nutzen, oder im benannten Fall "Link Aggregation".

    So hat man bei Unifi zumindest mit den US24 zwei mal 1Gbps.

    (mehr als zwei Ports werden bei LACP von Unifi aktuell nicht unterstützt)


    Sind die einzelnen Netzwerke per vlan getrennt?

    Also Video, WLAN und MGMT?


    Gruß

  • Geht schon. Eine reihe Schaltung hast halt das Problem das 1gbits limitiert bist.


    sprich normales haus kein problem, büro oder sowas würde ich zentral machen.

    Ist das netzt nicht eh nur 1gbits limitiert?

    ich habe den normalen Gateway und den normalen Cloud Key Plus, nicht die Pro versionen, oder spielt das keine rolle?

    Ist haus mit Firma zusammen, 55 Engeräte, 15 Kameras, einen Spielsüchtigen Tenager und eine PV Anlage die auch ständig daten empfängt und sendet....

    Sollte ich irgendetwas ändern?

  • Prinzipiell gehe ich vom "Normalen" Securety Gatway auf den 24er Poe Switch, von diesem Switch auf nen 16er Poe, und von Dort noch mal auf nen 8er Poe

    Alle anderen Switche hängen direkt am 24er Switch....

    Ich könnte nun zum beispiel den 8er Poe der über den 16er Poe geht auch direkt an den 24er Poe hängen, weiss nur nicht ob mir das irgendeinen vorteil bringt, ich müsste demendsprechend einen tag arbeit infestieren und ein extra kabel ca, 35 meter durch die Halle legen.


    Es ist ein einzelnes Netzwerk, mir fehlt leider die ergfahrung andere unternetzwerke einzurichten....


    was genau ist Link Aggregation, und was muss ich dafür machen?

    • Hilfreich

    Die Link Aggregation nutzt man, wenn der benötigte Traffic höher ist als der physische Link bietet.

    Wenn man z.B. auf jedem Switch an die 500Mbps Traffic hat, nur mit 1Gbps kaskadieren kann und dann noch linienförmig vernetzt.

    Das summiert sich ja pro Switch.

    Bei der Link Aggregation werden die Switche bei Ubnt über 2 statt einem LAN Kabel oder LWL verbunden und in den "Port Overrides" wird statt "Switching" am Port "Aggregation" ausgewählt.

    Da dann die beiden betreffenden Ports ausgewählt und man hat die Switche dann mit 2x 1Gbps oder auch 2x 10Gbps verbunden.

    Der Vorteil ist neben mehr Bandbreite auch die Redundanz. Denn fällt eine Verbindung weg, steht die zweite noch.


    Alles in einem Netzwerk ist weniger Optimal.

    Zum einen wegen Broadcast und zum anderen aus Sicherheitsgründen.

    Neue Netzwerke mit einer vlan-ID erstellen und SSIDs z.B. mit dieser ID versehen. So ist der WLAN Client in diesem "anderen" Netzwerk.

    Das geht auch über Switchports, so das man auch physische Clienten an Switch separieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin, mal wieder ein dumme Frage von mir (seht es mir nach ich bin wirklich ahnungslos)

    Ist es Prinzipiell egal, ob ich meine UniFi Switche 24 Port Poe, 16 Port Poe , 2x 8Port Poe und 8Port hintereinander schalte, oder wäre es besser mir die Mühe zu machen mehrere Kabel durch die Decken zu lege und die Geräte vom 24 Switch ausgehend im Stern anzuschliessen?

    Ich suche immer noch den Fehler warum meine Unifi Kameraübertragung auf dem Rechner im Netztwerk Stocken, wärend es im W-Lan über Handy Problemlos flüssig läuft.....

    Also Kurz. Ja kannst du machen für dein Projekt.


    Wenn du Dauerhafte Bandbreite hast dann alles zetrale ort und Link Aggraion Arbeiten oder SFP+

    Aber im Normale Haushalt eher zu teuer dann.

  • Also heisst das für mich im klartext, ein zusätzliches kabel vom 24er poe zum 16er poe zu legen und die 4 Ports (2 an jedem Switch), an denen diese kabel hängen auf Aggregation einzustellen, richtig?


    wie kann ich mein netztwerk den generell auf 10 Gbps "aufrüsten"?

    Bezüglich der zusätzlöichen netzwerke (ein normales, ein W-Lan, ein Kamera, und ein "Sohn zocker netzwerk", muss ich mich wohl dringend mal schlau lesen und versuchen diesee einzurichten.....

    • Offizieller Beitrag

    Moin benötigst du dauerhaft 1gbits? Wenn nicht dann ist es unnötig.


    Spf+ benötigt man dann für 10gbits.

    Pro Modul LWL ca 30€

    Switch der spf+ kann ca 500€

    Dann neue netzwerk-karten pro stück 120€


    Lg

  • Also Kurz. Ja kannst du machen für dein Projekt.


    Wenn du Dauerhafte Bandbreite hast dann alles zetrale ort und Link Aggraion Arbeiten oder SFP+

    Aber im Normale Haushalt eher zu teuer dann.

    Na ja was heisst "normaler Haushalt" Hängt ne Firma und ein Haushalt insgesammt 1000qm dran.....

    DIe SPF+ Kabel Tauschen wäre nicht das Problem,

    Ich denke die Switche 24er POE und 16er Poe unterstützen ja SPF+ bereits,

    nur in richtung USG müsste ich da wohl noch was ändern, und die Netztwerkkarten muss ich glaube auch nur ändern, wenn ich über 1000mbs für den jeweiligen rechner kommen will, oder?

    Sprich wenn alles über die SPF+ Geschichte laufen würde, ohne die Netzwerkkarte zu tauschen, hätte ich doch bis zum switch auf jeden fall die 10GBPS und von dort zu jedem einzelnen rechner die 1GBPS verfügbar, richtig?

  • Sprich wenn alles über die SPF+ Geschichte laufen würde, ohne die Netzwerkkarte zu tauschen, hätte ich doch bis zum switch auf jeden fall die 10GBPS und von dort zu jedem einzelnen rechner die 1GBPS verfügbar, richtig?

    Wenn die Switche und Router mit SFP+ vernetzt sind ja.

    Oft wird es in Netzwerken mit viel Datenaufkommen so gemacht, um Engpässe zu vermeiden, vor allem wenn die Endgeräte 1Gbps haben sollen.

    Dann muss ja der "Hauptlink dicker sein".

  • Hallo Networker


    ZENTRAL und Tagged VLAN


    Dann Kabel bis zum " ZENTRALEN PUNKT " setzen meter Ware 1,20- 2,50 Euro netto pro Meter mit 1200 MHz (QOS / VoIP)

    APs in Pro Version ;Mesch an einem Netzwerk Strang / Slave Master in der Reihe ( 1 Switch Port = Mesh )


    VLAN Management in Teilung der Netze / je nach Geräte Anzahl


    VLAN ID 10 = 10.30.44.0/28

    VLAN ID 20 = 10.40.22.0/27

    VLAN ID 30 = 10.50.33.0/29


    usw.


    Drahtlos Netzwerk Guest an VLAN 10

    Drahtloses Netzwerk Unternehmen an VLAN 20


    VPN in Extra ID = 40 mit RADIUS (USG)

    Somit an Drahtlos Netz mit 172.60.30.0/29


    Switche getagged 16 Ports 1-2 VLANs an 24 Port tagged 1-2 Vlans usw


    Sternen Topologie ist dann schon OK, auch bei VLAN tagged vom Zentralen Punkt, den Switchen am Zentralen Punkt, im Vlan Management die Wlans durch getagged ...


    Beispiel :

    so kann an Switch ´8 Port 4-6 vom Switch 16 durch getagged an Port 1-6 über Switch 24 Port 20-24 durch getagged werden

    in der Sternen Topologie Zentral gesehen 19 Zoll 9HE bis 12 HE mit 25 cm Patch 6a gelinked werden !!!


    Ebenfalls das PoE am VLan Management Switche verteilt bis zu den AP`s


    Alles Zentral zb.. Keller gesehen .. !


    dann Sternen Strecken nach Daten Dosen, Doppeldosen / 2 Kabel also 2 mal 38 meter bis zum Dachboden (zb.) 1 Daten DOPPEL DOSE

    AP direkt in der Decke / Wand 2,50 Höhe - Decke sowieso !


    So hoch wie Möglich für die WELLE


    Bespiel :


    2 Gebäude - 5 Etagen ( beides Gewerbe) Mischgewerbe " die Welle "

    Gesagt Getan ...

    7 Mal editiert, zuletzt von PeGaSuS ()