Neues Notebook, aber welches? Kaufhilfe

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • So ich muss mir nun nach Jahren endlich mal einen neuen Laptop kaufen. Denke stelle mir morgen im Büro mal einen von Bestware (xmg) zusammen.


    Worauf würdet 8hr unbedingt drauf achten?!


    SSD ist natürlich vollkommen klar.


    Hab bisher Windows 10 mit 2 x 500gb SSD von Samsung, aber ist halt schon rund 8 Jahre alte andere Hardware, die ich nicht wechseln kann :grinning_squinting_face:


    Windows 11 offiziell auch nicht drauf.


    Der Akku ist Fratze, daher möchte ich nicht wieder (3 mal bereits) einen neuen Akku sondern einen neuen Laptop kaufen :smiling_face:

  • Zitat

    Ordentliches Display und das es kein Staubsauger wird, wenn man mal etwas aufwändigeres startet :upside_down_face:


    Zitat

    tomtim

    Apple Macbook mit M1x Prozessor nach Wahl. Habe noch ein M1 Air und Windows 11 läuft im Parallels perfekt da drauf - falls man es mal braucht.


    Gruß hommes


    Entschuldigt, ich konnte aus welchem Grund auch immer, eure beiden Beiträge nicht verschieben in dieses neue Thema.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das geht ja gar nicht :winking_face:


    Was ist denn dein Budget?

  • Ja, immer die Frage:

    was mag man ausgeben.

    Touch oder nicht?

    Mehr mobil und zu Hause per Dock?

    Display Größe?

    etc.


    Finde den Vorschlag mit Apple M1 und einer Virtuellen Maschine für Windows ganz okay.

    Ich selbst habe ein Microsoft Surface Pro 7, teuer aber gut, zu Hause arbeite ich mit Dock und großem Monitor

  • Ich lese hier auch interessiert mit, denn ich liebäugle auch mit einem MacBook (Air/Pro) welches weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall mit M1 Chip und wenn ich lese das man auch zum Testen einmal ein Windows in einer Instanz laufen lassen kann ist es sehr interessant, wie ich finde.


    Gebrauchtes aus 2020 mit M1 auch eine Option? Oder lieber doch neuer?


    Möchte nun nur nicht deinen Thread kapern lycra, vielleicht auch interessant für dich zu wissen ab welchem Baujahr.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich lese hier auch interessiert mit, denn ich liebäugle auch mit einem MacBook (Air/Pro) welches weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall mit M1 Chip und wenn ich lese das man auch zum Testen einmal ein Windows in einer Instanz laufen lassen kann ist es sehr interessant, wie ich finde.

    Ich warte ja noch auf meine neues MacBookPro mit M1 - Lieferzeiten bei Apple sind ja mittlerweile auch ätzend :smiling_face:


    Denk dran, das es beim M1 nicht mehr so einfach möglich ist, Windows in einer virtuellen Umgebung ( Parallels, VMWare Fusion ) laufen zu lassen, es braucht eine Windows-Version für ARM-Prozessoren. Die gibt es zwar aber ist in Sachen Treiber-Support noch lange nicht auf dem Stand der normalen Win10/11 Versionen.

    Ansonsten müsste die Software nämlich den Prozessor emulieren und damit will man mit Sicherheit nicht arbeiten.

  • Nun, die Frage wie hoch dein Budget ist?


    Ich nutze als Daily Driver ein 15“ MacBook Pro (2019) und für alles andere ein 13“ MacBook Air mit M1.

  • Hi @Tuxtom007,


    Ich habe mir Parallels gekauft und von dort Windows installieren lassen. Es wurde Windows 11 installiert und dann habe ich eine CAD Software und eine Bauberechnungssoftware gestartet - läuft einwandfrei. Hatte es probiert mit Windows10 arm, da lief das nicht.


    Diese Windows 11 Version für arm ist schnell und läuft einwandfrei. Und schau mal es wird sogar die ganz normale Windows Office 16 für die Installation genutzt.




    probiere gerade Office 16 zu installieren. Der installer läuft, mal sehen wie es startet. Ich denke Windows 11 hat so eine Art Rosetta im Hintergrund. Da die Intel/Athlon Software ja jetzt läuft.

  • Moin danke für die die vielen Antworten bereits.

    Ordentliches Display und das es kein Staubsauger wird, wenn man mal etwas aufwändigeres startet

    Heißt was für ein Display? Gleich 4k?!

    Apple Macbook mit M1x Prozessor nach Wahl. Habe noch ein M1 Air und Windows 11 läuft im Parallels perfekt da drauf - falls man es mal braucht

    Ein macbook kommt mir nicht ins Haus :grinning_squinting_face: sorry


    Ich bleibe da bei nen Windows Rechner :grinning_squinting_face:


    Das geht ja gar nicht :winking_face:


    Was ist denn dein Budget?

    Budget ist erstmal zweitrangig. Aber Fall es hilft, ihc hab für meinen Vater letztens einen neuen Laptop für die Firma gekauft, der lag bei rund 1000 Euro netto. So um den Dreh bzw kann auch was teurer sein.aber muss jetzt ni ht gleich 2000 Euro oder so kosten :grinning_squinting_face:


    Also budget siehe oben.


    Touch, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Denke eher muss nicht sein. Bin es so gewohnt mit einer externen Tastatur, Maus und größerem Bildschirm im Büro zu arbeiten.


    Habe derzeit nen 15 Zoll. Würde wieder auf 15 Zoll gehen, oder vielleicht eine Nummer kleiner um ggf den mobil auch etwas handlicher zu haben. Aber da bin ich mir nicht sicher. Mein aktueller ist uralt und wiegt 3 kg :grinning_squinting_face: Das sollte nicht sein.


    Ich nutze den hauptsächlich im Büro, da bleibt er auch normalerweise stehen, außer ich weiß ich muss auch von zu Hause was arbeiten.

    Ich würde meinen alten Laptop dann bswp zu Hause einfach lassen, im Büro in Keller, wenn das mal fertig ist :smiling_face:


    Im Büro ist der Laptop aktuell per hdmi Kabel an einem 27 Zoll Monitor angeschlossen und eine externe Maus und Tastatur wird verwendet.

    Ich lese hier auch interessiert mit, denn ich liebäugle auch mit einem MacBook (Air/Pro) welches weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall mit M1 Chip und wenn ich lese das man auch zum Testen einmal ein Windows in einer Instanz laufen lassen kann ist es sehr interessant, wie ich finde.


    Gebrauchtes aus 2020 mit M1 auch eine Option? Oder lieber doch neuer?


    Möchte nun nur nicht deinen Thread kapern lycra, vielleicht auch interessant für dich zu wissen ab welchem Baujahr.

    Nein macbook keine Option. Hab kein Apple, nur meine Frau hat nen iPhone. Bin aber Windows Fan :smiling_face:


    Und ja sollte schon neues Gerät sein.

    Nun, die Frage wie hoch dein Budget ist?


    Ich nutze als Daily Driver ein 15“ MacBook Pro (2019) und für alles andere ein 13“ MacBook Air mit M1.

    Budget siehe oben, ca 1000 bis 1200 Euro netto?! Damit kann man doch bereits ein Ordentliches Notebook ausstatten.



    Ich würde gerne mindestens 1 GB Festplatte minimum haben wollen als SSD.

    Ich nutze Dropbox als Speicher hauptsächlich, wobei ich da vieles als "only online" abspeicher, und somit keinen Platz auf dem Notebook verbrauche.

  • Hier noch was - Word 2016 startet auch ganz normal.


  • Hier noch was - Word 2016 startet auch ganz normal.


    sinnlos. Wenn er kein MacBook will, dann kannst Du hier aufführen was Du willst. Nach meiner Erfahrung sind die eingefleischten Windoof Nutzer beratungsresistent bei sowas.


    Ich hab seit über 10 Jahren MacBook(s) und seit dem ich die habe komme ich endlich dazu zu arbeiten. Vorher war das immer nur ein Eiertanz mit irgendwelchen Updates/Treiber oder was auch immer ... und ich bin Profi bei sowas :winking_face:


    Die Performance eines aktuellen MacBooks ist ungeschlagen. KEIN anderer Laptop hat derzeit die Rechenleistung eines M1max, aber fairerweise muss man auch dazu sagen, dass das Ganze nicht für ein "Apple und n Ei" :grinning_squinting_face: zu bekommen ist. Für den genannten Budgetpreis bekommt man bei Apple gerade mal das kleines MacBook.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi lycra,


    ist ja kein Problem, war nur zur Info.. Allein das Windows Notebooks niemals lautlos sind (ausser die ganz langsamen) fallen die bei mir raus.


    Habe auch noch so ein HP Elitebook 840 G7 von 2021 hier zu stehen. Das Teil nervt mehr als man damit arbeiten kann. Allein wenn er im ruhenden Desktop steht hört man die Lüfter immer wieder hochdrehen. Das Teil hat 2 Scheine gekostet ist aus "Plastik" und nervt mich mit einem Lüfter ? Das ist kein Stand der Technik. Selbst wenn Apple in den neuen M1 Lüfter verbaut sind die nicht hörbar. Und dazu kommt noch, dass man bei so vielen Sachen ständig zusätzliche Software braucht finde ich mehr als nervig bei Windows.


    Mein MacBook Air M1 hat 1400 Euro gekostet und hat gar keinen Lüfter mehr. Stromverbrauch viel niedriger und dazu lautlos.


    Ich möchte keinen Überzeugen, nur zeigen was auf einen Blick die Unterschiede sind von einem der mit beiden System arbeitet.

  • Diese Windows 11 Version für arm ist schnell und läuft einwandfrei. Und schau mal es wird sogar die ganz normale Windows Office 16 für die Installation genutzt.

    Gut zu wissen.


    Wir haben es beim Bekannten probiert, der hat das Air mit M1 und Windows10 ging unter Parallels nicht.

    Wenn mein neues MacBook geliefert wird, werde ich Win11 mit ARM direkt mal testen. Parallels habe ich ja eh schon.


    Ein macbook kommt mir nicht ins Haus :grinning_squinting_face: sorry

    Ich bleibe da bei nen Windows Rechner :grinning_squinting_face:

    Du weisst garnicht was gut ist. :smiling_face:


    Bin seit 5 Jahre privat MacBook Nutzer und will nie wieder zurück - mir reicht es jeden Tag mit dem Lenovo-Schrott und Windows10 als Firmenrechner arbeiten zu müssen :smiling_face:

  • Gut zu wissen.


    Wir haben es beim Bekannten probiert, der hat das Air mit M1 und Windows10 ging unter Parallels nicht.

    Wenn mein neues MacBook geliefert wird, werde ich Win11 mit ARM direkt mal testen. Parallels habe ich ja eh schon.

    ... doch geht, aber nur mit der aktuellen Parallels Version und etwas KnowHow :winking_face:


    Hab auch als Firmenrechner eine Windoof Kiste. Performance & problemloses Arbeiten ist was anderes ... aber was soll's

    ------

    vg

    Franky

  • ... doch geht, aber nur mit der aktuellen Parallels Version und etwas KnowHow :winking_face:

    Wenn du einen Link-Tip hast, immer her damit.


    Eigentlich brauch in Windows nur für eine einzige Software - dem Renncomputer für die Carrera-Rennbahn, alles andere nutze ich auf MacOS aber dafür gibt es noch keine vergleichbare, gute Software für MacOS

  • Moin,


    ob Apple oder Microsoft ist viel Glaubensfrage und dann halt, welche Software drauf laufen soll.


    Meine 5 Cent:

    Von Apple habe ich dienstlich ein iPhone. Das bekommt gefühlt mehr Updates als mein Windows Rechner. Welche Steine Apple da einen in den Weg legt, um Mal eben schnell eine MP3 als Klingelton einzurichten, reicht mir schon aus, um die Firma privat zu meiden.


    Wozu Windows simulieren, wenn Apple doch sonst so gut sein soll?


    Mein Windows Rechner scheint defekt zu sein. Zumindest läuft er wider Erwarten.

  • Mit vernünftigem Display meinte ich eher hell genug und eine gute Farbwiedergabe.

  • Der M1 ist ein ARM Prozessor. Deshalb brauchst Du die ARM Version von Windows 10

    Windows 10 arm ist aber nicht kompatibel mit der Intel Software... Erst bei Win 11 läuft alles wieder was ich getestet habe

  • Mit vernünftigem Display meinte ich eher hell genug und eine gute Farbwiedergabe.

    Na dann muss es Apple sein. Mein HP Display ist Grottenschlecht im Vergleich zu meinem MacBook Air :smiling_face: die neuen MacBookPro haben noch ein viel besseres als ich heute im MBA :smiling_face: