FritzBox 6591 Netzwerk sinnvoll erweitern mit Ubiquiti Komponenten / Nachbar WLAN stört extrem

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aberis.

  • Hallo Liebes Forum,


    möchte mich kurz vorstellen, ich bin Flo und habe ein siebziger Jahre Reihenmittelhaus mit folgendem Problem:


    Wir haben Unitymedia und dort eine 200er Leitung. Über LAN liegt die Geschwindigkeit (sogar 225mbit/s) auch am Router an, allerdings halbiert sie sich schon 3 m vom Router entfernt am Macbook auf 119mbit/s. Zum Obergeschoss habe ich (offener Treppenhausschacht) genau auf der Mitte einen Fritz Repeater 1750E im Mesh Modus, sowie 2 x den Powerline Adapter 1220.

    Mit keiner Variante kommt im Obergeschoss (Grundfläche des Hauses sind 50qm) LAN bzw. WLAN (max 50 Mbit/s, eher weniger) in befriedigender Qualität an. Mein Sohn hat jetzt zum zocken ein Lan Kabel quer durchs Haus gelegt, was direkt in die fritzbox geht. Damit reicht die Performance (Fortnite, Minecraft etc. am PC) aus. Will man aber im OG TV over IP oder TV Streaming (YouTube, Netflix) am vorhandenen Fernseher nutzen, kommt leider einfach kaum was an, die Verbindung reisst immer ab, das Bild friert ein etc.


    Mein Verdacht: unser Nachbar (selbst ITler) hat ein extrem starkes Netzwerk, (eventuell auch Unifi?) laufen, denn ich empfange von ihm durch die doppelte Wand oben ein sehr viel stärkeres WLAN (3 SSIDs jeweils vorne gleich und dann 2,4 ; 5 und AC) Signal, als vom 2 meter entfernten eigenen Repeater (5 Balken Ausschlag am Repeater).durch die offene Tür. Habe mit festen Funkkanälen experimentiert, brachte aber auch nichts.

    Im UG ist mein WLAN Empfang einwandfrei, obwohl genau so weit vom Router entfernt, bzw. noch weiter vom Repeater. Da hat er scheinbar keinen AP, installiert ich hab unten mein Büro, er nur Wirtschaftsräume.

    Kann es sein, dass sein extrem starkes Netzwerk (ich weiss, dass er LAN im Haus gelegt hat), also wahrscheinlich auch 2 AP) unser WLAN so strak stört?


    Ich würde jetzt gerne mein Netzwerk sinnvoll erweitern, so dass ich dieses Kabel im Haus los bin und meine Family auch oben auf den TV streamen kann.

    Ich habe ein "oldschool home" also nix smartes, aber was nicht ist, kann ja irgendwann einmal werden (ist aber absolut keine Priorität) .


    Wir wollen nur funktionierendes WLAN haben.

    Ist es jetzt sinnvoll, hinter die Fritz!Box einen UDR (wahlweise eine USG plus AP) und für das Obergeschoss einen Mesh Repeater Amplifi Home AFI -P-Hs zu hängen, oder muss ich

    in den sauren Apfel beissen und bei so starker Störung doch Strippen durchs Haus ziehen?? Meine Sorge wäre, dass erstere Lösung das kaum einen Gewinn gegenüber Fritzbox plus Repeater bringt.


    Hier würde sich dann nur anbieten, direkt im Keller das Kabelsignal abzufangen und dort die Fritzbox und dahinter ein USG (oder gar keines?) und Switch mit POE zu installieren und durch den (geschlossenen) Versorgungsschacht Kabel zu ziehen, um im EG und OG je einen AP an der Wand des Versorgungsschachtes zu Installieren. dann hätten wir eben keinen Lan mehr an unserem Fernseher, wenn aber das Netzwerk stabil ist, geht Netflix ja wahrscheinlich auch über WLAN.


    Meine zweite Idee war, die Kabelfernsehkabel einfach gegen Lan Kabel auszutauschen, dennda gibt es 4 Dosen im Haus. Allerdings liegen die Kabel nicht in Leerrohren sondern einfach im Putz, weshalb das wohl nichts wird.


    Für Tips bin ich dankbar, vor allem Einschätzungen, welche Option hier vom Aufwand- Kosten-Nutzen Verhältnis das Ziel WLAN im OG für Zocken und Streaming am nächsten bringt.


    Viele Grüße


    DerFlo

  • Ersteinmal dürfte das WLAN deines Nachbarn nicht wirklich eine große Rolle spielen.

    Ich wohne selbst in einem Reihenhaus, das ist grundsätzlich was anderes als in der Stadt in einem Mietshaus, bei dir sollte es genug Kanäle zum ausweichen geben.

    Da du kein Kabel ziehen willst ist es fraglich ob du mit Unifi besser fährst.

    Du solltest deine Komponenten prüfen, deine Wahl von repeater und Powerlan dürfte nicht optimal sein. Dein 1750E ist schwach und Powerlan in einem 70er Haus (wie alt ist die Elektrik?) auch suboptimal.

    Privat habe ich ne 6660, als Mesh meine alte 7590, einen 3000er und eine 4040.

    Volle Hausabdeckung von Keller ins 2OG

    • Offizieller Beitrag

    Moin DerFlo, du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet, es gibt nichts Besseres als Kabel und du wirst gerade beim zocken da nichts basteln können mit WLAN, wenn du hingehen kannst und durch einen Versorgungsschacht zumindest schonmal in die einzelnen Etagen zu kommen ist die Frage wie es dann weiter geht, Möglichkeit wären hier sicherlich die UAP-AC-IW's von Unifi da diese auch noch wieder LAN-Ausgänge besitzen, muss man nur schauen wie man wo hinkommt, das ist hier ohne Grundrisskenntnisse natürlich nicht möglich.


    USG dran denken bei eingeschaltetem IPS/IDS gehen nur noch 85Mbit/s durch die Leitung und du würdest dich selber drosseln. UDR wäre zumindest potenter, habe ich aber selber noch nicht mit gearbeitet, da muss ein anderer mal bitte Erfahrungen zu schreiben.


    WLAN vom Nachbarn, einen WLAN-Scan machen, welche Kanäle überhaupt bei dir viel benutzt werden und dementsprechend bei dir andere Kanäle einstellen, wäre die erste Option.


    Ich persönlich bin kein Freund von WLAN <--> WLAN Anbindungen und danach den PC dran, gerade beim zocken wo jede Millisekunde zählt, baut man sich schnell mal was sehr Störendes zusammen.


    Was würdest du denn investieren wollen/können, da wir hier leider nicht bei 400 € rauskommen würden, alleine an Geräten und es sind noch keine Leitungen etc. dabei!


    Gruß hommes


    Edit: da war der BlackSpy schneller mit tippen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hast du schon mal einen WLan-Scan durchgeführt und überprüft, welche Funkkanäle von dir und deinem Nachbar belegt sind.


    Im optimalen Fall suchst du dir dann für dein Netzwerk erst mal Kanäle raus, wo die wenigsten anderen Netze drauf liegen.

    Mache aber nicht den Fehler, das von der FritzBox machen zu lassen, sondern am Client muss das passieren.


    Versuche auch so viele Geräte wie möglich in das 5 GHZ Band zu bekommen, da dies im Normalfall kaum benutzt wird.


    Ich habe bei mir in der Umgebung 25 WLan-Netze und dennoch kein Problem unsere Wohnung über 2 Etagen zu versorgen.

  • Schalte den 2,4Ghz-Bereich komplett ab und probiers nur mit dem 5Ghz-Bereich nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von mbe ()

  • Also ich habe jetzt mal gescannt, und der Nachbar hat seine 2,4 MhZ Netze auf Kanal 6 und 2x auf 11, also hat er mit der gleichen SSID 3 AP mit 2 Kanälen belegt. ich habe jetzt mal fest den Kanal 13 eingestellt (hatte ich schonmal) witzigerweise habe ich eben festgestellt, dass ich fast mit allen Geräten (wir sind gerade alle im EG) im 5 kHz. Netz eingeloggt bin. Scheint also als würde die Fritzbox auf den kurzen Distanzen schon darauf ausweichen.

    Nur der Drucker im Keller in meinem Büro ist im 2,4 kHz Netz angemeldet.

    Habe keine Funktion gefunden die 2,4 ganz abzuschalten.


    Aber ich versuche es jetzt gleich mal oben.....


    Wenn ich aber, egal wie über WLAN keine befriedigende Performance für meinen Sohn zum zocken hinbekomme, dann bleibt wohl nur die Kabellösung....mal sehen ob man das schöner hinbekommt und er eventuell ne feste Lan Dose bekommt. Also ist die Einkaufsliste UDR, 8er Switch mit PoE, 2 AP, einer davon der UAP-AC-Pro, damit ich von da aus das Lan weiterführen kann ins Jugendzimmer? Das sprengt natürlich das Budget was ich mir gegeben hatte. Netzwerkkabel habe ich noch aus vergangenen Tagen (so 2005) etliche Meter im Keller liegen, da sollte sich ja nicht viel geändert haben.


    Einen Netztwerkanschluss ins WZ (für den Fernseher) kann ich zumindest vom Switch über das Leerrohr der (toten) Telefonleitung legen, und dort die Dose tauschen.


    Mal sehen, ob es so was wird.

  • Er belegt alle Kanäle bis auf 1, 2 und 3, wegen der Bandbreite.

    https://avm.de/service/wissens…-Box-wird-nicht-gefunden/

    Hier steht wies geht :winking_face:

    Es muss aber nicht zwangsweise mit deinem Nachbarn direkt zu tun haben, bzw. mit seinem Wlan. 2,4Ghz bereicht tummelt sich alles was nicht schnell genug auf den Baum gekommen ist. Auch die Mikrowelle befindet sich dort.

    Dieser Freq-Bereich war nie für Wlan gedacht, gehört aber zum ISM Bereich. Das hat Gründe und wurde zu einem Selbstläufer. Billige Überwachungskameras usw. sind dort auch angesiedelt und können recht dreckig und breit abstrahlen.

    Das interessiert mittlerweile absolut niemanden mehr, was wie wo rumstrahlt. Früher war das anders.

    Dh heute arbeitet der "Störungsdienst" nur noch auf anzeige, und das auch nicht mehr so richtig. Es sind keine Funkamateure mehr am Schreibtisch und die Jungs haben meistens kein Gefühl dafür.

    Versuch mal nur zum Spass dort anzurufen um einen PLC (DLAN Scheiss) los zu werden. Du wirst keinen Erfolg haben, obwohl das ein Störsender erster Klasse ist und rechtlich verboten sein sollte.

  • Daran denken, sollte dein Sohn ne Spielekonsole haben, bei UI hast du im Standard doppeltes NAT, Konsolen mögen das gar nicht.

    Modem des Kabelanschluss daher, wenn der Provider er es macht, auf Bridge Mode schalten lassen oder eigenes Kabelmodem von zB Technicolor.