Möchte gern auf Unifi wechseln.....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fwberni.

  • Hallo,


    möchte gern mein Homelab im Haus auf Unifi umstellen.


    was ist vorhanden:

    FB 7490 (Telekom Anschluss 50 Mbit) soll später nur als DECT Anlage für unser Fritztelefon dienen.

    Im Serverschrank sind folgende Komponenten verbaut:

    • 1 Patchpanel a 24 Port verkabelt mit cat 7
    • 1 TP-LINK TL-SG1016 16 Port G Switch

    Am Switch sind folgende Geräte angeschlossen:

    • 1 Server mit Proxmox darauf mehrer LXC Container (Pihole, Heimdall, Wireguard, Bitwarden usw...
    • 2 Raspi4 einmal als NAS und einmal für meine Solaranlage (klein = Balkonkraftwerk)
      und
    • 1 SENEC.Home V3 hybrid (M) Speicher + Wechselrichter (Große Solaranlage)

    Folgendes möchte ich mir vorerst zu legen:

    • 1 Vigor 167 Modem
    • 1 Ubiquiti USG
    • 1 Ubiquiti Unifi Flex Mini-Poe
    • 1 Ubiquiti UAP-AC-Pro


    das kurz dazu :winking_face:


    Meine Frage:


    1. kann ich den o.g Switch von TP-Link weiter nutzen/ und die Geräte daran einfach belassen ?



    Gruss Torsten

  • Meine Frage:


    1. kann ich den o.g Switch von TP-Link weiter nutzen/ und die Geräte daran einfach belassen ?

    Hallo,


    hab gerade mal geschaut nach dem Switch - der scheint nicht TP-Link OMADA tauglich zu sein.


    Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich gesagt: Vergiss Unifi und kauf die lieber die AP's usw. von TP-Link aus dem OMADA-Programm, die sind die bessere Wahl (sorry, das ist leider so).


    Eine Mischbestückung mit anderen Herstellern geht, macht es aber nicht einfacher.

    Ich würde überlegen, den Switch dann auch zu ersetzt gehen einen Unifi und dann alles zusammen mit dem Unifi-Controller zu verwalten. Das erspart einige Probleme.

  • Eine Mischbestückung mit anderen Herstellern geht, macht es aber nicht einfacher.

    Ich würde überlegen, den Switch dann auch zu ersetzt gehen einen Unifi und dann alles zusammen mit dem Unifi-Controller zu verwalten. Das erspart einige Probleme.

    Danke, da müsste ich mir den Unifi Dream Maschine Pro zu legen ?

  • Wenn ich den richtigen Switch (s.o.) gefunden habe, dann ist der unmanaged. Den kannst Du natürlich weiterverwenden, allerdings ohne VLANs (schöne Erfindung). :smiling_face:

    Danke, da müsste ich mir den Unifi Dream Maschine Pro zu legen ?

    Meinst Du wegen des UniFi-Controllers oder warum? Der Controller (Software) könnte auf einer fast beliebigen Platform laufen, da braucht es keine UDM zu - außer, Du möchtest sowieso aufrüsten (USG --> UDM). :winking_face:

  • Meinst Du wegen des UniFi-Controllers oder warum? Der Controller (Software) könnte auf einer fast beliebigen Platform laufen, da braucht es keine UDM zu - außer, Du möchtest sowieso aufrüsten (USG --> UDM)


    Nee, die Controller Software läuft mom. zum Testen, mal schauen etc.. :smiling_face: auf ein alten Raspi2.

    Aber kommen den die Geräte die an den o.g. Switch hängen dann auch ins Internet ?

  • Nee, die Controller Software läuft mom. zum Testen, mal schauen etc.. :smiling_face: auf ein alten Raspi2.

    Also zum Warmwerden. :grinning_squinting_face:

    Aber kommen den die Geräte die an den o.g. Switch hängen dann auch ins Internet ?

    Ja. Ist dann vom "Gefühl" so, als wenn Du nur eine FRITZ!Box im Einsatz hättest, aber es wird definitiv gehen. Die Vorteile des UniFi-Zoos kannst Du dann einfach nicht alle nutzen - erstmal.

  • Ja. Ist dann vom "Gefühl" so, als wenn Du nur eine FRITZ!Box im Einsatz hättest, aber es wird definitiv gehen. Die Vorteile des UniFi-Zoos kannst Du dann einfach nicht alle nutzen - erstmal.

    Okay, da weiss ich bescheid . Danke :smiling_face: