Aufbau eines UniFi-Netzwerks mit UDM in anderem Raum als Modem

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir da ich mich gerade frisch hier angemeldet habe: ich heiße Alex, bin 37 Jahre alt und seit jahren genervt vom WLAN meiner FritzBox 7590 was selbst mit diversen Fritz Repeatern immer wieder seltsame Performance Probleme macht. Nun nach langer Wartezeit und Youtube Recherche hab ich mir mal ein Konvolut an Unify Geräten gekauft und möchte mein komplettes Fritz Equipment aussortieren.

    Das künftige Setup wird aus folgenden Teilen bestehen:

    • Draytek Vigor 165
    • UDM
    • 2x AP-AC-Pro
    • 1x Switch Flex Mini

    Generell ist mir bewusst, wie das ganze aufgebaut wird. Ich glaube aber, dass mein Vorhaben, wie ich es gerne hätte, Probleme machen könnte.


    Und zwar ist mein Telefonanschluss bei mir im Hauswirtschaftsraum - dort hängt aktuell auch die FritzBox was vom WLAN Empfang schon immer bescheiden war, daher musste bisher ein Repeater ins Wohnzimmer. Den Umstand möchte ich ändern, die Dream Machine (nicht die Pro, habe die normale gekauft da ich kein Rack hab und die normale ja auch WLAN Hat was mir sehr gefällt) soll ins Wohnzimmer. Nun ist der Plan das ich den Draytek Vigor 165 in den Hauswirtschaftsraum packe und dann eben an den WAN Port des Draytek ein Switch Flex Mini anschließe und von dem gehts in den WAN Port der UDM. Der Flex Mini soll von einem POE Switch der unterm Dachboden steht gespeist werden, an diesem POE Switch sind diverse POE Kameras angeschlossen und auch weitere LAN Geräte.

    Vom Hauswirtschaftsraum aus gehen Patchkabel in alle Räume, wie gesagt ja auch ins Wohnzimmer. Ich denke aber es wird nicht klappen die UDM als Router etc zu nutzen wenn ich die eine Leitung die ins Wohnzimmer läuft zur "WAN" leitung mache - dann sind ja nur die Geräte nachher im Internet welche an der UDM Hängen und die ganzen anderen Räume aussen vor, richtig?
    Hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken, hier nochmal eine Skizze wie der Plan ist.

    Wenn mein Plan so nicht klappt dann muss die UDM eben mit in den Hauswirtschaftsraum und direkt hinter die Vigor 165 - aber wegen des WLAN hätte ich sie gern im Wohnzimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Neo1984 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Neo1984, ja es klappt nur nicht mit dem Flex mini da er nicht VLAN fähig in dem in dem Sinne ist.


    Du brauchst überall VLAN fähige Switche von Ubiquiti, somit kannst du ein VLAN Only erstellen der über den HWR über deinen Dachboden zum Wohnzimmer dir den Internetanschluss durchschleust, somit bekommt deine UDM halt ihren Anschluss nun musst du von der UDM wieder in den Switch gehen der auch im Wohnzimmer steht, weil du ja den anderen freien Ports auf den Switchen dein Internet wieder zur Verfügung stellen musst, hoffe ist einigermaßen verständlich, das wurde auch schon öfters realisiert so und klappt.


    Ob es den Aufwand wert ist und ob du nicht lieber eine andere passende Lösung suchst und das Wohnzimmer mit einem UAP-AC-IW vielleicht ausrüstest der WLAN hat und je nachdem welches Modell 2 bzw. 4 LAN-Anschlüsse zur Verfügung stellt unter anderem auch noch zusätzlich mit PoE ist die Frage.


    Hier wäre um das mal durchzuspielen einfach nochmal wichtig welchen Internetprovider und vor allem welche Geschwindigkeit er zur Verfügung stellt von großem Mehrwert, um dir hier weiter unter die Arme zu greifen.


    Du schreibst von Kameras welche Marke (Ubiquiti) und wie viele da könnte man schon bald über eine UDMPro/SE nachdenken die alles vereint hat.


    So leider bin ich für heute raus, da morgen ... gleich der Wecker schon wieder geht:winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin. Also so ganz hab ichs nicht verstanden muss ich gestehen oder du hast was verwechselt. Also der POE Switch auf dem Dachboden soll den Mini Switch im HWR mit Strom Versorgen (ist kein Must have, ich könnte am Switch auch das Netzteil anschließen) aber damit hab ich dann ja auch gleich den Link hoch zum Dachboden also wieso nicht. Die Verbindung zum Wohnzimmer ist eine extra Leitung, das läuft nicht über den Dachboden. Ich habe im HWR an der Stelle wo das Draytek hinkommt ein kleines Patchpanel wo alle Räume zusammenkommen.
    Mein Internetanschluss ist VDSL mit 250/40 Mbit

    Die Kameras welche am Switch unterm Dachboden (Managed POE Switch von Netgear) angeschlossen sind, sind welche von Reolink - ein Wechsel auf Ubiquiti kommt hier nicht in Frage, den wechsel auf 4K Reolink Kameras hab ich erst vor einigen Monaten gemacht und bin damit sehr zufrieden. Leider kam dieses ganze Unify Thema jetzt erst auf sonst wäre es vielleicht auch Kameratechnisch in die RIchtung gegangen, aber gut darum gehts heir jetzt nicht.

    Also ich könnte mit einem VLAN den WAN Port des Draytek an die UDM durchschleusen ja? Und diese gleiche Leitung auch trotzdem als normale LAN Leitung nutzen? Ich muss ja quasi vom Wohnzimmer wieder zurück bzw. eben das ganze Hausbinden aber es läuft halr nur 1 Leitung ins Wohnzimmer wo ich das WAN aktuell geplant habe draufzulegen.

    Aber dieser Mini Switch kann kein VLAN, richtig? Hmm das ja doof, welcher wäre der günstigste der in frage kommt?

  • Bei deinem gewünschten Setup müsstest du zwei LAN Kabel vom HWR zum Wohnzimmer haben: 1 x WAN zum Modem und 1x LAN von der UDM zurück zum Switch.

    Hast du die UDM schon? Ansonsten beommst du mit nahezu gleicher Leistung beim UDR günstiger weg. Und der UDR hat dazu noch 2 PoE Anschlüsse.

    Ich würde dir empfehlen, die UDM (oder UDR) im HWR zu belassen und lieber einen zusätzlichen Access Point im Wohnzimmer zu platzieren.

  • Ja, ich habs mir beinahe gedacht das ich da 2 Kabel brauche weil ich ja WAN hin brauche und eben LAN zurück.

    Aber von der UDR hab ich gerade zum ersten mal gehört - ganz toll :frowning_face: DIe UDM hab ich noch nicht, ist aber unterwegs. Hab eine gebrauchte bei Kleinanzeigen erstanden. Aber ist die UDR ein echter Nachfolger der UDM? Ich bin gerade etwas vom Preis überrascht da die UDR viel billiger ist als die UDM. Allerdings lese ich bei der UDR nix davon das dort der Cloud Key oder eine USG quasi mit integriert ist wie es bei der UDM der Fall ist.
    Das mit dem extra AP wird dann wohl die Lösung sein, auch wenn ich das eig. nicht wollte.
    Welchen AP wäre da zu empfehlen? Der Flex HD?

  • Die Idee von hommes ist gar nicht so schlecht, ob es geht weiss ich nicht da nicht getestet. Wie gesagt dafür bräuchtest Du VLAN fähige Switche von Unifi. Dann kannst Du Internet und LAN über ein Kabel laufen lassen.

  • OK, und der kleine Switch kann das nicht, richtig? Dachte weil der auch gemanaged ist kann er das?! Welcher wäre denn der günstigste für dieses vorhaben?
    Evtl. der EdgeRouter X? Wobei der Name sagt ja schon Router und nicht Switch

    Einmal editiert, zuletzt von Neo1984 ()

  • Moin zusmammen,


    Meines wissens nach kann der Flex immer nur ein netz auf den Anschluss geben (oder Alle - also uplink) er kann aber keine untagged Pakete abgeben.

    Ich habe gerade mal Testweise ein VLAN (nur VLAN) erstellt und kann es einem port auf dem Flex mini zuweisen.


    Demzufolge kann es funktionieren mit zwei Flex mini

    Flex mini an der UDM - Ein port auf das VLAN und an den UDM (WAN - VLAN WAN) - uplink an die UDM (LAN - Profile ALL)

    Im HWR - ein Uplinkport auf den anderen Switch (Profile ALL) - und einen mit VLAN an den Vigor (VLAN WAN)


    EDIT: Screenshot angefügt

    Bilder

    Mein Projekt

  • Korrekt, der kleine kann nur keine Custom Profile. Also zb zwei VLANs auf einen Port. Entweder alle oder nur eins.

  • Also ein weiteres Kabel ins Wohnzimmer ist nicht möglich, das ganze wurde beim Bau des Hauses direkt in die Wand gelegt - jetzt extra ein Kabel was auf der Wand läuft wäre es mir nicht wert nur damit die UDM im Wohnzimmer steht - dann lieber im HWR lassen und ins Wohnzimmer ggf. nen FlexHD oder so

  • Also ein weiteres Kabel ins Wohnzimmer ist nicht möglich, das ganze wurde beim Bau des Hauses direkt in die Wand gelegt - jetzt extra ein Kabel was auf der Wand läuft wäre es mir nicht wert nur damit die UDM im Wohnzimmer steht - dann lieber im HWR lassen und ins Wohnzimmer ggf. nen FlexHD oder so

    Ich würde das ja mal mit den VLANs testen, bin da ja neugierig ob das klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das ja mal mit den VLANs testen, bin da ja neugierig ob das klappt.

    Ist schon mehrfach gemacht worden allerdings nicht mit den USW Flex mini, bei den Usern funktioniert es ohne Probleme.



    dann lieber im HWR lassen und ins Wohnzimmer ggf. nen FlexHD oder so

    ist die einfachste Lösung und einen Flex HD oder einen AP-AC-IW wäre mein Favorite, weil du dann noch wieder LAN-Anschlüsse hättest für TV oder ähnliches und sogar einen oder zwei PoE Anschlüsse.


    Viele Wege führen nach Rom, wir müssen nur den besten und einfachsten finden :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,


    der Flex Mini kann durchaus ein reines VLAN auf einem Port untagged. Was er nicht kann, sind spezielle Portprofile, wo ein ein Trunk mit einigen VLANs (aber nicht alle) drin sind. Das Netzwerkprofil ALL kann er auch.


    Ich nutze den z.B. im Keller, um auf einem reinen VLAN das Vodafone Netzwerk zur UDM Pro zu bringen. Gleichzeitig hängen noch weitere Geräte wie Heizung an je einem separaten Port, welche ein anderes VLAN untagged zugewiesen haben. Der Uplink (Port 1) hat den Trunk (ALL) und versorgt ihn auch gleich mit Strom.