Mein Traum vom Haus mit Netzwerk

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • also bezüglich kabel bin ich voll deiner meinung:nichts geht über ein kabel…. und die frau gibt etwas mehr leine wenn das system dafür funktioniert :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hauptauschlaggebend war für mich der unterschied Firewall gegen All-In-One gerät


    ich will keine Eierlegendewollmilchsau sondern lieber einzelne Geräte, damit bin ich etwas flexibler. Das war auch irgendwann mal der Grund warum ich von der FritzBox zu Unifi gekommen bin.


    Gerade wenn es später Richtung Kameras geht habe ich das lieber einzeln

    Mein Projekt

  • Nachdem wir letzte Woche das Parkett verlegt haben bin ich diese Woche wieder etwas mehr zum Netzwerk gekommen.


    Folgendes hat den Weg zu mir gefunden.

    - Enterprise 8 PoE

    - 8 Lite PoE

    - Medienkonverter von FS.com

    - SFP/SFP+ Module von Ubiquiti und FS.com

    - LWL von FS.com


    damit sieht das ganze mittlerweile so aus


    hier fehlt noch ein U6 Pro sowie der 16 Lite PoE - da die aber noch in Benutzung sind kann ich die noch nicht in die Haus Site verschieben


    Ich habe den Medienkonverter angebracht und schon einmal an die LWL Leitung zum "Mainframe" angeschlossen. Nach Umstellung beim ISP auf eigenen Router wird die Fritzbox (links im Bild - noch mit Blauer Schutzfolie) abgeklemmt und auf den Medienkonverter umgestellt

    Die Fritzbox wird da allerdings hängen bleiben - möchte der ISP für Störfälle vorgehalten haben und dort stört sie nicht und man muss nicht suchen :face_with_tongue:



    außerdem ist eine U6-Pro Montageplatte schon mittels Hohlraumdose an die abgehängte decke gekommen.

    Die anderen beiden APs folgen sobald bestellt und geliefert.



    AM Wochenende werde ich das Übergangsrack im EG anbringen und mit Keystones bestücken. Dort wird der Enterprise 8 PoE erstmal sein zu Hause finden bis er irgendwann durch ein 24 Pro PoE erstezt wird.


    Beim den Beiden Lite (8 und 16) muss ich demnächst mal schauen welcher zum "Mainframe" kommt und welcher ins büro.

    Da der "Mainframe" erstmal aus einem Toolless Mini rack besteht tendiere ich momentan zum 8er und den 16er ins Büro und dort auch den Proxmox HV sowie den Cloudkey bis oben ein richtiges Rack kommt - die liste der Baustellen mit höherer Prio ist lang.



    Wenn ich mein EG Rack an die Decke gedübelt und belegt habe gibt es ein update. auch das ist erstmal eine übergangslösung, da das Rack dort in einem Schrank verschwinden soll. Diesen Schrank gibt es allerdings noch nicht von daher erstmal ein unterbaurack.


    Alles was später ersetzt wird bleibt erhalten und wird anders verwendet.

    Der Enterprise geht ins büro, da da ein LWL liegt.

    Der 16 Lite kommt in den Wohnzimmerschrank zu AV Receiver, Konsolen, Apple TV und TV und der 8 Lite in die Garage um dort das Netzwerk zu erweitern.


    Soviel für heute


    bis die Tage

    Mein Projekt