So klappt es nicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

    • Offizieller Beitrag

    Prüft ihr eure aufgelegten Netzwerkleitungen immer nach? 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin zusammen und hier mal wie man ein Netzwerkkabel nicht auflegen sollte :grinning_face_with_smiling_eyes:.


    Es fing mit einem Telefonat an: Hilfe mein Ubiquiti USW-Flex-mini leuchtet, aber keine Einbindung möglich! Der Bekannte von mir hatte ein Problem mit dem USW, also am Telefon durchgegangen, was man mal selber ohne Netzwerktester zur Hand hinbekommen kann, Kabel gewechselt, Switch an den USW-Lite-16-PoE direkt angeschlossen (steht im Keller) ... läuft. Ok ich komme vorbei, hingefahren Netzwerktester dran und dann kam das dabei raus.

    Patchen001.mp4

    Da war wohl einiges schiefgelaufen, Patchfeld aufgemacht und Herzinfarkt bekommen :smiling_face_with_halo:

    Vergleicht die ersten beiden von links (4 und 5, 8 und 7), sieht irgendwie ganz schön hingeklatscht aus :fearful_face:. Fehler beseitigt, nun fehlten allerdings immer noch die Pins 1 und 2, Mist doch Dose aufmachen:

    Wenn man den mal einfach aufgepatcht hätte, hätte es dort zumindest funktioniert :winking_face:. Also mit dem Auflegewerkzeug nochmal nachgedrückt und dann war das Thema durch.

    So sollte es sein PoE liegt auch an, was durch Zufall vorher auch geklappt hatte, da aber auch nur weil beim Gigabit Ethernet alle Adern verwendet werden und 4,5 und 7,8 für die Stromversorgung zuständig sind, war es egal in dem Moment, dass sie vertauscht waren.


    Sowas sollte doch nicht passieren, da kann man von ausgehen, dass definitiv kein Tester dran gehangen hat, um dieses zu überprüfen.


    Wie Handhabt ihr es, eher natürlich an die Hobby-User gedacht, denn Firmen machen normalerweise eh eine Dokumentation.


    Ich teste grundsätzlich meine verlegten und aufgelegten Leitungen bei mir zu Hause nach, damit sowas nicht passiert.


    Habe mal eine Umfrage gestartet, mal schauen was dabei rauskommt :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Natürlich wird getestet! Ich bin nicht so geübt im Auflegen, da geht häufiger mal was schief. Ohne den Tester wäre ich aufgeschmissen ...


    Ich habe allerdings nicht so ein schickes Ding wie du, meiner ist nur analog. Hilft aber bei vielen meiner Fehler auch schon :winking_face:

  • Da ich auch Hobby User bin teste ich immer nach, selbst wenn ich ein neues kurzes Patchkabel aus der Verpackung nehme hänge ich es kurz an um sicher zu gehen dass es einwandfrei ist. Die laufen ja zu 100.000ten vom Industrieband da kann schon mal ein schlechtes dabei sein.


    Was mir auf den ersten schnellen Blick aufgefallen ist:



    und da wollte ich Nachfragen:


    Ich bin als Hobby User immer noch der Meinung das solche "Installationen" immer mehr zum Vorschein kommen werden je weiter sich 10 GbE in den diversen Haushalten verbreitet.

    Aber prima dass du es zum Laufen gebracht hast hommes. Man sieht wieder einmal es muss nicht das Fluke High-End Messprotokollgerät sein um zigtausende Euro. Es reicht ein vernünftiges Testgerät, vielleicht nicht so ein 10 Euro mit 8 LEDs Gerät aber von 50 Euro aufwärts ist man wirklich gut dabei.

    Ich kann es auch immer wieder nur Wiederholen im Bezug auf den Schirm, die Schirmfolie und das Schirmgeflecht. Weniger ist oft mehr.

    Ich mein damit der Schirm sollte auf dem Platinenpatchfeld unbedingt nach dem Metalbügel enden! Nichts drüberstehen lassen.

    Einfach Schirm "umlegen" und "zurückschlagen" in Richtung Aussenmantel vom Kabel, also in Richtung der Orangen und Blauen Kabelmantel, aber er soll schon gut kontaktiert mit dem jeweiligen Metalhaltebügel verbunden sein, nur halt nichts in Richtung Platine überstehen lassen!


    Wie auch schon paar mal im Forum erwähnt, ich bin sehr Zufrieden mit so einem Teil:

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B07X6MBTVM
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)


    Jenes von hommes ist auch ein sehr feines Teil, es gibt verschiedene Ausführungen davon und man startet damit bei ca. 120 Euro:

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B085LPN71C
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    Wie erwähnt, gibt davon auch Zusatzgeräte und Sets fast bis in den 4 stelligen Eurobereich hinauf. Aber das Starterkit passt auch schon.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe allerdings nicht so ein schickes Ding wie du, meiner ist nur analog. Hilft aber bei vielen meiner Fehler auch schon :winking_face:

    Ich habe es meiner Frau zu verdanken, dass ich diesen besitze :winking_face:, das kommt davon, wenn sie meinen Kollegen fragt, was man ihm zu Weihnachten schenken könnte, ⁣:smiling_face_with_halo:, Scout Pro 3 und Probe Pro ich möchte sie nicht mehr missen. Solange du Fehler damit finden und eingrenzen kannst reicht es völlig aus, mein erster Tester hat einen Zehner gekostet und hat mir lange Jahre gute Dienste geleistet, aber dann fing es halt auch an mit PoE und Kabel heraussuchen usw. dann hatte man sich halt mal nach etwas anderem umgesehen :smiling_face:.



    Was mir auf den ersten schnellen Blick aufgefallen ist:

    Danke das prüfe ich nochmal nach, sieht echt nicht gut aus, was sind die Kameras auch so gut heutzutage :smiling_face_with_halo:.

    und da wollte ich Nachfragen:

    Ja so wie du, habe ich auch geschaut, oje dachte ich mir auch defekt bzw. muss ich gerade rücken, falls möglich... ist aber nur auf dem Bild so in real liegen sie alle nebeneinander :winking_face:


    Der Noyafa Tester ist auch sehr gut für das Hobby, vor allem, weil er auch PoE messen kann, was mittlerweile meine ich auch wichtig ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz