Subnetz Zugreifen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensche.

  • Ich habe folgende Ausgangslage:

    UDM Pro mit IP Range 192.168.1.0 usw.

    Fritzbox Router mit IP Range 192.168.178.0 usw.


    Die Fritzbox ist dabei das Fiber Modem. Dort kann ich auch Portforwarding machen.

    Nun habe ich eine Synology mit 192.168.178.XYX an der UDM. Sprich gleiches Gateway aber anderes Subnetz. Auf der Fritzbox kann ich freigaben machen jedoch nur auf Geräte im gleichen Subnetz.


    Wie kann ich nun Externen Zugriff auf meine Synology machen? VLAN? Statisches Routing auf der Fritzbox?

  • Habe ich das richtig verstanden, dass das NAS in einem UniFi-LAN hängt, aber in einem Adressraum wie auf der UDM-WAN-Seite?

    Das wird nicht (richtig) funktionieren. Es darf keine Überschneidungen uf UDM-WAN- und LAN-Seite geben.


    Kannst Du einen Screenshot der Netzwerke bereitstellen oder eine andere Darstellung, aus der hervorgeht, welche Adressen an welcher Seite der UDM anliegen?

  • Die Fritzbox ist dabei das Fiber Modem. Dort kann ich auch Portforwarding machen.

    Wenn du dort Portforwarding machen kannst, läuft die Fritzbox als Router und nicht als Modem.

    Nun habe ich eine Synology mit 192.168.178.XYX an der UDM

    Wenn die Synologie physikalisch im UDM-P Netz (192.168.1.1/24) muss sie auch eine Adresse aus diesen Netz haben, und dürfte für andere Geräte aus diesem Netz auch nicht auffindbar sein.


    Sprich gleiches Gateway aber anderes Subnetz

    Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Jedes Netz hat seinen eigenen Gateway, der für alle Geräte in diesem Subnet verpflichtend ist.

    Also Subnet 192.168.1.0/24 mit Routeradresse 192.168.1.1 bedeutet Gateway-Adresse 192.168.1.1.

    Wenn sich ein Gerät in diesem Netz befindend muss es zwingend eine Adresse aus diesem Bereich mit dem dazugehörigen Gateway damit überhaupt kommunizieren kann.


    Und wie razor schon schrieb, bitte Screenshot und/oder Netzwerkskizze.

    Unsere Glaskugeln sind gerade alle zur Wartung.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo


    Also der die Fritzbox ist am Fiber angeschlossen. Sie hat die Standard-IP 192.168.176.1

    Der UDM ist via LAN von der Fritzbox an den WAN Port angeschlossen und bekommt von der Fritzbox eine IP. Sagen wir mal 192.268.176.2


    Die UDM hängt am Switch und vergibt via VLAN IPs an alle Geräte im Netz. 192.168.150.2 usw. Da dieser Switch am Port 3 angeschlossen ist an der DM.


    Wir kann ich nun Portfreigaben machen?


    Das heisst ich könnte einfach die Ports in der Fritzbox für die UDM freischalten und dann in der Synology via Reversed Proxy das ganze umsetzen?

  • Was?! Das habe ich iwie gar nicht verstanden. Wenn Du uns Deine LAN-Adressen nicht nennen möchtest: OK, Deine Sache.

    Aber bitte prüfe nocheinmal, was Du hier geschrieben hast. Du kannst den Beitrag noch editieren. Welches Gerät hängt mit welchem Port wo?


    Falls ich es richtig verstanden habe, dann hängt die UDM (WAN) als "Client" an der FRITZ!Box. Damit hast Du doppeltes NAT und Du musst den Port auf der FB freigeben an die UDM weiterleiten und von der UDM an das NAS oder welches Ziel auch immer weiterleiten.


    Und nochmal: Es darf keine Überschneidungen der Adressräume vor und hinter der UDM geben, sonst kann die nicht mehr routen.

    Unsere Glaskugeln sind gerade alle zur Wartung.

    Noch schlimmer: meine muss auch noch neu kalibriert werden... :frowning_face: Und das so kurz vor dem WE. #Lotto

  • Falls ich es richtig verstanden habe, dann hängt die UDM (WAN) als "Client" an der FRITZ!Box. Damit hast Du doppeltes NAT und Du musst den Port auf der FB freigeben an die UDM weiterleiten und von der UDM an das NAS oder welches Ziel auch immer weiterleiten.

    Jetzt läuft alles schon perfekt. Reversed Proxy ist ja mal richtig geil.

    Einmal editiert, zuletzt von jensche ()